Hallo,
gestern war ich auf der Offroad-Messe Bad Kissingen.
Goil, nur echte Männer-Autos.
Interessantes zu T4/T5:
Sehr günstigen Motor-Unterfahrschutz für T4/T5
gibt es bei www.unterfahrschutz.eu.
Keine Ahnung, ob das was taugt und stabil genug ist.
Beim Seikel ist das mind. 5 bis 10 mal teurer.
Ad Seikel:
Der hatte zusammen mit Polyroof (Hochdächer) einen Stand.
Dort stand ein voll aufgebrezelter T5 California 4-Motion
mit komplettem Seikel-Programm und Polyroof-Hochdach.
Sehr interessant, aber den Preis wollte ich nicht wissen.
Sehr gut konstruiert finde ich den Ansaugschnorchel für den T5.
Ein Fehler hat der Seikel-California:
Die Cali-Möbel taugen absolut nicht fürs Gelände, da sie
sich schon im Stand zerlegen. Die müßten raus auf den Müll.
Eine technisch interessante Alternative zu T4/T5 gab
es von Toyota:
Hiace 4x4 von www.offroad-nestle.de
Beim Nestle gibt es sogar ein Untersetzungsgetriebe sowie
Sperren vorne, mitte und hinten für 10.000 Teuros (ups, schluck...).
An das seltsame Japan-Design der Karosserie müßte ich mich
noch gewöhnen.
Das Armaturenbrett hat leider noch billigeres Plastik als
das T5-Trapo-Board. Das T4-Board ist da reiner Luxus.
Der Hiace-Motor mit 2,5 l, 117 PS, 294 Nm steht zumindest
mit dem T4 TDI Syncro auf gleicher Höhe und kann auch bei
Nestle auf 142 PS und 365 Nm aufgeblasen werden.
Campingausbau für Hiace fand ich bisher noch nicht.
Ansonsten viele Monster-Reisemobile mit außerirdischen Preisen.
Keine Ahnung, wer sowas kaufen kann, müssen von einem anderen
Planeten kommen...
Gruß Reinhard