Styropor/PU Schaum als Dämmung im T4 WoMO

  • Moin,


    ich weiß, dies ist kein neues Thema hier... konnte jedoch keine klare Antwort finden.


    Ich will mir einen Bus ausbauen, mit Dämmung versteht sich. Ich musste dabei feststellen, dass schon Dämmung im Bus ist :) Und zwar wurde für die Wände Styropor (große Flächen) und PU-Schaum (Ränder) benutzt. Ich glaube zumindest, dass es PU-Schaum ist. Woran erkennt man diesen?


    Kann ich das so drin lassen oder muss alles raus? War wohl schon mehrere Jahre drin und es ist kein Rost oder andere feuchte Stellen zu sehen, jedoch wurde auch noch nicht drin geschlafen...


    Ich würde es am liebsten drin lassen, spart Zeit, Geld und Arbeit!


    Was sagt Ihr? Fragen über Fragen, so ein Ausbau ist keine leichte Sache, aber es bringt Spaß!


    Danke für Eure Unterstützung,


    Sepp

  • Zitat

    Ich musste
    dabei feststellen, dass schon Dämmung im Bus ist :) Und zwar wurde für
    die Wände Styropor (große Flächen) und PU-Schaum (Ränder) benutzt. Ich
    glaube zumindest, dass es PU-Schaum ist.


    Moin Sepp!


    Was für ein Wagen hast du denn? Kasten?
    Deine Beschreibung hört sich nicht orginal an...
    Styropor wurde meines wissen's nicht ab Werk verbaut!


    Mach mal ein Foto!!!


    MFG Harry :cool:

  • T4 caravelle mit Fenstern rundum von 2002.
    Styropor/Schaum sin jeweils in den unteren Bereichen der Seitenwände.
    Ich glaube auch, dass dies nachträglich hinzu gekommen ist...

  • Hi,


    PU-Schaum hat eine 100%ige Rostgarantie. Durch den Taupunkt bildet sich immer Kondenswasser zw. Schaum und Blech und es ist nur eine Frage der Zeit bis zum Rost.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi,


    PU-Schaum hat eine 100%ige Rostgarantie. Durch den Taupunkt bildet sich
    immer Kondenswasser zw. Schaum und Blech und es ist nur eine Frage der
    Zeit bis zum Rost.


    Hi,


    hast du da Erfahrungswerte? Meine Erfahrungen (mit einem T3 und einem T4) sind andere. Beide hatten keine Probleme mit Rost in den Bereichen, in denen PU Schaum war.
    Wo ist bzgl. des Taupunktes der Unterschied zu flächig verklebten X-trem Isolator?


    Tomy

  • Moin Tomy,
    echt interessant. Wie lange hast Du das drin gelassen? Hast Du auch im Bus geschlafen und gekocht?
    Wenn ja, dann lasse ich den Kram erstmal drin, kann ihn immer noch rausnehmen...
    Grüße aus dem Norden,
    Sepp

  • Hi,


    das Thema ist glaub ich so alt wie der Bauschaum selbst.
    Die Busse wurden als 'Gelegenheitscamper' mit ca 10 - 20 Übernachtungen pro Jahr genutzt. Gekocht wurde eigentlich nie im Bus, höchstens mal unter der offenen Heckklappe (im Regen in England).


    Tomy