Airbaglampe geht nicht

  • Guten Tag,
    ich hab nen t4 caravelle lang BJ. 1995 und die airbaglampe funktiniert nicht. kann mir vielleicht jemand sagen, wo genau das airbagsteuergerät sitzt und welche Steuerströme durchgehen, z.B. für Selbstdiagnose? Eine Schaltplan hab ich schon gefunden, nur der sagt mir nicht, wo was sitzt.
    Danke


  • Wie funktioniert die nicht? Normalerweise muß die bei Zündung an kurz aufleuchten und wieder ausgehen. Wenn nicht, dann mal den Fehlerspeicher mit VAG-Com o.ä. auslesen. Dann erst weitere Maßnahmenl.


    Stefan

  • genau das, die lampe geht garnicht erst an, hab quasi keine kontrolle. eine kommunikation mit dem fehlerspeicher ist schwierig. da muss ich wohl direkt zu vw. oder hab ich andere möglichkeiten?

  • Zitat

    einekommunikation mit dem fehlerspeicher ist schwierig.


    Wieso?


    »da muss ich wohl direkt zu vw. oder hab ich andere möglichkeiten?


    Laptop mit VAG-Com. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe der einen hat.
    Alternativ natürlich zu VW. Manche Händler machen das mal kurz ohne großen Auftrag und Kosten. Einfach mal nachfragen. Aber fürs erste mal ja nicht dortlassen und Auftrag erteilen. Sag einfach, du fährst in den Urlaub und frage, ob sie es denn nicht sofort machen können. Dauert eigentlich nur 5 Minuten.


    Stefan

  • ich hatte das fzg in einer freien werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass die kommunikation mit dem ding nicht recht funktioniert. welche software die dort hatten weiss ich leider nicht.


    wo sitzt das steuergerät für den airbag?

  • Zitat

    ich hatte das fzg in einer freien werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass
    die kommunikation mit dem ding nicht recht funktioniert.


    Deswegen mal gegenprüfen in einer anderen Werkstatt.

    Zitat

    wo sitzt das steuergerät für den airbag?


    Wiki


    Stefan

  • Zitat


    Deswegen mal gegenprüfen in einer anderen Werkstatt.


    Wiki


    Stefan


    Hallo,das Steuergerät sitzt meines wissens unter der Mittelkonsole an der Metallwand zum Motor (quasi genau in Fzg. Mitte).
    Gruß