Stromversorgung T4 nur mit Starterbatterie

  • Hallo,


    ich bin Anfänger, was die Autoelektrik betrifft und kam beim Stöbern im Internet auf Folgendes: Da ich nur wenig Abnehmer im Auto habe( Innenbeleuchtung, Radio), zusätzlich eine Kühlbox habe ich mich gefragt, ob es nicht funktioniert, wenn man im Motorraum an der Starterbatterie ein Ladegerät anbringt und das Ladegerät wird aus dem Strom am Campingplatz geladen? Über eine zus. Doppelsteckdose können dann auch andere Abnehmer eingesteckt werden. Kann ich mir so die zweite Batterie sparen? Wie lange kann das Ladegerät als "Akku" arbeiten?


    Danke,


    frederik



  • Hallo :


    1.-Welches Fahrzeug ?
    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.


    2.-Stehst du denn dauernd auf einem Campingplatz ? Wie oft nutzt du die Kühlbox ?


    3.-Ein Ladegerät kann nicht als Akku arbeiten. (Da es keinen Strom speichern kann)


    4. Wo ist da der Unterschied zu einem Ladegerät, das du mittels Verlängerungskabels und Steckdosenleiste (Auf dem Campingplatz) an die Batterie hängst ? Und nch dem Campen wieder aus dem Motorraum herausnimmst ?

  • Sicherlich funktioniert es, wenn man ein Ladegerät parallel zur Batterie schaltet, um damit eine Kühlbos zu betreiben.


    Nur sollte man folgendes beachten:
    Das Ladegerät muss so beschaffen sein, dass die Batterie nicht überladen werden kann.
    Einfache Batterielader für 20 Euro haben meist keine Regelung.
    Sie laden auch dann weiter, wenn die Batterie längst voll ist.
    Man sollte also unbedingt ein geregeltes Ladegerät benutzen, dass bei vollgeladener Batterie abschaltet bzw. auf Erhaltungsladung umschaltet.
    Natürlich muss das Ladegerät so dimensioniert sein, dass neben dem Strom für die Kühlbox auch noch etwas für die Batterieladung übrig bleibt. 7 - 10A sollte man mindestens einplanen.


    Im Motorraum hat das Ladegerät nichts zu suchen.