Stromversorgung T4 nur mit Starterbatterie

  • Hallo,


    ich bin Anfänger, was die Autoelektrik betrifft und kam beim Stöbern im Internet auf Folgendes: Da ich nur wenig Abnehmer im Auto habe( Innenbeleuchtung, Radio), zusätzlich eine Kühlbox habe ich mich gefragt, ob es nicht funktioniert, wenn man im Motorraum an der Starterbatterie ein Ladegerät anbringt und das Ladegerät wird aus dem Strom am Campingplatz geladen? Über eine zus. Doppelsteckdose können dann auch andere Abnehmer eingesteckt werden. Kann ich mir so die zweite Batterie sparen? Wie lange kann das Ladegerät als "Akku" arbeiten?


    Danke,


    frederik



  • Hallo :


    1.-Welches Fahrzeug ?
    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.


    2.-Stehst du denn dauernd auf einem Campingplatz ? Wie oft nutzt du die Kühlbox ?


    3.-Ein Ladegerät kann nicht als Akku arbeiten. (Da es keinen Strom speichern kann)


    4. Wo ist da der Unterschied zu einem Ladegerät, das du mittels Verlängerungskabels und Steckdosenleiste (Auf dem Campingplatz) an die Batterie hängst ? Und nch dem Campen wieder aus dem Motorraum herausnimmst ?

  • Sicherlich funktioniert es, wenn man ein Ladegerät parallel zur Batterie schaltet, um damit eine Kühlbos zu betreiben.


    Nur sollte man folgendes beachten:
    Das Ladegerät muss so beschaffen sein, dass die Batterie nicht überladen werden kann.
    Einfache Batterielader für 20 Euro haben meist keine Regelung.
    Sie laden auch dann weiter, wenn die Batterie längst voll ist.
    Man sollte also unbedingt ein geregeltes Ladegerät benutzen, dass bei vollgeladener Batterie abschaltet bzw. auf Erhaltungsladung umschaltet.
    Natürlich muss das Ladegerät so dimensioniert sein, dass neben dem Strom für die Kühlbox auch noch etwas für die Batterieladung übrig bleibt. 7 - 10A sollte man mindestens einplanen.


    Im Motorraum hat das Ladegerät nichts zu suchen.
    Einerseits herrschen dort Temperaturen, die die Betriebssicherheit von handelsüblichen Ladegeräten zumindest einschränken, andererseits wäre es dort Spritzwasser und Umweltbedingungen ausgesetzt.
    Das Ladegerät kann man z.B. unter dem Fahrersitz einbauen. Der Anschluss an das Bordnetz kann dann auch an der Zentralelektrik erfolgen. Man muss also nicht extra ein Kabel zur Batterie ziehen, sondern legt das Ladegerät über eine entsprechende Sicherung an eine vorhandene Plusleitung (die wiederum mit der Batterie verbunden ist).


    Auf Campingplätzen herrschen oft katastrophale Zustände, was die Qualität der Stromversorgung angeht. Bei unterdimensionierten Netzen oder bei Treffen mit vielen Teilnehmern besteht die Gefahr, dass statt 230 V nur noch 180 Volt oder gar noch weniger an der Steckdose anliegen.
    Dann liefert auch das Ladegerät nicht mehr die volle Ausgangsspannung, und die Kühlbox entlädt unbemerkt die Batterie. Um dies auszuschließen, benötigt man ein Ladegerät, das mit einem Schaltnetzteil ausgerüstet ist, und sich der jeweiligen Spannung automatisch anpasst. Diese Geräte sind allerdings nicht billig......



    Alternativ kann man sich auch ein Netzteil für die Kühlbox besorgen, und lässt das Fahrzeugnetz unberührt. Die Kleinverbraucher wie Innenlicht oder Radio sollte die Batterie problemlos bewältigen können, ohne dass es Startprobleme gibt.


    Selbst mit einer Zweitbatterie hätte man keine große Freude, denn die handelsüblichen Peltier-Kühlboxen saugen eine 63 AH-Batterie in wenigen Stunden leer.


  • Hallo, danke für die Antwort. Bei dem Bus handelt es sich um einen T4 Transporter, BJ 1999, 2,5l TD mit 65 kw. Er verfügt zudem über ein nachträglich eingebautes Aufstelldach und eine selbstgebaute Inneneinrichtung, nur ohne Spüle o.ä.


    zu 2.: Ich stehe überwiegend auf Campingplätzen, wenn ich im Urlaub bin, selten in der Pampa. Die übrige Zeit stellt er mein einziges KFZ dar, fahre zur Arbeit, Einkaufen etc.


    zu 3. OK, war mir nicht klar, Ladegerät braucht also immer Strom von aussen.


    zu 4.Auch eine Möglichkeit, aber schadet des der Starterbatterie, wenn ich sie auf diese Weise beanspruche?


    Danke, frederik

  • Vielen dank, Bernd, das hat mir weitergeholfen. Du denkst also, dass ich mir den Aufwand sparen kann, wenn ich nur die "Kleinverbraucher" (Radio, Innenbeleuchtung) laufen lasse.Aber die Möglichkeit, das Ladegerät unter dem Sitz zu verbauen klingt gut, dann spare ich mir die zweite Batterie und das dazugehörige Loch, richtig?


    Danke, frederik


  • Ja !


    Zitat

    zu 4.Auch eine Möglichkeit, aber schadet des der Starterbatterie, wenn ich
    sie auf diese Weise beanspruche?



    Nein, wenn du ein geregeltes Ladegerät benutzt.
    Zb. So etwas:
    http://is.gd/19gCk