Hallo, wo gehört denn am besten der blaue Anschluß des Phantomspeiseadapters hin ?
An Zündungsplus ?
Hallo, wo gehört denn am besten der blaue Anschluß des Phantomspeiseadapters hin ?
An Zündungsplus ?
Moin,
das Radio sollte einen Ausgang "Antennensteuerung" haben, der wird aktiviert, wenn das Radio eingeschaltet wird - der wird auch gerne genutzt, um einen externen Verstärker einzuschalten.
ZitatMoin,
das Radio sollte einen Ausgang "Antennensteuerung" haben, der wird
aktiviert, wenn das Radio eingeschaltet wird - der wird auch gerne
genutzt, um einen externen Verstärker einzuschalten.
Hallo, ja, das ist richtig, (Blau-Weiß)vom Radio aber da ist am Kabelbaum des Wagens ein Kabel dran (Rot-Blau). Wohin geht denn das ?
ZitatHallo, ja, das ist richtig, (Blau-Weiß) aber da ist am Kabelbaum des
Wagens ein Kabel dran. Wohin geht denn das ?
Moin,
blau-weiß kenne ich bei VW als das GaLa-Signal (vom Tacho zum Radio), das dem VW-Radio sagt, wie schnell der Wagen fährt, damit es davon abhängig lauter wird.
Bei Fremdradios sollte dieser Anschluß getrennt sein, da sich ansonsten durchaus "nette" Effekte einstellen können, bis hin zum "defekten Tacho", der simpel durch den "Gegenstrom" abgeschossen wurde. Daher empfehle ich typischerweise einen Adapter zum Anschluß von Fremdradios, anstatt einfach nur Dauer- und Zündplus im Multistecker zu vertauschen.
Insofern scheinst du bisher Glück gehabt zu haben ...
Blau Weiß kommt vom Radio und geht auf Rot-Blau VW - Kabelbaum
Zum Zusatzkabel des anderen Gerätes oder Motorantenne sofern vorhanden (max 200 mA) steht in der Anleitung vom Radio.
Aber wofür ist Rot-Blau vom VW - Kabelbaum ? Und wohin geht die Leitung ?
Habe noch mal ein Foto beigestellt
Hallo Dieter,
rot-blau mit 1,5mm² (kommt nach deinem Bild hin) ist Kl30 (Dauerplus) von Sicherung 21.
In der Wiki findest du die Belegung, leider ohne Kabelfarben.
Daher auf die Schnelle:
Kammer 1: Geschwindigkeitssignal blau-weiß
Kammer 2: Mute von Telefon gelb
Kammer 3: Diagnose K grau-weiß
Kammer 4: Klemme SU braun-rot
Kammer 5: Kl 30 rot (Plan) Anschluß Antenne/Verstärker (Wiki)
Kammer 6: Beleuchtung grau-blau
Kammer 7: Kl 30 rot-blau
Kammer 8: Kl 31 braun
Ralf
ZitatHallo Dieter,
rot-blau mit 1,5mm² (kommt nach deinem Bild hin) ist Kl30 (Dauerplus) von
Sicherung 21.
Ralf
Hallo Ralf
Dauerplus ist doch das andere daneben, Rot-Hellblau.
Laut VW - Radiobelegung müßte das Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker sein.
Dann würde ja Geschaltetes Plus mit "Zusatzkabel des anderen Gerätes oder Motorantenne sofern vorhanden (max 200 mA)" zusammen sein, das ist wohl nicht so gut ?
Moin,
das sieht ja so aus, als wäre das Radio schon mit Adaptern ans Fahrzeug angeschlossen.
ZitatMoin,
das sieht ja so aus, als wäre das Radio schon mit Adaptern ans Fahrzeug
angeschlossen.
Ja, ist es , es läuft auch, aber:
Evtl. hat schon mal jemand den fahrzeugseitigen Stecker 'umgepinnt'?
Ich würde da nach fahrzeugseitigen Kabelfarben gehen...
Ralf
ZitatEvtl. hat schon mal jemand den fahrzeugseitigen Stecker 'umgepinnt'?
Ich würde da nach fahrzeugseitigen Kabelfarben gehen...
Nein ist alles original ! Außer Zündungs und Dauerplus, die habe ich mal vertauscht.
Außerdem steht im Wiki bei Kammer 5 Geschaltetes Plus (Kl.15)
Ich möchte nur wissen ob es das Kabel ist.
Da vertraue ich auch der Wiki und würde im Kammer 5 die Leitung suchen, aber die sollte rot sein. Geschaltetes Plus (Kl 15) ist irreführend, es ist geschaltetes Plus wenn Radion Ein. Und die Leitung, die du brauchst. Mich wundert nur die Farbe, aber evtl. stimmt da mein Plan ebenfalls nicht :confused:
Ralf
ZitatAlles anzeigenDa vertraue ich auch der Wiki und würde im Kammer 5 die Leitung suchen,
aber die sollte rot sein. Geschaltetes Plus (Kl 15) ist irreführend, es
ist geschaltetes Plus wenn Radion Ein. Und die Leitung, die du brauchst.
Mich wundert nur die Farbe, aber evtl. stimmt da mein Plan ebenfalls nicht
:confused:
Ralf
Geschaltetes Plus (Kl 15) bezieht sich doch auf den Ausgang des Radios.
Das heißt doch, das daß Radio dort (5) Spannung ausgibt, wenn es eingeschaltet wird. -- Für Motorantenne...etc
Aber wo geht die Spannung hin ? (Blau-Rot) im Kabelbaum ?
Somit komme ich wieder zur ürsprünglichen Frage:
ZitatMoin,
»
Zitatdas Radio sollte einen Ausgang "Antennensteuerung" haben, der wird
aktiviert, wenn das Radio eingeschaltet wird - der wird auch gerne
genutzt, um einen externen Verstärker einzuschalten.
Hallo, ja, das ist richtig, (Blau-Weiß)vom Radio aber da ist am Kabelbaum des Wagens ein Kabel dran (Rot-Blau). Wohin geht denn das ?
Ich habe gerade mal mein Radio rausgezoppelt und ein Bild gemacht:
Leider sieht das bei mir anders aus, somit kann ich dir da nicht so richtig weiterhelfen
Ralf
ZitatIch habe gerade mal mein Radio rausgezoppelt und ein Bild gemacht:
ZitatLeider sieht das bei mir anders aus, somit kann ich dir da nicht so
richtig weiterhelfen
Hallo, erst mal danke !
Es müsste doch die Leitung sein (Gelber Pfeil) Wo geht die hin ?
ZitatEs müsste doch die Leitung sein (Gelber Pfeil) Wo geht die hin ?
Nirgends, die endet nach einer Schleife links in der Kammer daneben.
Ralf
ZitatNirgends, die endet nach einer Schleife links in der Kammer daneben.
Ich habe gerade die Leitung in den Tiefen des Armaturenbrettes verfolgt und mir fast die Finger gebrochen !
Auch bei mir führt sie ins Nirvana und ist NICHT angeschlossen !
Somit ist mein Problem gelöst und ich kann die Phantomspeisung an das Kabel anschließen, da ja von Radioseite "Zusatzkabel des anderen Gerätes oder Motorantenne sofern vorhanden (max 200 mA)" kommt !
Danke für die Mühe !