Hallo!
Ich habe ein Waeco Kompressor Kühlbox CF-35 in meinem T4 angeschlossen.
Leider läuft die Box nicht mehr so wie gewünscht.
Problem: Wenn ich die Kühlbox im Auto einstecke (12V) startet diese auch ganz normal. Jedoch schaltet sich die Kühlbox nach ca 20 sec wieder ab und geht in den Störungsmodus (rote Lampe blinkt). Ich betreibe die Box an der normalen Starterbatterie. Ich habe den Spannungswächter schon auf "LOW" gestellt, aber die Box geht immer wieder nach kurzer Zeit aus. Das Meßgerät zeigt vor dem starten der Box ca. 12,7 V und wenn sie abschaltet 12,4 Volt.
Wenn ich den Deckel der Box abnehme kann mann an der Innenleuchte der Kühlbox gut erkennnen das die Spannung an der Box immer mehr zusammenbricht in diesen 20 sec. Sie wird immer dunkeler. Kurz bevor sie abschaltet ist die Lampe schon relativ dunkel und ich habe das Gefühl das das Meßgerät sehr träge reagiert und beim abschalten schon weniger als 12,4 Volt vorhanden sind.
Dieses scheint ja alles auf eine schwache Batterie hinzudeuten, aber die habe erst jetzt gegen eine neuwertige ersetzt. Und auch wenn der VW Bulli gestartet ist und die Lichtmaschine 14 Volt ohne Kühlbox liefert sackt die Spannung an der Box rapide ab und schaltet sich wieder ab.
Ich habe das Gefühl die Box "läuft etwas schwergängig". Sie ist auch etwas lauter und hört sich etwas anders an wie sonst ( so etwas wie wiederkehrendes zischen ist zu hören). Leider kann ich dieses nicht besser beschreiben, da ich mir die Box vorher nie so genau angehört habe.
Habt ihr ein Vermutung was es sein kann? Elektrik des T4 nicht in i.O (Lima defekt/Kontaktprobleme/Batterie) oder hat die Kühlbox ein Problem (Kühlmittel leer / verklemmt / Die Kühlbox lag auch mal an ?
Noch etwas zur Erklärung. Wenn ich die Box mit 230Volt betreibe oder ich die Emergency Schaltung an der Box aktiviere wird die Kühlbox auch kalt.
Nachtrag:
habe noch mal ein Foto vom Kompressor gemacht.
Ist das beim Kompressor normal? (gelber Pfeil)
Grüße
Volker