waeco Kühlox rote Lampe blinkt

  • Hallo!


    Ich habe ein Waeco Kompressor Kühlbox CF-35 in meinem T4 angeschlossen.


    Leider läuft die Box nicht mehr so wie gewünscht.
    Problem: Wenn ich die Kühlbox im Auto einstecke (12V) startet diese auch ganz normal. Jedoch schaltet sich die Kühlbox nach ca 20 sec wieder ab und geht in den Störungsmodus (rote Lampe blinkt). Ich betreibe die Box an der normalen Starterbatterie. Ich habe den Spannungswächter schon auf "LOW" gestellt, aber die Box geht immer wieder nach kurzer Zeit aus. Das Meßgerät zeigt vor dem starten der Box ca. 12,7 V und wenn sie abschaltet 12,4 Volt.
    Wenn ich den Deckel der Box abnehme kann mann an der Innenleuchte der Kühlbox gut erkennnen das die Spannung an der Box immer mehr zusammenbricht in diesen 20 sec. Sie wird immer dunkeler. Kurz bevor sie abschaltet ist die Lampe schon relativ dunkel und ich habe das Gefühl das das Meßgerät sehr träge reagiert und beim abschalten schon weniger als 12,4 Volt vorhanden sind.


    Dieses scheint ja alles auf eine schwache Batterie hinzudeuten, aber die habe erst jetzt gegen eine neuwertige ersetzt. Und auch wenn der VW Bulli gestartet ist und die Lichtmaschine 14 Volt ohne Kühlbox liefert sackt die Spannung an der Box rapide ab und schaltet sich wieder ab.
    Ich habe das Gefühl die Box "läuft etwas schwergängig". Sie ist auch etwas lauter und hört sich etwas anders an wie sonst ( so etwas wie wiederkehrendes zischen ist zu hören). Leider kann ich dieses nicht besser beschreiben, da ich mir die Box vorher nie so genau angehört habe.


    Habt ihr ein Vermutung was es sein kann? Elektrik des T4 nicht in i.O (Lima defekt/Kontaktprobleme/Batterie) oder hat die Kühlbox ein Problem (Kühlmittel leer / verklemmt / Die Kühlbox lag auch mal an ?


    Noch etwas zur Erklärung. Wenn ich die Box mit 230Volt betreibe oder ich die Emergency Schaltung an der Box aktiviere wird die Kühlbox auch kalt.

    Nachtrag:
    habe noch mal ein Foto vom Kompressor gemacht.
    mlf_image3096.jpg
    Ist das beim Kompressor normal? (gelber Pfeil)


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    grundsätzlich:


    Um die Kühlleistung erzeugen zu können bedarf es eines geschlossenen Kreislaufes.
    Leistungsverluste durch kleine Undichtigkeiten versucht der Kompressor erstmal durch erhöhte Stromaufnahme zu kompensieren.
    Bei 230V kühlt er logischerweise immer noch, wird sich aber vermutlich einige Ampere mehr gönnen als sonst.


    Vielleicht kann ihm die 12V-Energieversorgung diese zusätzlichen Leistungsbedarf im entsprechenden Zeitraum nicht mehr bereitstellen ?


    Welche Kühlleistung hast Du eingestellt ?
    Erste Diode ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • vermutlich Problem des Unterspannungsschutzes, war bei meiner Box genauso, wurde -auch nach 4 Jahren Betrieb- von Waeco kostenlos repariert.Gruss
    [quote]Hallo Volker,


    grundsätzlich:


    Um die Kühlleistung erzeugen zu können bedarf es eines geschlossenen
    Kreislaufes.
    Leistungsverluste durch kleine Undichtigkeiten versucht der Kompressor
    erstmal durch erhöhte Stromaufnahme zu kompensieren.
    Bei 230V kühlt er logischerweise immer noch, wird sich aber vermutlich
    einige Ampere mehr gönnen als sonst.


    Vielleicht kann ihm die 12V-Energieversorgung diese zusätzlichen
    Leistungsbedarf im entsprechenden Zeitraum nicht mehr bereitstellen ?


    Welche Kühlleistung hast Du eingestellt ?
    Erste Diode ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Die Kühlbox muss mit ausreichendem Kabelquerschnitt an eine 12V-Quelle angeschlossen werden. Sollte die Stromversorgung nicht ausreichend dimensioniert sein oder gar über den Zigarettenanzünder erfolgen, wird die Kühlbox nicht ordnungsgemäß funktionieren.


    Danfoss schreibt folgende Leitungsquerschnitte vor:


    mlf_image3261.jpg


    Die Anhaftungen an der Kupferleitung sind Rückstände vom Löten (Flussmittel).
    Das ist nichts schlimmes. Wenn´s einen stört kann man es mit einem feuchten Lappen abwischen.

  • Das ist vielleicht noch ein guter Tipp- sozusagen als letzte Möglichkeit. Ich habe das auch alles gemacht- gebracht hat es nichts, weil effektiv die Abschaltung durch die Batterieschutzschaltung der Box selbst bei unterster Stufe bei unsinnig hohen Werten (für eine Zweitbatterie)erfolgte...
    Schalter ausgetauscht bzw redimensioniert: Problem gelöst. Zum Glück- denn die Box ist schon recht teuer, aber wirklich super.
    Gruss
    [quote]Die Kühlbox muss mit ausreichendem Kabelquerschnitt an eine 12V-Quelle
    angeschlossen werden. Sollte die Stromversorgung nicht ausreichend
    dimensioniert sein oder gar über den Zigarettenanzünder erfolgen, wird die
    Kühlbox nicht ordnungsgemäß funktionieren.


    Danfoss schreibt folgende Leitungsquerschnitte vor:


    mlf_image3261.jpg


    Die Anhaftungen an der Kupferleitung sind Rückstände vom Löten
    (Flussmittel).
    Das ist nichts schlimmes. Wenn´s einen stört kann man es mit einem
    feuchten Lappen abwischen.

  • Hallo,
    und vielen Dank an alle die ein paar Tipps für mich hatten.


    Das mit dem zu geringem Querschnitt hatte ich auch überlegt aber ich habe es an drei verschieden Autos probiert und es war jedesmal der Fehler vorhanden.


    Habe die Box dann doch zu Waeco geschickt und sie wurde dort repariert.


    Der Polyswitch war defekt und wurde ersetzt.
    (mit Arbeitslohn und Bauteil ca 50 Euro, fand ich aber OK)

    Wenn ich es im Internet richtig verstanden habe, ist der Polyswitch (PTC-Widerstand) eine reversible Sicherung, die bei zu hohem Stromfluß (hier 5Ampere)l der dadurch entstehenden Temperaturerhöhung den Stromfluss unterbricht oder reduziert, und bei diesem Vorgangi nicht nicht zerstört wird. Sobald der
    Polyswitch wieder abgekühlt ist wird der Stromfluss wiederhergestellt.




    Hallo lut4


    »...weil effektiv die

    Zitat

    Abschaltung durch die Batterieschutzschaltung der Box selbst bei unterster
    Stufe bei unsinnig hohen Werten (für eine Zweitbatterie)erfolgte...
    Schalter ausgetauscht bzw redimensioniert: Problem gelöst. Zum Glück- denn
    die Box ist schon recht teuer, aber wirklich super.


    Hast du auch den Polyswitch getauscht oder was genau hast Du getauscht?
    PS: Ich kann dir nur zustimmen: Super teuer aber auch eine Super Box



    Jetzt ist wieder alles kühl in der Box und der Spätsommerurlaub kann kommen :)



    Gruß und nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
    Volker



    Habe dann nochmal im Internet gesucht und auf einer australischen Seite eine ähnliche Fehlerbeschreibung mit der Lösung gefunden.


    ----
    hier: (bei Reply 13 of 15)
    http://www.exploroz.com/Forum/…42455/WAECO_Question.aspx
    Exploder,
    Spoke to a mate who's a service agent for Waeco and showed him this post. The problem is the Poly-Fuse (thermal fuse) within the control unit. Most waeco fridges have a 5amp fuse in there which is soldered to the circuit board. Once they play up they progressively get worse, especially on hot days. He has replaced about 30 or so since Christmas last year!
    Although the LOW setting will cut out at 10.7V the compressor willl actually run at 9.7V. When the fuse plays up it melts internally causing a break in connection and therefore cuts power to the compressor, cooling fan will still run. It then connects again and restarts the compressor.
    They are now replacing them with a larger 10amp polyfuse.
    The reason why it didn't play up when plugged into 240V is because when running of 240 it goes through a power converter down to 24v. On 24V electronics run much cooler as opposed to 12V where electronics run much warmer.
    He also told me that when the fuse plays up it will try to draw heaps amps just prior to cutting power and could be monitored with an ammeter.


    I gave him my CF40 and he is going to put one of these heavier duty fuses in mine even though mine still works fine as he reckons it's only a matter of time before it does the same thing.



    Rob


    Reply


    Hi,
    If the fridge runs ok with the engine running, it won't be the polyswitch.
    If the polyswitch is faulty, it will cut out regardless.
    The reason it does not usually play up when running on AC is not heat, but running on 24V with only half the current i.e. it will draw about 2 amps instead of 4, and the faulty polyswitch will not trigger.
    Cheers


    ----
    und hier: (Reply 10 of 15)
    http://www.exploroz.com/Forum/…_low_voltage_cuffoff.aspx


    There appears to be a problem with the AC version of these fridges. I had the same problem where it would initially cut out in turbo mode after about 1 or 2 minutes, then sometimes in normal mode, especially in hot weather.
    The is a polyswitch protector on the switch mode supply circuit board.
    It is rated at 5 amps and the fridge can draw more than that in turbo mode. This makes the device get hot and it will increase it's resistance.
    Normally when the temperature reaches a certain point, these devices will suddenly "flip" into a high resistance state. They will remain that way until they cool down and then reconnect the circuit.
    In the case of the waeco, there is another low voltage cut out which is actually part of the compressor drive electronics. This will sense a low voltage condition just before the polyswitch actually trips, hence the error light.
    The 5 amp polyswitch fitted is marginal at best, but when you look at the device and compare it with other similar spec devices, it is much smaller. I suspect this is why it becomes overly sensitive when it has cycled a few times.
    To prove if this is your problem, just run the fridge on AC. The internal power supply will actually convert the 240V to about 26 Volts to run the fridge. At that voltage the current draw is about half (2 amps) and the polyswitch will not heat up and cause the problem.


    Cheers
    ---

  • Habe das gleiche Problem mit meiner CDF 35 NICHT CF 35!


    Auf LOW läuft sie, aber bei HIGH schaltet sie ziemlich schnell aus, schon bei ca 12,4 volt.
    Polyswitch scheint defekt zu sein!?


    Hat jemand die geneuen Daten zu dem Bauteil?