T4 Einparkhilfe nachrüsten (hinten)

  • Hallo zusammen,


    ich hab günstig eine Mc Voice Einparkhilfe mit 4 Sensoren gekriegt.
    Nun müsste sie nur noch, möglichst optimal, in den T4 integriert werden.


    Nun kommt ihr ins Spiel, wie baue ich die Sensoren am besten ein?
    T4 Trapo, unlackierte Stossfänger, feste AHK...


    Die Elektrik macht mir keine Sorgen, eher WO soll ich bohren, ich hab ein bissl Angst ;)


    Hoffe ihr habt gute Tipps zur Positionierung für mich!!


    Danke schon mal!!

  • Zitat


    Hoffe ihr habt gute Tipps zur Positionierung für mich!!


    Danke schon mal!!


    Hallo, auf jeden Fall muß die Stoßstange runter zum Bohren und mit Tesakrepp vorher abkleben. Achte darauf das die Sensoren nicht nach unten schauen, eher nach oben. Schau mal hier wo ich sie sitzen habe.
    Gruß AvSmlf_image158.gif

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!


  • Moin,


    schau mal im blauen Forum, suche unter "Einparkhilfe"-"Einparkhilfe am Multivan ...", sollte helfen ;)


    PS: Ich weiss nicht, ob eine direkte Verlinkung möglich ist, daher dieser Hinweis;-)


  • Moin,


    schau mal im blauen Forum, suche unter "Einparkhilfe"-"Einparkhilfe am
    Multivan ...", sollte helfen ;)


    PS: Ich weiss nicht, ob eine direkte Verlinkung möglich ist, daher dieser
    Hinweis;-)

  • Zitat

    Hallo, auf jeden Fall muß die Stoßstange runter zum Bohren und mit
    Tesakrepp vorher abkleben. Achte darauf das die Sensoren nicht nach unten
    schauen, eher nach oben. Schau mal hier wo ich sie sitzen habe.
    Gruß AvSmlf_image158.gif


    Danke fürs Foto!


    warum hast denn die zwei äußeren nach oben gesetzt?

  • Zitat

    Auf andere Foren kann und soll hier verlinkt werden.
    Lediglich bei sehr einseitigen und eindeutigen gewerblichen
    Verkaufsangeboten sehen wir das skeptisch.


    Moin Willy,


    danke für die Aufklärung :)

  • Zitat

    Nun kommt ihr ins Spiel, wie baue ich die Sensoren am besten ein?
    T4 Trapo, unlackierte Stossfänger, feste AHK...


    Die Elektrik macht mir keine Sorgen, eher WO soll ich bohren, ich hab ein
    bissl Angst ;)


    Hoffe ihr habt gute Tipps zur Positionierung für mich!!


    Schau mal in die Bedienungsanleitung. Dort ist meist die Mindesthöhe der Sensoren vorgegeben. Nachdem die Stoßstange des T4 recht tief sitzt, sind nicht alle Systeme geeignet. Notfalls bei der Anbringung etwas tricksen, wie schon erwähnt, durch Unterlegen von innen die Sensoren mehr nach oben schauen lassen.

    Zitat


    Danke schon mal!


    Bitte.


    Stefan

  • Auch von mir hallo!
    Da ich auch eine Einparkhilfe nachrüsten will (da der CE keinen Blick nach hinten zulässt), stehe ich noch vor der Frage: WELCHE?


    Es gibt, besonders bei 3,2,1, ja viel Schrott zu kaufen.


    Was mir wichtig ist:
    1. kein "Fehlalarm" durch die feste AHK an meinem CE
    2. der Piep-/Summalarm soll deaktivierbar sein.
    3. Die verbleibende Entfernung zum Hindernis genau anzeigen, und nicht schon bei 40 cm auf ALARM springen.


    Hat jemand von euch so ein Teil eingebaut oder einen Tip für mich?


    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • So,
    hab sie heute eingebaut und funktioniert soweit wie erwartet.
    Ich habe die McVoice EPH-400 eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere habe ich gute 20€ dafür bezahlt... Für des Geld funktioniert sie eigentlich überraschend gut;)


    Sie zeigt den Abstand in m an, nur leider geht sie bei 40cm auf Dauerton und 0 Abstand. Wenn man die AHK noch abzieht bleiben somit 25cm "verschenkter" Raum.. Aber 10-15cm kann man ja dann noch weiterrollen so dass man wohl sehr zuverlässig auf 10cm ranfahren kann.


    Ich hab zur Montage die Stoßstange nicht abgebaut, ging so sehr gut und man tut sich beim bohren leichter, zumind meine Meinung.


    Einzig störende: Das Kabel vom Display zur Ebox ist ca 40cm zu kurz wenn man es von vorne links nach hinten rechts ziehen will!!


    Bei Fragen, helfe ich gerne, so lange ich noch weiß wie es geht :D

  • Wie geschrieben: ich hab die EPH-400 (Mc Voice) also eher ein Billigteil des bei 40cm auf Dauerton geht. Dann musst aber noch 15cm von der AHK abziehen somit bist bei 25cm Abstand. Die Sensoren gehen, derzeit, alle sehr exakt. Die Toleranz ist <1cm zwischen den Sensoren.
    Die feste AHK macht keine Probleme. (Abstand zwischen den Sensoren je 45cm)
    zu 2: einfach das Plus oder Massekabel über nen Schalter legen, geht also mit jeder


    Grüße Bastian


    [quote]Auch von mir hallo!
    Da ich auch eine Einparkhilfe nachrüsten will (da der CE keinen Blick nach
    hinten zulässt), stehe ich noch vor der Frage: WELCHE?


    Es gibt, besonders bei 3,2,1, ja viel Schrott zu kaufen.


    Was mir wichtig ist:
    1. kein "Fehlalarm" durch die feste AHK an meinem CE
    2. der Piep-/Summalarm soll deaktivierbar sein.
    3. Die verbleibende Entfernung zum Hindernis genau anzeigen, und nicht
    schon bei 40 cm auf ALARM springen.


    Hat jemand von euch so ein Teil eingebaut oder einen Tip für mich?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    ich hab mir statt dem Piepser eine Kamera mit kleinem Monitor eingebaut. Das Dingen läuft per Funk, brauchst also nicht grossartig Kabel zu verlegen. Ist zwar unverschlüsselt und man hat unter Umständen Störungen im Bild hat mich in der Innenstadt von Berlin bislang an keiner Stelle am Einparken gehindert. Hat 80 Euro gekostet. Die Kamera hab ich unter die dritte Bremsleuchte gebaut, so dass das Teil die Hängerkupplung gerade noch so von oben "sieht". Hatte das Teil erstmal provisorisch zum Testen angebaut. Funktioniert ganz gut. Das Dingen ist von Cartrend, hab ich vor kurzem bei Real geschossen.


    Gruß
    Andreas

  • »

    Zitat

    "verschenkter" Raum.. Aber 10-15cm kann man ja dann noch weiterrollen so
    dass man wohl sehr zuverlässig auf 10cm ranfahren kann.



    Für 10 cm "Sicherheitsabstand" braucht man doch keinen Abstand"warner".....?
    Fahr mal ein halbes Jahr in Berlin rum und übe Einparken :)
    Mit meinem LR mit Anhängerkupplung klappt das problemlos mit Lücken die 60 cm länger sind als das FZ. ;)


    Screwi

  • Hallo Screwi,


    mit der "alten" dreiteiligen Stoßstange vor der GP ist das auch kein Problem. Seitdem ich mich erneuern musste und nun eine einteilige nach GP habe, dachte ich erst, ich muss mich an ein neues Auto gewöhnen. Dat Dingen ist irgendwie runder und die Ecken zum Zielen fehlen.


    Gruß
    Andreas


  • das kommt drauf an, ich hab des öfteren Situationen wo das nicht stimmt... Mein Bus hat hinten keine Scheibe, in meinem Stammparkhaus (Arbeit) steht man "Arsch an Arsch" wenn der hintere Arsch ein kleiner ist, sieht man von dem nicht wirklich viel -> da hab ich Probleme
    oder wenn man an nen Roller oder ne Laterne oder ähnliches hinfährt, da sieht man des Hinderniss einfach sehr lange nicht mehr
    Dazu kommt dass mehrere Personen den Bus bewegen und dazwischen fahren wir immer wieder verschiedene PKWs. D.h. man hat keine sooo geschultes Auge wie so mancher Oberparker...


    Zitat

    Fahr mal ein halbes Jahr in Berlin rum und übe Einparken :)


    nee du lass mal, da kenn ich in D schönere Flecken zum üben :D


    Zitat

    Mit meinem LR mit Anhängerkupplung klappt das problemlos mit Lücken die 60
    cm länger sind als das FZ. ;)


    ob LR oder KR dürfte egal sein und wie schon gesagt wenn hinten keine beschissen geparkter Smart oder Twingo oder ähnliches steht stimmt das

  • Zitat

    wenn der hintere Arsch ein kleiner ist, sieht man von
    dem nicht wirklich viel -> da hab ich Probleme



    :D :D :D :D :D


    Zitat

    oder wenn man an nen Roller oder ne Laterne oder ähnliches hinfährt, da
    sieht man des Hinderniss einfach sehr lange nicht mehr


    Und gerade bei diesen kritischen Fällen bezweifle ich die Wirksamkeit der preiswerten Systeme.


    Zitat

    Dazu kommt dass mehrere Personen den Bus bewegen und dazwischen fahren wir
    immer wieder verschiedene PKWs. D.h. man hat keine sooo geschultes Auge wie
    so mancher Oberparker...


    Das ist natürlich ein gutes Argument für so eine Hilfe.


    Ich habe für verzickte Situationen oder zum Ranfahren an einen Anhänger auch schon an ein Monitor/ Kamera- System gedacht.
    Aber das ist bei mir zu selten als dass ich mich bisher dazu überreden konte.


    Screwi