Servus zusammen,
ich hoffe, meinen Fall hat hier schon irgendjemand gehabt, denn VW findet den Fehler nicht:
Vor ca. einem Jahr wurde bei meinem T4 California, Bj. 2001, 111kW, manuelle Klimaanlage, der Klimakompressor getauscht, da der alte kaputt war.
Dies ging auf Garantie, da ich den Wagen vor weniger als einem Jahr zuvor bei einem Händler (nicht VW) gekauft hatte.
Dieser Händler bestand jedoch auf seinem Recht, den Kompressor selber zu tauschen. Ich hätte ihn lieber bei VW ersetzen lassen. Deshalb wurde auch kein Original-VW Kompressor eingebaut, sondern eine andere Marke, die Erstausrüster-Qualität haben soll.
Das Klimaspülen erledigte jedoch VW, da der Händler dafür die Geräte nicht hat.
Soweit, so gut. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, die Kühlleistung war tadellos.
Im August letzten Jahres ging es dann im Urlaub nach Griechenland. Auf der Fahrt nach Ancona (Fährhafen) ca. in Höhe Bologna, es zeigte 34 Grad auf der Aussentemperatur an, machte es plötzlich links unten "klick" und kurze Zeit später wieder "klick" (Relais). Als ich mich darauf konzentrierte, stellte ich fest, dass die Klimaanlage abwechselnd ein- und wieder abschaltete, bei dauerhaft leuchtendem Schalter,
Ich rief sofort bei VW an, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich die Klimaanlage abschalten muss, da sich der Kompressor irgendwann fressen könnte und dann irgendein Riemen kaputt gehen könnte und ich dann stehen bleiben würde.
Den Rest des Urlaubs in Griechenland und auch die Heimfahrt verbrachte ich damit, nach dem ersten Klick die Anlage abzuschalten, zu warten bis es unerträglich heiß im Auto ist (ca. 15 min) und dann wieder einzuschalten, bis zum nächsten Klick (ca. 20 min. - Intervalle werden dann immer kürzer). Ihr könnt euch vorstellen, wie spaßig das bei 36 oder auch mal 38 Grad im Schatten ist! Ich besorgte sogar ein neues Relais (das klickende) ohne Erfolg. Übrigens kein Problem in Griechenland. Bei kaltem Motor dauerte es ca. 45 min. Fahrtzeit bei obigen Temperaturen bis zum ersten Klick.
Als ich im September wieder zuhause war, brachte ich den Bus zu VW um den Fehler beheben zu lassen. Sie konnten ihn jedoch nicht reproduzieren, obwohl der Bus stundenlang auf dem Hof in der Sonne lief, sodass darunter schon ein See war.
Es hatte verständlicherweise aber auch nur 23 Grad. Die Klimaanlage lief ohne Störung einwandfrei.
Der Meister war ratlos und wir vereinbarten, dass wir es heuer im Sommer (jetzt) nochmal versuchen wollten.
Heute dachte ich, wäre es warm genug (ca. 26 Grad). Gleiches Spiel wie im Herbst letzten Jahres - wieder ohne Erfolg. Über 3 Stunden in der Sonne auf dem Hof ohne "Erfolg".
Es ist scheinbar immer noch nicht heiß genug.
Nachdem ich Mitte August wieder nach Griechenland fahren werde (sorry, aber ist seit 10 Jahren unser Lieblingsreiseziel), bin ich jetzt wirklich verzweifelt, da ich sicher bin, dass sich das Phänomen nicht selber geheilt hat. Der Meister meint das auch und will den Wagen wieder sehen, wenn die Temperaturen hier endlich mal auch über 30 Grad gehen. Ob wir das im Juli noch erleben werden bezweifle ich allerdings aktuell.
Ihr seid nun meine letzte Hoffnung. Kommt das Problem jemandem bekannt vor? Irgendeine Idee?
Ich bin soweit, dass ich den Kompressor auf eigene Kosten bei VW nochmal tauschen lassen würde. Der Meister will das aber nicht, da er nicht sicher ist, dass das danach nicht wieder auftritt. Er will den Fehler mit seinen Messgeräten erst einfangen, um ihn lokalisieren zu können.
So, nun habe ich euch mächtig zugetextet, aber ich vielleicht kann sich jemand aus der Geschichte ja was zusammenreimen. Wäre sehr, sehr dankbar dafür!
Viele Grüße,
Stephan