Automatikgetriebe

  • Hallo!
    Ich habe 2,5l TDI 102PS 140.000km
    Das Getriebe schaltete bei 70k`\\h von dem 3. in den 4.Gang mit heftigem Rucken. Auf den Rat aus dem Forum habe ich das Getriebeöl tauschen lassen. Der Effekt nach ca 2000km war deutlich: Er lief und schaltete vollkommen fehlerfrei. Der ôlwechsel ist nun ca 10.000km her. Heute blieb er stehen. Der Motor läuft, die Drehzahl steigt, aber es geht nicht vorwärts. Der Effekt wie eine abgefahrene Kupplung bei der manuellen Schaltung. Kann es sein, dass das ôl heimlich ausgelaufen ist und kein Druck mehr aufgebaut wird? Hat jemand eine Idee?
    Gruss Frank


  • Moin Frank,


    gibt viele Defekte im Bereich AG4.


    Den "Fehler", welchen Du beschreibst hatte ich auch. ATF darauf gewechselt - Öl roch verbrannt - ergo Wandlerüberbrückung hin. Vorher hatte ich zwischen 60-70 km/h und bei Umdrehungen zwischen 1400-2200 im Gang 3-4 starkes Ruckeln/Vibrieren.


    Desweiteren sind auch folgende Fehler möglich - da Du keine "Kriechneigung" hast (entnehme ich so aus deiner Fehlerbeschreibung) kann dies auf einen verklemmten Schieber oder defekten Kupplungen (K1, K2, K3) liegen.


    Es ist wirklich ein breites Spektrum an Fehlerursachen.


    Hast Du vielleicht auch noch harte, langezogene Schaltvorgänge?

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI