Hilfe für einen Anfänger

  • Hi,



    seit Jahren interessiere ich mich jetzt schon für den T4! Ich durfte schon einige fahren (Bekannte hatten jahrelang einen) und wollte mir schon längst einen gekauft haben!


    Jetzt kommt leider das große "ABER" - ich muss einen Automatik-Bus haben! Davon rät fast jeder ab . . .


    Ich habe alle möglichen Alternativen abgeklärt (Vito, Transit, Opel, Renault) aber entweder sie sehen grottig aus oder sind noch zu teuer oder so schlecht wie der Mercedes!


    Deswegen an euch die Frage - soll ich es besser lassen oder kann ich es wagen?


    Hier meine Eckdaten:


    Meine Wenigkeit 39, absolut mit 2 linken Händen ausgestattet (Versicherungsfutzi)
    Meine Frau (35) ist seit einigen Jahren rechts beinamputiert (deswegen die Automatikpflicht)
    Wir fahren so etwa 9000 km pro Jahr
    Meine Frau hat ein recht langes Liegedreirad welches natürlich mit muss. Mindestlänge ca. 1,80m
    Mein Preis-Budget liegt so bei 8-10 T € mit ca. 2 T € Reperatur-Reserve
    Ich habe leider 0-Ahnung von Autos und daher recht viel Angst vom falschen Kauf.
    Günstige VW-Hinterhof-Werkstatt aber in der Hinterhand!
    Die Steuerbefreiung vom Fahrzeug würden wir eher nicht nutzen, da ich den T4 auch häufiger alleine fahre.


    Würdet ihr ein Wagen aus dem Internet nur nach Besichtigung von www.diepruefer.de oder einen TÜV oder Dekra-Gutachten kaufen?


    Eher einen Wagen deutlich über 125.000 km oder lieber einen deutlich darunter suchen?

  • Auf alle Fälle die "Gebrauchtwagencheckliste" in der Wiki durchgehen bzw ausdrucken und bei der Besichtigung mitnehmen. Einen Bekannten, der sich mit T4s auskennt mitnehmen? Vom Händler kaufen und bei der Garantie besonders auf die Automatik schauen (Garantie beinhaltet Motor und Getriebe). Getriebeöl sollte bei Automatik regelmäßig gewechselt sein....

  • Zitat


    Eher einen Wagen deutlich über 125.000 km oder lieber einen deutlich
    darunter suchen?


    Hallo,
    eine Automatik macht eigendlich nur in einem TDI Probleme :( (mehr als max 150.000Km erreicht keiner, mache keine 100.000KM). Bei nur 9000Km im Jahr würde ich einen VR6, also einen Beziner nehmen. Kenne da selber zwei die mit deutlich über 250.000km noch keine Probleme haben.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!


  • Hallo,


    danke für den Zuspruch! Ich bin wirklich auf der Suche nach einem Benziner! Der bei Mobile ist aber durch die Rolli-Plattform für uns nicht so gut geeignet. Sehe mich zur Zeit um.



    Ciao


    Matthias