Klima geht an und aus

  • Hallo VW Freunde,
    ich bin neu im Forum, habe mich Heute angemeldet.
    Ich besitze einen T4 2,5 Benziner 12/92 81 kw 5 Zyl. 0600 834 mit Westfalia Campingaustattung.
    Meine Klima geht immer wieder an und aus,wird vom Druckschalter ausgeschaltet.
    Druckschalter neu,neu befüllt,Relais 140 nachgelötet,Vorwiderstand nachgemessen,
    Lüfterstufe 1 läuft nicht,Druckschalteranschluß mit Büroklammer überbrückt,
    1 und 2 Klima schaltet ein. 3 und 4 überbrückt sollte Lüfterstufe 1 laufen macht es aber nicht.Thermoschalter abgezogen und überbrückt Lüfter läuft nicht
    Im normalen Fahrbetrieb wenn Lüfter einschaltet dann läuft immer Stufe 2.
    Ich weis nicht mehr weiter.
    Wer kann Helfen ?

  • Hallo, Kong0912 !!
    Ich hoffe, ich verstehe das nicht falsch, aber sind BEIDE Streifensicherungen i.O. (Die sitzen vor der Batterie am Maskenblech in einem kleinen schwarzen Sicherungskasten) ??
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo,


    evtl. liegt es auch an den Vorwiderständen für die Lüfter. Die müsten bei Deinem Fahrzueg hinter der Blende unter dem linken Scheinwerfer zu finden sein. Der Widerstandsdraht brennt gerne mal durch. In der Wiki sind ebenfalls Hinweise zu finden.


    Andreas

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nur einen Vorwiderstand mit 2 Ohm angaben hinter dem linken Scheinwerfer gefunden und nachgemessen 1,2 Ohm und 2,1 Ohm sind also in Ordnung meiner meinung nach.

  • Hallo Stefan danke für deine Antwort.
    Ich bin gerade nochmal zum Auto gegangen und habe nachgesehen und durchgeklingelt.Kleiner Schwarzer kasten mit zwei Blechstreifen sind beide OK.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich bin gerade nochmal zum Auto gegangen und habe nachgesehen und
    durchgeklingelt.Kleiner Schwarzer kasten mit zwei Blechstreifen sind beide
    OK.


    Darauf würde ich nicht wetten. Erfahrungsgemäß erkennt man einen Defekt der Streifensicherungen erst nach Ausbau. Die kleinen Messströme der üblichen Durchgangsprüfer/Multimeter sind so gering, dass diese Messung nicht wirklich aussagekräftig ist.


    Allerdings dürften die Sicherungen nicht schuld sein, weil die Lüfter in den anderen Stufen laufen. Wahrscheinlicher ist ein Defekt des Lüfterrelais (oder dessen Ansteuerung), das für die Stufe 1 zuständig ist. Es ist das Relais mit den 2 Spulen und 6 Anschlüssen; die anderen haben nur eine Spule und 4 Anschlüsse.
    Testweise könntest Du mal an die Vorwiderstände bzw. an das Relais 12 Volt anlegen; müsste bei beiden Vorwiderständen das schwarz-rote Kabel sein.
    Laufen die Lüfter dann, solltest Du die Ansteuerung des Relais prüfen: 12 V an Kontakt 3 (= Spule, auch schwarz-rot).

  • Hallo UdoZ,
    Danke für deine Antworten,ich finde das Super.
    Ich habe die Spannung an den 2 Sicherungen gemessen 12,6 Volt.
    Du schreibst von Vorwiderständen sollten es zwei sein?
    Ich habe nur einen hinter dem linken Scheinwerfer gefunden.
    Am Vorwiderstand sind ein Gelbes, ein Weißes und ein Gelb/Schwarzes Kabel.
    Ich Habe mal 12 Volt von der Batterie angelegt allerdings ohne Zündung wie mir gerade einfällt,da ging nichts.
    Ich habe dann 12 Volt direkt an die Lüfter angelegt zum Test,sie funktionierten.
    Lüfterrelais, meinst Du das Relais mit der bezeichnung 140 auf steckplatz 1.


    Gruß Harald

  • Moin,


    Zitat

    Danke für deine Antworten,ich finde das Super.


    Gerne. Dafür ist ein Forum da.


    [...]

    Zitat

    Du schreibst von Vorwiderständen sollten es zwei sein?


    Ja:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Vorwiderstand_N39_Einbauort_bis_1996.jpg]



    Zitat

    Ich habe nur einen hinter dem linken Scheinwerfer gefunden.
    Am Vorwiderstand sind ein Gelbes, ein Weißes und ein Gelb/Schwarzes
    Kabel.


    Hmm, das sind die Kabelfarben vom Vorwiderstand für das Frischluftgebläse im Innenraum. Seltsam. Wurde die Klimaanlage nachgerüstet?
    Kann aber auch sein, dass in den Schaltplänen nur die Farben ab Vorwiderstandstecker aufgeführt sind.
    Prüf doch mal, ob ab Stecker die Kabel rot, rot-weiß und schwarz-rot sind.



    [...]

    Zitat

    Lüfterrelais, meinst Du das Relais mit der bezeichnung 140 auf steckplatz
    1.


    Nein. Die Lüfterrelais (bei Deinem T4 sind es 5 Stück) sind im Motorraum verbaut; wahrscheinlich in der Nähe des linken Scheinwerfers am Schlossträger.


  • Weiß nicht ob ich helfen kann, aber ich hatte (hoffentlich) dieses Problem auch.
    Vermutlich war bei mir zuviel Kälteöl drin (Nach Kompressortausch). Die Anlage schaltete nach ca. 1h bei über 30 Grad Außentemperatur ab, und dann ständig an und aus.
    Nachdem ich aufgrund der Tipps aus dem Forum die VWler gebeten hatte, einfach 70 Gramm weniger einzufüllen, sanken der Hochdruckwert auf Normalmass zurück und der Niederdruckwert stieg auf Normalmass an (der ist übrigens für das Abschalten zuständig).
    Leider konnte ich mangels hoher Temperaturen und zu kurzer Fahrtzeit noch nicht endgültig testen, ob es das war. Aber der Meister meinte, es sieht ganz danach aus.
    Bei mir lief der Lüfter auch sofort in Stufe zwei. Jetzt nicht mehr.

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Zitat

    Moin,



    Gerne. Dafür ist ein Forum da.


    Hallo UdoZ


    ich habe nach den falschen Widerständen geschaut.
    Ich muß das Blech unter dem Scheinwerfer erst mal abmontieren.
    Und die Relais habe ich auch gefunden,in der Nähe des linken Scheinwerfers.
    Im Moment komme ich nicht dazu ich möchte morgen in den Urlaub fahren,bin heute beim einräumen vom Bus.
    Danke nochmal.


    Gruß Harald

  • Hallo Andreas,
    danke für Deinen hinweis,ich habe wahrscheinlich nach den falschen Widerständen geschaut.
    Ich montiere jetzt erstmal die Blende ab unter dem Scheinwerfer und sehe nach den Widerständen.


    Danke nochmal Gruß Harald

  • Zitat

    na dann schönen Urlaub, gutes Wetter und gute Fahrt


    Andreas


    p.s. wo gehts dennn hin?


    Hallo Andreas,


    wir haben uns entschlossen morgen früh loszufahren in richtung Schweiz-Interlaken vielleicht weiter in richtung st.Moritz mal sehen wo wir hängen bleiben,mit unserem Bus (Camperino) so hat in ein Italiener mal benannt,ist das kein Problem,wo es uns gefällt bleiben wir stehen.


    Gruß Harald