Automatikgetriebe

  • Hallo!
    Mein Automatikgetriebe 2002, 2,5l 103Ps hat sich nach 140.000km verabschiedet. Empfiehlt sich ein Austauschgetriebe, nimmt man eins vom Schrotter?
    Sollte man prophylaktisch noch gleich ein paar Dinge mittauschen die in Kürze fällig werden?
    Wer weiss Rat...............


    Gruss Frank


  • Fahre zum Getriebespezialisten/Instandsetzer
    Ich würde nicht zum Schrotter gehen, du siehst ja wo die Laufleistung enden kann...
    Was willst du denn noch tauschen????
    Zahnriemen sollte durch sein, Traggelenke laufen bei 170 - 190tkm auf,
    Bremsen/Reifen/Auspuff nach Bedarf...


    Gruß
    ralle86c


  • Hallo!
    Dachte da mehr an Teile im Bereich Motor, Getriebe wo man sonst nur schwer hinkommt und die Gelegenheit jetzt günstig ist.

  • Was ist denn genau kaputt?


    Ich habe auch einen 2002er mit 2,5 l TDI und 102 PS und Probleme mit der Automatik. Der Getriebeinstandsetzer gibt alles, es wurden der Wandler, Schaltschieberkasten, Platine und Steuergerät getauscht oder erneuert, das Getriebe war mehrfach ausgebaut und wurde überprüft. Das Problem, wie schon vier Mal hier geschrieben, sobald Betriebstemperatur erreicht ist, schließt die Wandlerkupplung nicht mehr und man fährt mit ordentlich Schlupf. Vermutet wird eine elekronisches Problem in der Ansteuerung. Obwohl mein Mechaniker Fachmann auf dem Gebiet ist, tut er sich bei der Informationsgewinnung schwer. Hat jemand den ultimativen Tipp???


    Danke
    pfisti


  • Anderer Spezialist?
    wo kommst du her?
    im Norden hätte ich da einen, der ist in Sachen T4 Automaten ganz gut.
    ralle 86c

  • Zitat

    Komme aus Süddeutschland, Raum Stuttgart.
    Gibt der Spezialist Infos an andere Mechaniker heraus?


    pfisti


    Ich glaube eben mal telefonieren ist da nicht.
    Man sollte das schon in Augenschein nehmen, von daher ist das dann eher nicht sinnvoll.


  • Hallo Ralle86c,


    obiges Problem habe ich seit heute auch, ich wohne im Norden, wo findet man den Automatik-Experten??


    Vielen Dank


    Uwe

  • Automatikgetriebe bei T4 sind leider ein Problem. Ich selbst hab einen gefahren mit zwei nbeuen Getrieben und einem instandgesetzten Getriebe. Muss sagen die neuen haben genauso lange geahlten wie die instandgesetzten Getriebe. Leider nur ca. 110.000 km je Stück. Ich finde, dass da keine Ausreichende Leistung für ein Getriebe ist.


    Eine Instandsetzung hat mir persönlich viel Geld gespart und mich dazu gebracht mich mehr mit dem Thema Automatikgetriebe Instandsetzung zu beschäftigen.


    Die Instandsetzung hat mich ca. 2.100,-- Euro gekostet, also deutlich weniger als ein neues Getriebe. VW hat sich im übrigen sehr bedeckt gehalten was die Lauflsitungen der Automatikgetriebe angeht. Sowohl beim T4 als auch bei T5.
    Schade