klcken beim herunterschalten

  • Hi,


    also wir haben einen T4 Multivan BJ 97 100 PS Diesel


    Dieser klackt nun beim herunterschalten. Also man fährt, kuppelt aus, schaltet runter und beim einkuppelt gibt ein deutliches blecherndes klack. Ich meine es kommt von weiter hinten, nicht unbedingt ausm Motorraum. Bin mir da aber nciht sicher.


    Ich hatte den schon 2 mal in ner Werkstatt, nicht VW aber durchaus vertrauenswürdig. Der hat nichts gefunden.


    Darum wollte ich hier einfach mal Fragen ob jemand so ein Problem schonmal hatte und wie es gelöst wurde.


    Danke
    Gruß
    Tux007

  • Moin,


    tatsächlich nur beim Herunterschalten und nur einmalig?
    Könnte das Ausrücklager sein oder vielleicht das Zweimassenschwungrad. Letzteres lärmt aber dann auch bei schnell auf einander folgenden Lastwechseln.
    Dass es von weiter hinten kommt kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil vom Antriebsstrang entkoppelt.

  • Zitat

    Moin,


    tatsächlich nur beim Herunterschalten und nur einmalig?


    Nein, nicht nur beim runterschalten, auch bei Lastwechseln. Ja, nur einmalig.


    Zitat

    Könnte das Ausrücklager sein oder vielleicht das Zweimassenschwungrad.
    Letzteres lärmt aber dann auch bei schnell auf einander folgenden
    Lastwechseln.
    Dass es von weiter hinten kommt kann ich mir nicht so recht vorstellen,
    weil vom Antriebsstrang entkoppelt.


    Ich meine das hinterm Beifahrersitz zu hören.



    Gibt es beim T4 öfters Probleme mit dem Zweimassenschwungrad??