DPF für ACV

  • Hallo, bin jetzt im Forum unterwegs gewesen, aber noch ist etwas unklar bei mir:
    1- Habe T4 ACV mit SN1-0227 SN2-0603 SN3-442
    2- EZ 10/99 aufgelastet auf 2810 kg
    3- Suche DPF
    4- Finde nur für SN1-0427 einen DPF, der von Rot auf Grün wechseln lässt.
    5- Höre, dass anscheinend versehentlich die SN1 falsch mit 0227 statt 0427 bei der Auflastung von 2800 auf 2810 eingetragen wurde und daher Schwierigkeiten bei der GRÜN-Zuweisung erfolgt. Oder ist das furztrockenegal?


    XY- Was ist für mich zu tun?
    Wechseln auf 0427 (Wie geht´s?), dann DPF kaufen, einbauen, wieder vorstellen?


    Bitte um eine Hilfe:-(


    Jens T4 tdi 75kW EZ 10/99 ACV

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT


  • Hallo Jens,
    Hilfe brauchst Du nicht wirklich. :D


    1 - Du liest aus Deinem "alten" Fahrzeugschein 010227.
    Wäre ein "neuer" Fahrzeugschein für Deinen ACV vorhanden, würdest Du lesen: 0427. Somit gilt: 010227 = 0427.


    2 - Auflastung bei Zulassung als PKW nicht plakettenrelevant.


    3 - DPF-Beschaffungsquellen


    4 - Dann bestellt das Teil - und Dein ACV wird GRÜN.


    5 - Der übliche Bockmist, der gerne in diversen Foren mit sehr überschaubarem Fachwissen kolportiert wird. In den "alten" Fahrzeugschein kann man 0427 grundsätzlich nicht eintragen. Bei der Auflastung wurde die Schlüsselnummer nicht verändert.


    XY - DPF bestellen, einbauen lassen, grüne Plakette einkleben - Fertig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Fassen wir mal zusammen, was ich nicht verstehe:


    ACV, SN1-0227, SN2-0603, SN3-442, DPF, SN1-0427, Grün-Zuweisung und XY-
    :)


    Hast Du ein Problem mit deinem T4 oder willst Du ne Bombe bauen? :D


    Sorry, aber das musste jetzt mal sein...sind hier denn nur Freaks (im positiven Sinne, denn ich bin wirklich sehr dankbar über die Hilfen, die ich hier ab und zu mal in Anspruch nehmen kann) unterwegs? Ich habe noch sooo viel über mein fahrzeug zu lernen....


    LG
    ExEspace


    P.s. Trotz meines definitiv nicht hilfreichen Kommentars hoffe ich das Du Dein numerisches Problem auf die Reihe bekommst ;)


    Mein Motto: e=mc²...damit kannst Du alles lösen


    [quote]Hallo, bin jetzt im Forum unterwegs gewesen, aber noch ist etwas unklar bei
    mir:
    1- Habe T4 ACV mit SN1-0227 SN2-0603 SN3-442
    2- EZ 10/99 aufgelastet auf 2810 kg
    3- Suche DPF
    4- Finde nur für SN1-0427 einen DPF, der von Rot auf Grün wechseln lässt.
    5- Höre, dass anscheinend versehentlich die SN1 falsch mit 0227 statt 0427
    bei der Auflastung von 2800 auf 2810 eingetragen wurde und daher
    Schwierigkeiten bei der GRÜN-Zuweisung erfolgt. Oder ist das
    furztrockenegal?


    XY- Was ist für mich zu tun?
    Wechseln auf 0427 (Wie geht´s?), dann DPF kaufen, einbauen, wieder
    vorstellen?


    Bitte um eine Hilfe:-(


    Jens T4 tdi 75kW EZ 10/99 ACV

  • Jo, da hast du natürlich Recht. Der abküfi (Abkürzfimmel) nimmt Überhand.


    #DPF - Dieselpartikelfilter


    #ACV - Motorkennbuchstabe des Fahrzeugs, also motorspezifische Ausstattung/ Ausführung.


    #SN- Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.
    Daher SN1 ist die Schlüsselnummer, die an der Stelle 1 im Fahrzeugschein steht. Hier bei mir ist´s, wie Klaus-TDI richtig erkannt hat, die alte Bezeichnung bzw. der alte Fahrzeugschein.


    #Analog für SN2 und SN3. SN2 und SN3 sind für die Ersatzteilbestimmung/-beschaffung wichtig und werden meist abgefragt, auch bei online-Bestellungen, da sie den Modelltyp beschreiben/ kennzeichnen.



    Jo, dass sind meine Kenntnisse und viele andere und ich hier können und wollen noch etwas dazu lernen. Außer vielleicht Klaus-TDI ;;-) Der weiß schon ´nen ganzen Batzen! Dem auch schon mal Dank für sein nachfolgendes Posting:ok: . Das hat mir sehr gut getan. Und , der Glühkerzenwechsel hat bei mir gut geklappt; dank Anleitung.


    Tschau


    Jens

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • Hallo,


    ich habe meinen ACV 1997 mit den Tipps aus dem Forum bein TÜV von 226 auf 427
    umschlüsseln lassen und bei A.U einen Oberland DPF (800 € - 20% Aktion)
    reserviert. Wird nach meinem Urlaub (Spanien, da brauche ich den nicht) für
    40€ eingebaut --> GRUEN


    Danke ans Forum


    Gruß
    Dieter_M

  • War heute auch bei denen. Die können ja eigentlich auch noch ´nen Forenrabatt rausgeben.:-P
    Könnt ihr online nachschauen, ob er passt, aber nur in der Filiale bestellen.
    Lieferzeit ca. 4-6 Wochen wurden auch mir genannt.

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • Mensch, Klaus-TDI, habe vergessen mich direkt auf das posting zu melden und dir zu danken. Hatte ich in der Antwort davor getan.


    Jo, ATU hat z.Zt. Oberland DPF für 804Euro - 20% Rabatt (bis 30.08.2009 - ohne Gewähr) + Einbau 39 Euro (mein ansässiges ATU wollte zuerst 49 Euro)= 682,20 Euro incl.
    Hoffe, dass mit der Bestellung klappt, so wie mit denen besprochen.


    Tja, und jetzt kann natürlich noch philosophiert werden, ob zum Ende des Jahres die DPF Preise noch stärker rabattiert werden? :P
    Oder erst Anfang des nächsten? Da will ja erst mal keiner mehr einen! ;)


    Meine Prognose: Nächsten Februar Abverkauf der letzten lagermäßigen DPF´s !?


    Tschau
    jad

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • Zitat

    War heute auch bei denen. Die können ja eigentlich auch noch ´nen
    Forenrabatt rausgeben.:-P
    Könnt ihr online nachschauen, ob er passt, aber nur in der Filiale
    bestellen.
    Lieferzeit ca. 4-6 Wochen wurden auch mir genannt.


    Hallo,


    nach einem Anruf bei Oberland (von A.U) wurde ein Liefertermin: "täglich" genannt.
    Ich will aber erst nach Spanien den DPF umrüsten lassen.


    Gruß


    Dieter_M:-)

  • Tja, Mensch, lange nichts geschrieben hierzu. Habe den DPF drin, einen Kat damit über, und mit dem DPF verbrauche ich etwas weniger Sprit. Okay!
    Eintragung etc. alles kein Problem.
    Tschau

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT