1X too hot - Teil 5 / BITTE DRINGEND UM MEINUNGEN

  • Moin,


    ungewöhnlicherweise möchte ich auf mein langes Posting unten verweisen. Alle die mit Temperaturproblemen kämpfen können da ein wenig lernen.
    Scheinbar haben wir das noch nicht im Griff und ich sehe mit Bedenken meinem Jahresurlaub entgegen.
    Uns/mir gehen da die Ideen aus ... was kann ich noch probieren/machen?


    Somal der ADAC bei Problem den 91er niemals zurückverfrachten würde! S. Link im unteren Posting.


    DANKE


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin bj. berlin,


    Du hast unten geschrieben "Kann eine WaPu Luft ziehen (wie schon mal beschrieben habe ich ja auch keinen Druck im Kreislauf)"
    Das ist der Fehler,nur wo entweicht der Druck?
    Ich würde ihn nochmal abdrücken und unter Druck 10min stehen lassen!
    In der zeit darf der Druck nicht merklich runter gehen!
    Schonmal an den Deckel vom Ausgleichsbehälter gedacht???


    MFG Harry :cool:

  • Hallo bj. berlin,


    alles, bis auf den fehlenden Druck, deutet auf ein Defekt der ZKD hin. Es kann sein, dass sie noch nicht ganz durch ist. Deshalb kein Überdruck. Aber an der Stelle, wo sich das Wasser an den Dichtricg des Zylinders vorgekämpft hat, kocht es. Die Wasserpumpe schafft es nicht den Dampf mit der restlichen Kühlflüssigkeit zu transportieren. Also schießt er nach oben.


    Gruß aus Stuttgart


  • Moin Harry,


    die WaPu ist jetzt neu. Das Abdrückding gestern war Schrott. Mittlerweile kommt nach Betrieb auch ein "Zischerchen" unterm Deckel hervor, wenn der geöffnet wird. Nicht doll, aber ein wenig. Muss der Druck da wirklich enorm sein unterm Deckel?
    Der Typ von Zi**Au** meinte beim Verkauf des neuen Deckels, dass er leider keine Dichtung hätte? Mir ist von einer Deckeldichtung nichts bekannt ... liegt da eine Lösung?
    Wie groß wäre denn des Einfluss mit normalem und mit wenig Druck, wieviel Grad können da rausspringen? UND (wird unterschiedlich diskutiert): abdrücken im kalten Zustand oder betriebswarm wg. großem Kreislauf? 1,5 bar, gelle?
    Kann das einfach mal 15-20 Grad bringen?
    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo;


    jetzt nochmal für mich als Hauptschüler eine kurze Zusammenfassung.


    Wird bei deinem Bus wird die Wassertemperatur oder die Öltemperatur zu hoch??


    Du hast jetzt die Wapu; das Thermostat; den Temperaturfühler für die Anzeige und den für die Lüfter getauscht, ausserdem hast du den Ausgleichsbehälter und den Deckel gewechselt.


    Die Lüfter schalten ein?


    Jetzt hast du einen leichten Überdruck im Kühlsystem?? Kannst du die Schläuche noch zusammendrücken??
    Ein gewissser Überdruck ist normal bei betriebswarmem Motor.


    Hast du schon einmal mit einem externen Thermometer im Ausgleichsbehälter die Wassertemperatur gemessen?

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Wird bei deinem Bus wird die Wassertemperatur oder die Öltemperatur zu
    hoch??


    Hi,
    trotz neuen Sensors spinnt die Wasseranzeige (kommt kaum aus weißem Bereich). Ich hole da nachher noch einen Sensor.


    Zitat

    Die Lüfter schalten ein?


    Ja. Nach 10 min öffnet sich der gr. Kreislauf, mit ein wenig Gas springt die erste Stufe dann auch an. Auf der AB konnte ich wg. der Öltemp aber kaum über 100 kmh, statt der üblichen locker erreichten 130 :D

    Zitat

    Jetzt hast du einen leichten Überdruck im Kühlsystem??


    Ein leichter Druck wären die richtigen Worte. Früher war der Druck aber erheblich höher.


    Zitat

    Kannst du die Schläuche noch zusammendrücken??


    Klaro, überhaupt gar kein Problem. Seit gestern hat sich wieder viel getan, ich denke die großen sind z.Z. zusammenquetschbar.


    Zitat

    Ein gewissser Überdruck ist normal bei betriebswarmem Motor.


    Den wünsche ich mir ja auch, dann weiß ich, dass es dicht ist usw.


    Zitat

    Hast du schon einmal mit einem externen Thermometer im Ausgleichsbehälter
    die Wassertemperatur gemessen?


    Keine schlechte Idee ... vielleicht sowas?
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=121310


    Andererseits beunruhigt mich einzig und allein das heilige Öl. Kann das weit auseinanderklaffen (a la Wasser 90, Öl 130)? Klar, steht mit Verzögerung in Relation, falls die WaPu funzt und so ...


    ALLES EIN SCHIET-MYSTERIUM :-| Werde heute mal wieder Extra-Kilometer machen um zu schauen, wat ist. Dazu ist auch noch die Tachometerwelle gerissen, danke.


    G a`m M.
    bj. berlin

  • Zitat

    alles, bis auf den fehlenden Druck, deutet auf ein Defekt der ZKD hin. Es
    kann sein, dass sie noch nicht ganz durch ist. Deshalb kein Überdruck.
    Aber an der Stelle, wo sich das Wasser an den Dichtricg des Zylinders
    vorgekämpft hat, kocht es. Die Wasserpumpe schafft es nicht den Dampf mit
    der restlichen Kühlflüssigkeit zu transportieren.


    Hi
    *grumpfel*
    die ZKD wurde vor 3 Jahren nach Planung des Kopfes erneuert. Ich will den Defekt zur Zeit noch strikt ausschließen, da alles bis auf die Temperatur perfekt ist und läuft. nicht die kleinsten Anzeichen für irgendwas ...
    Vielleicht ist der VDO-Geber defekt und alles ist chic.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Klaro, überhaupt gar kein Problem. Seit gestern hat sich wieder viel
    getan, ich denke die großen sind z.Z. zusammenquetschbar.


    Sollte man eigentlich nicht mehr zusammendrücken können...


    Zitat

    Andererseits beunruhigt mich einzig und allein das heilige Öl. Kann das
    weit auseinanderklaffen (a la Wasser 90, Öl 130)?


    Also da würde ich mir jetzt keine sorgen machen!!!
    130 Grad beim Öl ist normal bei den Außentemperaturen und AB - Fahrt!


    MFG Harry :cool:

  • Hallo;


    Auf dem Kühlsystem sollte bei betriebswarmem Motor ein leichter Überdruck sein. (Wärmeausdehnung etc.) Die Schläuche sollten etwas unterdruck stehen, aber nicht steinhart sein.(Ist so eine gefühlssache)
    Wenn gar kein Gegendruck da ist, ist wahrscheinlich der Deckel am Ausgleichsbehälter nicht ganz dicht.
    Ich habe die Vermutung, dass dein Motor von Temperaturverhalten ganz in Ordnung ist und dir nur die Anzeigen einen Streich spielen. Zur Zeit ist es ja auch so schon Ordentlich warm, da steigt die Öltemperatur auch etwas höher.
    Du musst ja auch die Motorleistung im Verhältniss zum Fzg.-Geiwcht sehen. Da muss der Motor schon etwas mehr Leisten und somit gibt es auch mehr Abwärme.


    Der Thermometer ist in Ordnung, ich habe von einem Heizungsbauer einen manuellen mit einer langen Hülse. Ist wohl nicht so genau, aber für solche Zwecke vollkommen ausreichend.


    Wenn die Lüfter entsprechend einschalten, würde ich einmal ein Stück über die Autobahn fahren und danach kontrollieren ob immer noch Luftblasen kommen. Vielleicht hat sich ja irgendwo im System ein Luftsack gebildet der erst heraus ´´gespült´´ werden muss.



    Falls trotz allem immer noch Luftblasen kommen, liegt der Verdacht nahe, das evetuell die ZKD einen ab hat.( Ich hoffe nicht)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Also da würde ich mir jetzt keine sorgen machen!!!
    130 Grad beim Öl ist normal bei den Außentemperaturen und AB - Fahrt!



    Sehe ich auch so.


    Wenn alles dicht ist und der Wasserstand korrekt bleibt würde ich losfahren.


    Und nach dem Urlaub das überflüssige Gerödel ´rausschmeißen und die originole Anzeige reparieren.


    Schönen Urlaub!

  • Zitat

    Auf dem Kühlsystem sollte bei betriebswarmem Motor ein leichter Überdruck
    sein. (Wärmeausdehnung etc.) Die Schläuche sollten etwas unterdruck
    stehen, aber nicht steinhart sein.


    Also wie soll den gleichzeitig im Kühlsystem ein Unter und Überdruck herschen!
    Es ist immer ein Überdruck...


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    130 Grad beim Öl ist normal bei den Außentemperaturen und AB - Fahrt!


    Hi,
    der Nebel lichtet sich ein wenig ... s.o.
    Die Öl-Temperatur ist einfach fast 20 Grad höher als sonst.
    Nix womit man in die Berge der Provence will, oder? (ohne Rückholzusage des ADACs)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Sorry;


    sollte natürlich ´´unter druck´´ heißen. Selbstverständlich ist in dem System kein Unterdruck. Habe nur das blöde leerzeichen vergessen:wall:

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.