1X too hot - Teil 6 - viele neue h e i s s e Fakten

  • Hi EugenR, H@rry, knochis, Thomas S-H,
    hi Forum,


    also ...
    - Schalter 68 neu: Temp klebt bei 75 Grad; ok, war vorher auch komisch
    - von Conrad das -50 bis +200 Grad-Thermometer (knapp 20 EU) gekauft: die Wasser-Temperatur ist perfekt immer auf 90 Grad :) Stadtverkehr und Autobahn, kein Unterschied; dazu mehr unten*
    - System abgedrückt: perfekt, kein Entweichen! :)
    - Vergleich meiner VDO-Öltemperatur mit AU-Gerät: meine Anzeige stimmt perfekt überein (habe ich vermutet, ist auch so)
    Weitere Beobachtungen:
    - AB 20 min Vollgas -> bei 127 Grad + X (?) Öltemperatur ... Versuch abgebrochen
    - danach durch die Vororte dann ewig 110 Grad (wo er früher binnen 10 min auf 90 runtergegangen wäre), Wasser trotzdem 90 Grad (erstaunlich).
    - Kühler-Lüfter volle 400 W bzw. Stufe 2 ... keine Einfluss auf die Öltemperatur; da kam es nach 3 km nur eiskalt raus, da hat der große Kreislauf schon lange dicht gemacht;


    Meine Vermutung: da beide Kreisläufe scheinbar null Einfluss aufeinander haben ... ähhhh - gibt es vielleicht einen Wärmetauscher, der einfach hin sein kann? Werde dann gleich mal suchen.


    DANKE, Leutz und bitte macht mir Hoffnung! Wir sind schwer angeknickt :-|
    G a`m M
    bj. berlin

  • Hallo bj. berlin,


    Ein Wärmetauscher sitzt vor dem Ölfilter. Kannst ja mal prüfen, ob er auf der Wasserseite nicht verstopft ist. Bei aktuellen Außentemperaturen ist aber die Öltemperatur von 120-130 Grad auf der Autobahn normal... Würde ich sagen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo;


    nach dem was du bisher alles gemacht hast, kommt es auf die Überprüfung des Ölkühlers auch nicht mehr an.
    Ich würde das Ding eventuell einmal ausbauen und aber auch die zwei Leitungen auf Durchfluss prüfen.
    Vielleicht hast du ja ein Stück Schlauch aus dem Aqarium etc. das etwas durchsichtig ist.
    Dann kannst du das zwischen die zwei Leitungen basteln und sehen ob das Wasser durchgepumpt wird. Den Ölkühler kannst du einfach am Wasserhahn auf Durchfluss prüfen.


    Ich habe einmal das Kühlsystem an einem Auto mit dem Wasserschlauch durchgespült. Vielleicht kannst du ja einen Anschluß basteln der auf den Ausgleichsbehälter passt. So kannst du das Kühlsystem spülen und siehst zugleich ob an den beiden Anschlüssen des Ölkühlers Wasser raus kommt.
    Der Umwelt zuliebe solltest du natürlich so viel Frostschutz als möglich vorher ablassen und auffangen.


    Wenn da Wasser durchkommt, würde ich mir nachdem du so ziemlich alles der Motorkühlung getauscht hast keine Sorgen mehr machen und in den Urlaub fahren.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Ich halte Öltemperaturen von 120 - 130 Grad für zuviel. OK, der 1X ist da sicher immer Vollgas gefahren, aber im Womo mit 3,5 Tonnen und einen dicken Alkoven kommt ein Oettinger-getunter ACV bei mir auf 90 bis 100 Grad, allerdings mit noch einem Zusatzölkühler in der Front. Bei 130 Grad würde ICH doch Bedenken haben... .


    Wärmetausche prüfen würde ich aber auch dann als erstes machen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.