Wasserpumpe

  • Hallo T4 Gemeinde,
    bin gerade ziemlich aufgelöst. Heute morgen beim aufmachen meines Autos der erste Schock. Aus der Innenverkleidung der Fahrertür lief massenweise Wasser auf die Straße. Konnte mir nicht gleich erklären, was das jetzt soll. Naja, 200 m gefahren, blinkt eine rote Warnlampe wie verrückt - zu wenig Wasser im Kühlmittelbehälter. Meine ersten verdutzen Gedanken waren, "wie kommt verdammt nochmal Kühlwasser in die Fahrertür", peinlich ich weiß. Das Türproblem hat sich aber gleich gelöst. Durch die letzten heißen Tage hatte Wachs die Entwässerung verstopft.


    Nun aber das eigentliche Problem. Als ich die Motorwanne abgebaut habe, tropfte es genau unter der Abdeckung des Zahnriemenschutzes. Jetzt befürchte ich natürlich, dass es die Wasserpumpe ist.


    Meine Fragen:
    - Gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen das Wasser aus dieser Richtung kommen kann (z.B. eventueller Wasserschlauch zur Wasserpumpe)?
    - Kann man einen Wasserpumpenschaden durch abdrücken des Kühlsystems zweifelsfrei festtellen?
    - sehe ich die Wasserpumpe, wenn ich den oberen Zahnriemenschutz abbaue oder muß der untere weg?


    Der Wagen muss auf jeden Fall schnellstmöglich in die Werkstatt, weil ich am Freitag 4 Wochen nach Schweden muss und darf (geschäftlich mit anschließenden Urlaub). Ich will nur nicht übers Ohr gezogen werden und will deshalb vorher Wissen was Sache ist.


    Zum Auto: ACV 102 PS, Bj. 98, 202 TKM, Zahnriemenwechseln mit angeblichem Wasserpumpenaustausch im Nov. 06 bei 171TKM.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten, bin gerne hier im Forum zum schmökern (aus aktuellem Anlass natürlch weniger:-| )
    Viele Grüße, Joa

  • Moin!


    Zitat

    Meine ersten verdutzen Gedanken waren,"wie kommt verdammt nochmal
    Kühlwasser in die Fahrertür",


    Ist schon Komisch,auf was für Gedanken man kommen kann!!! :D

    Zitat

    - Gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen das Wasser aus dieser
    Richtung kommen kann (z.B. eventueller Wasserschlauch zur Wasserpumpe)?


    Nein!


    Zitat

    - Kann man einen Wasserpumpenschaden durch abdrücken des Kühlsystems
    zweifelsfrei festtellen?


    Ja!


    Zitat

    - sehe ich die Wasserpumpe, wenn ich den oberen Zahnriemenschutz abbaue
    oder muß der untere weg?


    Man sieht sie von oben,aber das leck sieht man nur von unten!
    Es ist eine kleine Bohrung in der WaPu,wo das wasser rauskommt!

    Zitat

    Zum Auto: ACV 102 PS, Bj. 98, 202 TKM, Zahnriemenwechseln mit angeblichem
    Wasserpumpenaustausch im Nov. 06 bei 171TKM.


    Kann angehen,das sie jetzt schon wieder kaputt ist.
    Tausch den ZR aber gleich wieder mit!


    MFG Harry :cool:

  • Vielleicht noch ne Zusatzinfo. Die Kiste steht vor dem Haus und tropft im Stehen, so dass man zugucken kann. Es ist kein Druck auf dem System und logischerweise läuft die Wasserpumpe auch nicht, weil Motor aus. Kann es sein, dass eine Wasserpumpe unter diesen Bedingungen tropft?


    Gruß, Joa




    Kann angehen,das sie jetzt schon wieder kaputt ist.
    Tausch den ZR aber gleich wieder mit!


    MFG Harry :cool:

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    - Gibt es noch andere Möglichkeiten bei denen das Wasser aus dieser
    Richtung kommen kann (z.B. eventueller Wasserschlauch zur Wasserpumpe)?


    Nein, wenn es Kühlmittel ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_ACV_Ansicht_2.jpg/450px-Motor_ACV_Ansicht_2.jpg]



    Zitat

    - Kann man einen Wasserpumpenschaden durch abdrücken des Kühlsystems
    zweifelsfrei festtellen?


    Wenn sie undicht ist, ja.



    Zitat

    - sehe ich die Wasserpumpe, wenn ich den oberen Zahnriemenschutz abbaue
    oder muß der untere weg?


    Eine leckende Wasserpumpe erkennt man gut an Kühlmittelspuren an der Servopumpe. Und die kann man sogar bei angebauter Motorwanne erkennen.

  • Moin,


    Zitat

    Vielleicht noch ne Zusatzinfo. Die Kiste steht vor dem Haus und tropft im
    Stehen, so dass man zugucken kann. Es ist kein Druck auf dem System


    Kommt darauf an, wann der Motor das letzte Mal an war.


    [...]

    Zitat

    Kann es
    sein, dass eine Wasserpumpe unter diesen Bedingungen tropft?


    Ja, Schwerkraft ;)

  • Es ist kein Druck auf dem System

    Zitat


    Kommt darauf an, wann der Motor das letzte Mal an war.


    Es ist definitiv kein Druck da, weil ich nur ein paar Meter gefahren bin und hatte danach den Deckel des Kühlmittelbehälters offen. Sieht ja fast so aus, als ob ich nicht um ne neue herum komme - kommt höchst ungelegen, zumal auch noch meine Lieblingswerkstatt Betriebsferien hat, weiß nicht mal wohin.


    Dank Euch für die Antworten und die Zeit, Gruß, Joa

  • In Linkenheim bei Karlsruhe


    Zitat

    Moin,


    [...]
    [quote]zumal auch noch meine Lieblingswerkstatt Betriebsferien hat, weiß nicht
    mal wohin.


    Wo wohnst Du?

  • Zitat

    Der Druck spielt bei einer kaputten WaPu keine rolle!


    Hi,
    zumal sich der Druck ja auch erst durch die Wärme aufbaut und nicht durchs pumpen. Ein par Meter fahren reicht da nicht ...
    G a`m M
    bj. berlin

  • da kenn ich ne kompetente Werkstatt




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Joa!


    Zitat

    In Linkenheim bei Karlsruhe


    Verrätst du mir wohl deine "Lieblingswerkststt"? Kennt die sich mit T4 gut aus? Ich komme auch aus KA und habe meinen ACV zum ZR-Wechsel zum hiesigen großen VW-NFZ gebracht. Ansonsten meide ich Werkstätten, mache lieber alles selbst. Aber wenn es hier einen heißen Tipp in der Nähe gibt, ist das natürlich interessant... Ein Kollege von mir bringt seinen (Audi) zu Viktor Fildin in der Daimlerstr. Er berichtet stets nur Gutes darüber, ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen. Ansonsten ist auf die Meinung meines Kollegen aber stets Verlass.


    Viel Erfolg!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Fridi,
    in dem Fall schon, weil es alles extrem schnell gehen muss (wie gesagt Freitag morgen - Schweden) und weil ich wohl hinschleppen werde. Treu mich nicht mehr ihn anzumachen.
    Trotzdem vielen Dank, Joa


    [quote]da kenn ich ne kompetente Werkstatt




    alla dann Fridi

  • Hallo Rainer,
    Auto Meinzer in Hochstetten. Ist eigentlich ne Peugeot-Vertragswerkstatt. Aber die reparieren auch andere Marken und haben mehrere T4 Kunden und Erfahrung mit Zahnriemenwechsel. Bei mir bisher immer sehr günstig und fair.
    Gruß, Joachim



    Zitat

    Hallo Joa!


    [quote]In Linkenheim bei Karlsruhe


    Verrätst du mir wohl deine "Lieblingswerkststt"? Kennt die sich mit T4 gut
    aus? Ich komme auch aus KA und habe meinen ACV zum ZR-Wechsel zum hiesigen
    großen VW-NFZ gebracht. Ansonsten meide ich Werkstätten, mache lieber
    alles selbst. Aber wenn es hier einen heißen Tipp in der Nähe gibt, ist
    das natürlich interessant... Ein Kollege von mir bringt seinen (Audi) zu
    Viktor Fildin in der Daimlerstr. Er berichtet stets nur Gutes darüber, ich
    selbst hatte noch nicht das Vergnügen. Ansonsten ist auf die Meinung meines
    Kollegen aber stets Verlass.


    Viel Erfolg!


    Gruß Rainer

  • darauf sind sie spezialisiert: Abschleppdienst.
    Und die Tochter des Chefs ist VW- Meisterin und in ihrer dortigen Zeit beim Freundlichen für die Busse zuständig gewesen.........



    alla dann Fridi


    Antwort erst jetzt, weil ich die Nacht über nen Notfalleinsatz hatte.
    Eine Katze von Bekannten war 2 1/2 Stockwewrke abgestürzt und musste zur Rettung nach Wiesloch in die Klinik gefahren werden. Pneumothorax. Eklig.


    Hoffe sie bringen sie durch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    leider schon zu spät. Aber der VAG in Bruchsal hat auch nen ganz vernünftigen Preis gemacht. Wenns Dir nix ausmacht, kannste mir den Namen der Firma mal nennen - wird sicher mal wieder nötig sein:-(
    Gruß, Joa


    Alles Gute der Katze


    [quote]darauf sind sie spezialisiert: Abschleppdienst.
    Und die Tochter des Chefs ist VW- Meisterin und in ihrer dortigen Zeit
    beim Freundlichen für die Busse zuständig gewesen.........



    alla dann Fridi


    Antwort erst jetzt, weil ich die Nacht über nen Notfalleinsatz hatte.
    Eine Katze von Bekannten war 2 1/2 Stockwewrke abgestürzt und musste zur
    Rettung nach Wiesloch in die Klinik gefahren werden. Pneumothorax. Eklig.


    Hoffe sie bringen sie durch.

  • Zitat


    Zitat

    Wenns Dir nix ausmacht, kannste mir den Namen
    der Firma mal nennen - wird sicher mal wieder nötig sein:-(


    aber gerne doch:


    Abschleppdienst Metz


    am Telefon eigentlich meist "Firma Metz"


    06321 16708



    alla dann Fridi


    noch nix von der Katze gehört ......
    edit: 21.54, Katze lebt

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)