Warum habe ich einen G8 (Öl) und einen G62 (H2O)?

  • Moin,


    meine 1X-Eselin hat einen G62-Geber oben neben den Einspritzdüsen und den G8-Geber unten im Ölfilterflansch. Es wird manchmal gesagt, dass im 1X im Mäusekino nicht die Wassertemperatur angezeigt wird, sondern die Öltemperatur. Ist das Fakt? Habe ich somit den falschen Geber gewechselt, um die Anzeige zum Laufen zu bekommen? Warum verhält sie sich dann jetzt geringfügig anders? Beeinflusst der Geber im Flansch vielleicht noch zusätzlich was?
    Klar ist: es gibt auch den Öldruckschalter, der liegt aber seitlich am Block.
    Hintergrund ist natürlich das leichte Fieber meiner Eselin ;)


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Hintergrund ist natürlich das leichte Fieber meiner Eselin ;)



    Vielleicht ist sie ja z.Zt. einfach nur etwas rossig:)
    mlf_image162.gif

  • Zitat


    Beeinflusst der Geber im Flansch vielleicht noch zusätzlich was?


    »


    nur das vorglühn...ob der motor warm oder kalt ist und wie lange das vorgeglüht werden muß.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Moin,


    Zitat

    meine 1X-Eselin hat einen G62-Geber
    oben neben den Einspritzdüsen und den
    G8-Geber unten im Ölfilterflansch.


    Sicher, dass das G8 und nicht F1 ist?


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Schalter_Oeldruck_Einbauort_1X.jpg/250px-Elektrik_Schalter_Oeldruck_Einbauort_1X.jpg]



    Zitat

    Es wird manchmal gesagt, dass im 1X im Mäusekino
    nicht die Wassertemperatur angezeigt wird, sondern die Öltemperatur. Ist
    das Fakt?


    Wohl nicht. Lässt sich zumindest in den Schaltplänen nicht erkennen.



    Zitat

    Habe ich somit den falschen Geber gewechselt, um die Anzeige zum
    Laufen zu bekommen?


    Möglich.
    Für die Anzeige ist G2 zuständig. Und der ist beim 1X mit einem Thermoschalter kombiniert (F87/F95).


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Geber_Motor_G62_Kuehlmitteltemperatur_Einbauort_ABL.jpg/350px-Elektrik_Geber_Motor_G62_Kuehlmitteltemperatur_Einbauort_ABL.jpg]



    Zitat

    Warum verhält sie sich dann jetzt geringfügig anders?


    Andere Kennlinie.



    [...]

    Zitat

    Klar ist: es gibt auch den Öldruckschalter, der liegt aber seitlich am
    Block.


    Das ist der 2. von den beiden verbauten Öldruckschaltern.

  • Hi,


    aha, Schalterkonfusion! :)


    a.
    ok, G8 = F1. Sicher? Stellt sich immer noch die Frage, ob der Schalter ursächlich was mit meiner Öltemperatur zu tun haben könnte (Vermutung: nein)


    b.
    "beim 1X mit einem Thermoschalter kombiniert (F87/F95)"
    -> bei mir tutti-komletti anders: der Schalter sitzt wie im folgenden Bild und das nach unten gebogene Geweih ist völlig fremd (???). Denn habe ich bis jetzt als G62 wahrgenommen ...


    Hier "mein G62" ... ganz oben rechts in der Ecke.


    mlf_image3238.jpg


    mlf_image3237.jpg


    c. da wo du F22 hast, habe ich das "bescheuert-teure Set" seitlich am Motorblock von VDO für den Öldruck sitzen. Hat fast 150 EU gekostet und stellt u.a. ein Y-Stück dar, um den Öldruck abzunehmen. Damals piepste es im Cockpit (Öldruck!!!) und ich habe das in relativer Panik dann eingebaut ... war aber schlußendlich ein Wackler ;o)
    G a`m M
    bj.b.