AUF: DPF nicht eingetragen

  • Hallo,


    so, nachdem ich mir aus der ATU- Aktion den Oberland DPF für meinen AUF BJ 2000 Automatik zugelegt habe, wollte ich das Dingen nun heute hier in Berlin beim KVA eintragen lassen. Das war aber wegen Chiptuning nicht erfolgreich. Hab ich mir schon fast gedacht, ich wollts halt mal versuchen. ATU hat immerhin, trotz Chip eine grüne Plakette geklebt.
    Nun hab ich das Problem, wie bekomme ich den Chip ausgetragen. Ich hab leider keinen Hersteller für das Dingen, weiß noch nichtmal genau, ob Chip gelötet oder geflasht wurde. Im Schein steht nur:
    M.Motorsteuerger. STG- Tuning KZ.070727-2413


    kein Hersteller... was nun? Hat jemand eine Idee?
    Dass ich wahrscheinlich (temporär) auf original zurück muss ist klar. Hab keine Software fürs Steuergerät. Der Vorbesitzer hatte das Teil auch schon drin und weiß folglich auch nicht mehr.
    Hat jemand für den AUF 2,5l tdi, Automatik EZ 24.08.2000 zufällig was? Gute Adresse im Raum Berlin evtl. Hilfestellung per Interface? Beim testweise angefragten freundlichen wurde mir gesagt, zur Not müsse halt ein neues Steurgerät her. hmm...


    Danke schonmal


    Gruß
    Andreas

  • Moin Andi,


    bei Chip Tuning kann man eigentlich den originalen VW-Datenstand aufflashen. Die Chipdaten werden überspielt.
    Es kam schon vor, dass gechipte SG beim Online-Flashen überspielt worden sind und somit das SG wieder an den jeweiligen Chipper eingeschickt o.ä. werden musste, um die Mehrleistung wieder herzustellen.


    Ich würde es mit flashen versuchen, bevor man einen neuen eeProm oder ein neues SG kauft. AUF Datenstände habe ich z.Zt. allerdings nicht parat.
    Andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes SG für den AUF.


    Letztenendes kommt es ja auch auf den Preis an.

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Zitat

    Hallo,


    Ich habe die Prozedur noch vor mir. Mein ABT getunter ACV (97, TDI) wurde ohne Probleme von 426 auf 427 umgeschlüsselt. Der Prüfer hätte auch den DPF ohne Probleme eingetragen. Den lasse ich aber erst im Oktober einbauen.
    Hast Du eine T.V/D...A Bescheinigung dem KVA vorgelegt?


    Gruß
    Dieter_M

  • Hallo,


    Zitat

    Hast Du eine T.V/D...A Bescheinigung dem KVA vorgelegt?


    Was ist den das? Die Werkstatt hat den ordnungsgemäßen Einbau bescheinigt und steht damit eigentlich auch dafür gerade, dass das Dingen eingetragen wird. Der Bogen, den sie ausgefüllt haben, war bei der ABE von Oberland dabei. Toll nur, dass in der ABE was von "seriennah" und 75kw bei 3500 Umdrehungen steht. Das KVA interessiert eigentlich nur die ABE. die Werkstatt füllt nur für den Einbau aus.


    Gruß
    Andreax

  • Zitat

    . Im Schein steht nur:
    M.Motorsteuerger. STG- Tuning KZ.070727-2413



    Die Angabe für die Motorleistung (KW/Umin²) wurde nicht geändert?


    Dann darst Du auf "seriennah" plädieren.
    Es wurde "doch nur der Kraftstoffverbrauch optimiert" ;)
    Andernfalls sollten die Dir was anderes beweisen.:-D


    Screwi

  • Zitat

    Die Angabe für die Motorleistung (KW/Umin²) wurde nicht geändert?


    ja, doch, leider ja. "90/3500" steht drin. Hast Du eine Idee, wo in Berlin wer helfen kann?


    Werde morgen nochmal bei einem anderen "freundlichen" Versuchen, ob die mir ein Update des Steuergerätes machen und dann hoffen, dass das Chiptuning dann "rausgeflasht" ist.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    ja, doch, leider ja. "90/3500" steht drin. Hast Du eine Idee, wo in Berlin
    wer helfen kann?


    Werde morgen nochmal bei einem anderen "freundlichen" Versuchen, ob die
    mir ein Update des Steuergerätes machen und dann hoffen, dass das
    Chiptuning dann "rausgeflasht" ist.


    »


    Es gibt m.W. ja nur 3 :) in Berlin.
    Über deren Kompetenz vermag ich keine Aussage zu machen.
    Auch ob der in Tegel oder Wittenau überhaupt kompetent für NFZ ist weiss ich nicht.
    In der Görzalle hat der :) mit Sicherheit eine NFZ-Abteilung.


    Wenn die das "rausflashen" wäre die Leistungssteigerung dauerhaft verloren.


    U.U ist aber auch nur eine "Powerbox" dazwischengestöpselt die nur entfernt werden braucht? Aber das kann dir ein kompeteneter Mitarbeiter des :D im NFZ(!) sicher genauer sagen.


    Ich wäre für mich selber aber skupellos genug mir z.B. von einem geneigten Forianer ein originales Steuergerät "zu besorgen" um damit zum TÜV zu fahren und die Leistungssteigerung austragen zu lassen. Evtl. will der mangels Kompetenz eine Bescheinigung vom :D haben dass ein ungepimptres Steuergerät eingebaut ist.
    Aber die Vorgehensweise kann man ja vorher abklären.


    Screwi