Fett auf den Kontakten des Scheibenwischerschalters ?

  • Habe immer mal wieder kleine Rauchwölcken aus der Verkleidung ums Lenkrad. Vor ein paar Wochen wurde der Zündschlussschalter gewechselt da noch andere Probleme aufgetreten waren. Es blieben hin und wieder die gelegentlichen Rauchwölkchen - besonders bei hohen Temperaturen. Meist kurz beim Starten oder nach dem Blinken. Schon mehrfach mit der Werkstatt gesucht. In Richtung Kabelbrand aber unter der Lenksäulen/Lenkradverkleidung keinen Hinweis gefunden. Heute mal wieder die Verkleidung abgeschraubt. Was mich etwas stutzig gemacht hat, waren größere Fettmengen auf den Kontakten des Scheibenwischerhebels. Klar der wird bewegt- aber muss da groß geschmiert werden ? Hab' deshalb mit einem Q-Tip für die Ohren mal das Fett entfernt. Könnte das Fett die Ursache für die gelentlichen Rauchwölkchen gewesen sein ?


    Gruß Andi, Caravelle Bj99. TDI 75KW

  • Es ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich dass es das Fett ist was da verbrennt. Die Rauchfahne hatt ich und viele andere hier auch schon.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • 2 Tage gings gut. Jetzt ist einfach die Sicherung wieder geflogen. Kein Scheibenwischer an - keine Rauchwolke aber gerochen hats wieder.
    Jetzt bin ich ratlos. Hatte heute morgen erst nochmals alle Kabel unter der Lenkradverkleidung geprüft, ob da irgendwo was beschädigt sein könnte. Nichts gefunden. Jetzt fällt mir nur noch ein, dass es nach Handbuch 30A sein müssten, aber eine 15A vom Vorbesitzter (10 Jahre keine Probleme damit) montiert war.
    Habts noch einen Tipp ?
    Gruß Andi

  • Moin,


    es muss eine 15A-Sicherung sein; Sicherung Nr. 5.
    Prüfe doch mal die Masseverbindung des Wischers, also zum einen die Befestigung und zum anderen die Masse der Abschaltung am Massestern neben der Zentralelektrik (Stecker lose?).


    Dann solltest Du die Wischermechanik prüfen (Korrosion, Dreck...). Wenn der Wischer sich anstrengen muss, zieht er deutlich mehr Strom.

  • Hallo Udo,
    habe schon im Forum gesehen, Wischer schwergängig etc. aber beim letzten Mal war kein Wischer an und trotzdem ist die Sicherung raus. In meiner Bedienungsanleitung steht ein 30 A Sicherung.
    Das mit dem Massestern werde ich morgen gleich mal prüfen.


    Dein letzter Tipp mit dem ZAS war übrigens richtig. Danke nochmals.


    Gruß Andi

  • Moin,


    Zitat

    habe schon im Forum gesehen, Wischer schwergängig etc. aber beim letzten
    Mal war kein Wischer an und trotzdem ist die Sicherung raus.


    Sorry, hatte ich übersehen.
    Ich sehe, wenn denn die Kontakte am SW-Hebel in Ordnung sind (liegen links!) nur einen Kabeldefekt oder ein defektes Relais als Ursache. Hast Du Letzteres mal testweise getauscht?



    Zitat

    In meiner
    Bedienungsanleitung steht ein 30 A Sicherung.


    Verläßlich ist die nicht wirklich. Ich finden in allen Schaltplänen nur 15 A, was angesichts der dünnen Kabel (1 qmm) auch passen würde.



    Zitat

    Dein letzter Tipp mit dem ZAS war übrigens richtig. Danke nochmals.


    Na, wenigstens das ;)

  • Moin,


    Zitat

    das mit den Kontakten am Schalter hab' ich nicht verstanden.


    Die Stecker vom Kabelbaum kommen von hinten an die Lenkstockschalter:


    mlf_image3316.jpg


    Ich wollte nur erwähnt haben, dass der Stecker für den linken Schalter (Blinker) rechts sitzt und der für den Scheibenwischer links. Nicht, dass Du den falschen Kabelbaum am Lenkstockschalter prüfst. Bin auch schon mal drauf reingefallen.

  • Bei VW gerade das Relais J59 gekauft.
    Auf dem Ralais steht groß 100.
    Wollte es gegen das evtl. defekte ersetzten um das Problem beizukommen, dass dauern die Sicherung No5 fliegt.
    Auf meiner Steckleiste gibts aber keines auf dem 100 steht.


    Was mach ich jetzt ?