Schiebetür undicht

  • Hallo liebe Gemeinde,


    vielleicht kannmir jemand von Euch helfen.
    Seit kurzem habe ich vermehr "Wassereinbruch" an der Schiebetür bemerkt.
    Das Wasser läuft anscheindend durch die obere Dichtung und tropft dann auf die Trittstufe. Dort sammelt sich dann eine richitge Fütze.
    Nun die Frage:
    Die Schiebetür hat ja 2 Dichtungen eine dicke umlaufende und eine dünner nur oben. Welche Dichtung muß ich den nun erneuern, oder gibt es einen anderen Trick? Einstellen denke ich, ist nicht notwendig, da die Türspaltmaße optisch i.O. sind.
    Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?


    Der Wagen steht sonst überwiegend im Carport, daher ist es erst im Urlaub aufgefallen.


    Gruß Heiko

  • Ich würde erstmal versuchen die Tür mit dem oberen Bügel ein wenig fester ans Gummi zu bekommen, sprich die tür nach innen versetzen. Oft sind es nur ein paar Milimeter die optisch nicht auffallen, aber eine große Wirkung erzielen.

  • Zitat

    Dort sammelt sich dann eine richitge Fütze.


    Zitat

    Der Wagen steht sonst überwiegend im Carport, daher ist es erst im Urlaub
    aufgefallen.



    Servus Heiko,


    das ist der Angstschweiß vom Bulli, weil er mal muß, aber nur im eigenen Carport kann :-))))))


  • Hi


    mit der dünnen oben meinst du vermutlich den Tropfstop, der , so vermute ich , nur bei Caravelle und Multivan verbaut ist.


    Die umlaufende Dichtung dichtet . Wenn keine Beschädigungen zu erkennen sind kann es , wie schon erwähnt helfen oben am Bügel die Tür etwas weiter "rein" zu holen.


    Ich habe bei mir vor Jahren durch die keinen Ausgleichslöcher der umlaufenden Dichtung den Isoliermantel eines Gummikabels( Nur der Mantel ohne Innereien, war mal 3x1,5) geschoben (geht mit etwas Flutschi einigermaßen gut) um das Volumen der Türdichtung etwas zu füllen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.