Sicherung Nr. 5 fliegt wieder raus.

  • Hatte ich diese Woche schon mal im Forum.
    Alle Anregungen die kamen überprüft:
    Relais auf Steckplatz 4 mit der Nr.18 gegen ein neues mit 100 drauf getauscht.
    Massestern untern Lenkrad geprüft
    Kabelstrang zur Hecklappe soweit zu sehen i.O,
    Kabelstrang Beifahrertür hab' ich vor 3 Wochen getauscht
    Kabelstrang Fahrertür ist auch i.O


    Dies Sicherung fliegt nie bei Scheibenwischerbetrieb oder bei dessen Einschalten.
    Wann sie rausfliegt unter welchen umstellen ist nicht festzustellen.


    Könnte es noch das Scheibenwischerrelais sein ? Das hab' ich noch nicht getauscht.
    Hab' vor 3 Wochen das Relais für SRA raus gemacht um den Wasserverbrauch zu reduzieren- kann das was damit zu tun haben ?


    Das Ganze geht immer 1-2 Tage gut. Dann gibts wieder eine neue Sicherung.


    Gruß Andi


  • Schau dir mal den Kabelstrang in der Heckklappe bzw. im Übergang von der Karosse zur Heckklappe genauer an.
    Unabhängig davon, ob der Heckwischer aingeschaltet ist, führt eine Leitung bei eingeschalteter Zündung ständig Spannung (damit der Motor wieder in die Parkstellung laufen kann). Sollte der Kabelstrang innerhalb der Heckklappe durchgescheuert sein, kommt es zum Kurzschluss.


  • Wie gesagt optisch ist nichts zu sehen am Faltenbalg. Kann man das irgendwie messen ? Welche Farbe hat das Kabel ?
    Wie komme ich unter dem Innenraumdachhimmel an den Kabelverlauf ?


    Gruß Andi


  • hallo
    der Faltenbalg ist egal die gehen selten kaputt! Die kabel in der durchführung! Einfach mal auf machen und nachsehen!

  • Hallo,
    bin neu hier, aber habe (hatte) das gleiche Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich auskenne aber jemanden hab der mich unterstützt:
    Ich fahre einen Mutlivan BJ 2002 AXG (2,5TDI) der viel Schnick-Schnack hat und oft der Profi aussteigt. Was er aber gefunden hat:
    Die Kabel der Scheibenwaschdüsenheizung waren verschmort. Da die Reparatur recht aufwendig ist (kaum Platz und viele Kabelstränge) hat er die Heizung einfach abgeklemmt, jetzt brennt die Sicherung nicht mehr durch.
    Ich frag mich nur, warum die Heizung durchgeschmort ist, ich weiß nur meine Außentemperaturanzeige geht nicht... (hätte er auch gleich repariert wenn ich nicht den falschen Sensor gekauft hätte).


    LG,


    Michael
    Michael