wie komme ich ans untere Ende Hauptmassekabel ?

  • Habe glaube ich endlich den Grund für meine E-Probleme Scheibenwischer etc. gefunden. Danke eurer Hinweise. Wie komme ich an das untere Ende des Hauptmassekabels (ohne die berühmten Fiatmechaniker Arme)am Anlasser ? Von oben sehe ich nur durch einen kleinen Spalt nach unten und da sieht es so aus als ob da etwas weißes am Kabel wächst - ähnlich ungepflegten Batteriepolen. Würde bevor ich zu VW gehe das lieber selber machen. Geht das von oben oder muss ich da von unten ran ?
    99er Caravelle 75KW TDI LR.
    Gruß Andi


  • Hallo Udo,
    ich meine das Kabel, dass von der Batterie nach unten geht. Geht das ans Getriebe oder an den Anlasser? Sehe von oben nicht wo das endet. Die Abmessung wie in deinem Link stimmt schon mal.
    Gruß Andi

  • Zitat

    ich meine das Kabel, dass von der Batterie nach unten geht. Geht das ans
    Getriebe oder an den Anlasser? Sehe von oben nicht wo das endet. Die
    Abmessung wie in deinem Link stimmt schon mal.



    Das Massekabel geht von der Batterie an das Getriebe.
    Der Anlasser hat den Masseanschluss über das Gehäuse ans Getriebe.


    Screwi