Hilfe! Diiiiiickes Rostloch entdeckt! Was tun?

  • Hallo,


    bin gerade dabei, die Roststellen an meinem T4 (BJ 92) zu behandeln. Zwangsläufig habe ich die Innenverkleidung weggeschraubt und siehe da, eine riiiiiiesen Rostbeule darunter entdeckt:


    mlf_image3354.jpg


    Die sah vorher noch übler aus, ich hab mittlerweile schon das ganze abstehende Zeug mit der Hand und nem Schraubenzieher entfernt und dabei ist ein kleines Loch (ca 1cm breit, das Tiefschwarze auf dem Bild) direkt in den Radkasten zum Vorschein gekommen.


    Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bisher habe ich alles runtergeschliffen und dann mit BOB Rostschutz überstrichen. Nur scheint mir das in dem Fall nicht viel zu taugen.


    Was würdet ihr machen?


    Bin für jede Hilfe dankbar! Will doch das Auto noch länger fahren!


    Vielen Dank
    Gruß
    Sebastian

  • Hey,


    das Loch ist im Radkasten Beifahrerseite hinten. Genau unterhalb davon sitzt ein ziemlich dicker geschwungener Träger(?):


    mlf_image3355.jpg


    Von der Aussenseite sieht dsa ganze ja nicht so schlimm aus.
    Aber dieser Träger ist von der Fahrzeug-Innenseite angerostet, was man auf dem Foto in meinem ersten Beitrag sieht.


    Kann man da überhaupt mit rausschneiden und schweissen arbeiten?
    Und mit dem ganzen Radkasten-Prallschutz, was würde man damit machen beim schweißen??


    Was gäbs für alternativen?

  • Keine Alternativen, Rost komplett entfernen/rausflexen, neues Blech einschweißen und gut konservieren.


    _harry


    * Pfuschversion: Blech drüber, viel Unterbodenschutz drunter, noch 2 - 4 Jahre fahren und dann schnell verkaufen ..

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Meine Baustelle
    mlf_image3357.jpg
    mlf_image3358.jpg
    mlf_image3359.jpg


    Das "Wie" wächst auch nur langsam , aber ein paar Ideen hab ich schon.
    Am Ende kommt dann das Blech an die Stelle das ich bei VW ergattert habe ,dann sieht man das Elend fast nicht mehr ;)


    Gruß
    Urs


    Am Rande, bei den Meisten Bussen schaut das etwas anders aus :D

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo!


    Also wie gesagt, hab mich jetzt fürs Schweissen entschieden.
    Der freundliche KFZler im Ort will mir das auch gerne machen.


    Hab schon mal angefangen, mich (mit Bohrmaschine, Hammer und Schraubenzieher) ein wenig in die "tieferen Schichten" meines Problemes einzuarbeiten ;) Jetzt sieht das ganze so aus:


    von aussen:
    mlf_image3369.jpg


    und von innen:
    mlf_image3370.jpg


    Jetzt hab ich die Rostränder entlarvt. Nur dummerweise sieht es so aus, als verschwände der Rost hinter den Blechen, wo ich mit meiner Bohrmaschine nicht hinkomm.


    Wie gehts jetzt weiter?
    Soll ich das (so wie der gute urs137) säuberlich mit der Flex raustrennen, so weit dass ich doch noch an den Zwischenraum komm?


    Und wie wird das versiegelt, wenn ich danach noch drüberschweissen möchte?
    Ich denk mal dass das Schweissen sich mit irgendwelchen aufgetragenen Schutzlacken beisst oder?


    Dritte Frage: Hab einen "Boden" aus Holz mit Plastiküberzug. Ist der standardmäßig geklebt? Wär wohl geschickter, den zum Schweissen rauszubauen oder zumindest wegzuklappen.



    @ urs137:
    Das sieht auch nach nem Haufen Arbeit aus. Hey, die Farbe kommt mir bekannt vor - steht die in direkter Verbindung mit dem vielen Rost? ;) Was meinst du genau mit "das sieht bei den meisten Bussen anders aus"?


    @ Malte und Raptor:
    wohne in Bayern, sagt euch Erlangen was?



    Schönen Gruß und angenehmes Wochenende!
    Sebastian