Hallo,
habe gerade die TFL eingebaut. Jetzt muss ich noch das Modul installieren.
Das ist so eins, das beim Einschalten des Standlichts das TFL abschaltet.
Vorgeschlagene Belegungen laut Installationshinweis:
Rot => 12V Dauerplus
Schwarz => Masse
Weiß => + an TFL (Ausleitung über Masse)
Blau => Klemme 15 der Zündung (geschaltete 12 V)
Gelb => 12V+ Standlicht
Als Tipp wird vorgeschlagen, das blaue Kabel an Klemme 61 (LiMa) anzuschließen, damit das TFL erst bei tatsächlicher Stromerzeugung durch die LiMa angeht. (Das würde ich gerne so schalten)
Da fangen aber die Fragezeichen an. Im Grundsatz und wenn ich die Wiki richtig verstanden habe, ist das Pendant zur alten D+ der L-Anschluss (Blaues Kabel), der irgendwie hoch ins Armaturenbrett zur Kontrolleuchte führt. Schaltlogik: Sobald die Zündung an ist, leuchtet die Diode(+ über ZAS), wenn der Motor läuft, kommt über L +Spannung, die Diode erlischt, sobald die Spannung auf L größer, als die Batteriespannung ist. Der Widerstand dient als bypass zum Laden der Batterie, gleichzeitig werden im Widerstand die Stromspitzen plattgemacht. So ungefähr richtig? Das heißt, eine Schaltung über L sollte problemlos möglich sein, ohne die Zentralelektik irgendwie zu gefährden oder?
Ich würde das Schaltmodul gerne in der Nähe der Zentralelektrik positionieren und Alles, außer der TFL+Ansteuerung, dort direkt anschließen. Da sollte ja fast alles Benötigte irgendwo zu finden sein. Da ich die Zentralelektrik noch nicht raus hatte, wäre ich für Tipps dankbar, wo man am Geschicktesten, was abgreift und ob man dort an die L irgendwie vernünftig rankommt, um, z.B. mit einem Faulenzer, die Schaltleitung anzuklemmen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Thomas