aktueller Stand Frischwasserstandsgeber California Exclusive

  • Hallo Forum,


    bei fehlendem Frischwassersymbol in der Zentralelektronik war bei mir der Sensor defekt (wie bei so vielen). Die Selbstdiagnose hat den Fehler korrekt angegeben, Widerstandsmessung am Sensor bestätigte den Defekt.


    Nach den Recherchen (Wiki, Forum) wollte ich als Ersatz natürlich den verbesserten Geber mit Edelstahlrohr.


    Tel. Westfalia: Keine Geber mehr vorrätig, alle zu VW ausgeliefert, dort bestellen. Keine Ahnung, ob Edelstahl oder Plastikrohr.


    Tel. VW: bestellbar, nächster Tag abholbereit. Keine Info zuvor möglich, ob "alte" oder "neue" Version. Allerdings Info, daß die Länge zwischen CE und Calif. Coach erheblich differiert, 42 versus 27cm.


    Also mangels besserer Alternativen Originalersatz für CE bestellt, abgeholt, dann der spannende Moment: Päckchen geöffnet, darin ein Geber mit Plastikrohr, identisch zum defekten Sensor, Hersteller Fa. GEMS und nicht etwa Barksdale.


    Die Moral von der Geschicht´:


    - die neuen verbesserten Geber Edelstahlrohr sind (noch) nicht für den CE erhältlich und von Westfalia direkt schon gar nicht, zumindestens für Normalmenschen ohne Beziehungen zu den Produzenten o.ä..


    Alternative: Geber vom CC einbauen, dann aber "falsche" Pegelangaben.


    Jetzt hoffe ich, daß das Ding innerhalb der Garantiezeit kaputtgeht ;)



    Gruß alex

  • Du kannst den Geber (Lang-Edelstahl) direkt bei Westfalia bestellen.


    Westfalia Frischwasserfühler VA Edelstahl
    Barksdale
    900001506952
    Best. Nr 0055010348


    Gib mal bei Westfalia-Van die Nummer 900001506952 ein, dann erscheint:
    http://is.gd/3fLiQ


    Ich habe vor kurzem genau den verkauft, guckst du hier:
    http://is.gd/1DpAf



    Kostet 115,55 Euro. Nur nicht nach VW fragen. Westfalia hat die Auflage alle Ersatzteile nur exklusiv über VW verkaufen zu lassen.


    Wenn du aber nach Wassertankgeber Ford / Mercedes fragst, ist er lieferbar.


    Fuellstandgeber Frischwassertank (VA) James Cook Sprinter, Mod. 2000 Frischwassertank
    Fuellstandgeber Frischwassertank (VA) James Cook Sprinter, Mod. 2004 Frischwassertank
    Fuellstandgeber Frischwassertank (VA) Dodge Sprinter Westfalia, Mod. 2004 Frischwassertank


  • Hallo, es gibt nur 2 Sorten. Lang und kurz. Wie lang der war ? Ja 42 könnte hinkommen.
    Das war der Lange ! Ich selbst habe den kurzen im Cali Coach.


    Wenn du es genau wissen willst rufe bei Westfalia an und sage du brauchst den Wasserstandgeber 900001506952 für einen James Cook. Oder einen Ford Nugget. Dann werden sie dir die Länge schon mitteilen wenn du es wissen willst.


    Nur VW darfst du nicht erwähnen, dann wird bei Westfalia sofort geblockt.


    mlf_image3378.jpg



  • Moin!


    Sehr aufschlußreich. Dann ist es sehr wertvoll, wenn das Forum sich diese Informationen jetzt hier merkt. Beim nächsten Ausfall werd ich den von Dir gezeigten Weg versuchen (vielleicht hab ich ja einfach Glück und er geht nicht gleich wieder kaputt).


    Danke für die Infos, gruss alex

  • Hallo,
    ich weiß zwar im Moment nicht mehr genau wo, aber irgendwo hat jemand fein säuberlich aufgeschrieben welcher Wiederstand bei welcher Höhe erreicht wird/werden muß (für die Anzeige). Kennt sich denn keiner soweit mit Elektronik aus, daß er einen einfachen Füllstandsensor (mit drei Drähten) nachbauen kann. Sollte doch keine unlösbare Aufgabe sein, oder. Diese Art der Füllstandsensoren hält wenigstens ewig!
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Hallo,


    du mußt bedenken, das Teil hängt im Wasser. Das original arbeitet mit bistabielen Reedschaltern, die durch den Schwimmer (Magnet) ausgelöst werden.


    Man kann den defekten reparieren.
    Hier ein Eintrag von mir:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2607012


    Und im Wiki steht ja auch was zur Reparatur
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…sserstand_Frischwasser%29

  • Zitat

    Hallo,


    du mußt bedenken, das Teil hängt im Wasser. Das original arbeitet mit
    bistabielen Reedschaltern, die durch den Schwimmer (Magnet) ausgelöst
    werden.


    Hallo,
    das ist ja richtig, sollte aber meiner Meinung nach kein Problem sein. Es muß doch lediglich in einer definierten Höhe ein definierter (steht sogar auf dem Original drauf) Widerstand erreicht werden. Das müsste für diese Anzeige also mit vier Drähten realisiert werden, oder?
    Gruß
    Jens


    PS. ich such mal ein Bild.

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    ich weiß was putchi meint, habe das Bild noch in Erinnerung. Da hatte jemand aus 3 oder 4 Drähten ( Edelstahl ) so ein Teil gebastelt.


    Aber damals schon wurde darüber diskutiert, das die Drähte und Bauteile ständig unter Spannung im Frischwasser hängen. Und dasas es wohl nicht so gesund ist, wenn der Wasserzusatz (Micropur..etc) die Drähte/Elektrik angreift und man das dann trinkt.


    Es gibt auch diese Lösung, aber auch da hängt die Elektrik im Wasser.
    http://plinplin72.blogspot.com…ua-fresca-g33-del-vw.html


    Und Hugo Calex schrieb dazu:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2617959

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Aber damals schon wurde darüber diskutiert, das die Drähte und Bauteile
    ständig unter Spannung im Frischwasser hängen. Und dasas es wohl nicht so
    gesund ist, wenn der Wasserzusatz (Micropur..etc) die Drähte/Elektrik
    angreift und man das dann trinkt.


    Ein anderes Problem ist, dass sich die stromführenden Metallteile (in Kontakt mit dem Wasser) auflösen, wenn man nur eine einfache Spannung oberhalb der Zersetzungsspannung drauf gibt:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Geber_Waschwasserstand_G33_Elektrolyse.jpg]

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wenn das so schlecht ist, weshalb ist es dann in fast jedem WOWA / WOMO
    verbaut?


    Schlecht sind die Teile sicherlich nicht. Allerdings sind die Teile aufwändiger als die angedachten paar Drähte/Widerstände und ein Anschluss an die California-Tentraleinheit dürfte nicht ohne Weiteres möglich sein.

  • Auch wenn der Tread schon einige Tage alt ist ...

    Hallo, es gibt nur 2 Sorten. Lang und kurz.

    Es gibt (mindestens) 3 Sorten (siehe auch hier) oder in der WiKi


    Kennt sich denn keiner soweit mit Elektronik aus, daß er einen einfachen Füllstandsensor (mit drei Drähten) nachbauen kann. Sollte doch keine unlösbare Aufgabe sein, oder.

    Ja, es gibt einen ^^ und nein, unlösbar ist die Aufgabe nicht.