Einspritzdüsen defekt???

  • Hallo an alle.


    Ich habe folgendes Problem mit dem Multivan von meinem Papa:


    (Es handelt sich um einen T4 Multivan Atlantis, Baujahr 2000 mit dem 111kw AHY-Motor.)


    Ich war heute zum TÜV in meiner Stammwerkstatt.


    Soweit so gut, nur, um die AU zu machen, sollte ich den Wagen "warmlaufen" lassen. Als ich nach 10 Minuten zum Wagen wollte, um ihn in die Halle zu fahren, trat recht viel Rauch aus dem Auspuff aus, aber nicht schwarz, sondern eher weiß und es roch stark nach warmen Dieselkraftstoff.
    Also so ist dann an ne AU nicht zu denken.
    Haben dann den Förderbeginn der ESP geprüft, lag super im Mittelfeld.
    Dann haben wir, als der Motor wieder etwas abgekühlt war, mal in die Meßwerteblöcke geschaut (mit VAG-Com)und uns die Abweichungen betrachtet.
    Folgende Daten haben wir ausgelesen: (Meßwerteblock 13 / 14)
    Zyl. 1 -0,09 mgR
    Zyl. 2 -0,26 mgR
    Zyl. 3 +0,28 mgR
    Zyl. 4 +0,14 mgR
    Zyl. 5 -0,16 mgR


    Und nach 4 Minuten Leerlauf dann:
    1. -0,19 mgR
    2. -0,38 mgR
    3. +0,66 mgR
    4. +0,05 mgR
    5. -0,12 mgR


    Also der Mechaniker meines Vertrauens tippt auf die Einspritzdüse Zyl. 3, aber ihn verwundert der Wert der Düse 2. Leider kann er keinen Düsentest machen, da er das Werkzeug nicht besitzt. Und einfach alle 5 Düsen wechseln ist ne sehr kostspielige Angelegenheit.
    Was meint ihr, bzw. wer kennt sich mit dieser Problematik aus?
    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    MfG, DJJabba79

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Haben dann den Förderbeginn der ESP geprüft, lag super im Mittelfeld.


    Richtiger Motor ausgewählt?
    War die Kraftstofftemperatur hoch genug?
    Gab es einen Eintrag im Fehlerspeicher? Insbesondere zum Temperaturgeber G62?



    Zitat

    Dann haben wir, als der Motor wieder etwas abgekühlt war, mal in die
    Meßwerteblöcke geschaut (mit VAG-Com)und uns die Abweichungen betrachtet.
    Folgende Daten haben wir ausgelesen: (Meßwerteblock 13 / 14)


    Das sind die Daten der Leerlaufruheregelung, die allerdings bei warmen Motor (>80 Grad) gemessen werden müssen.
    Die tolerierbare Maximalabweichung beträgt +/-2,0 mg/H. Die Werte Deines T4 liegen also noch sehr gut im erlaubten Rahmen und sind eher normal als besorgniserregend. Ich würde mir nicht trauen, daraus einer Einspritzdüse einen Strick zu drehen.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Leerlaufruheregelung

  • Also der richtige Motor war es, man hat ja Hilfe von Elsa :)


    Also die Temperatur des Kraftstoffs lag bei 137, der Förderbeginn bei 51, also eigentlich top ( Adaption Kanal 0, Werte 2 und 9 ).


    80 Grad hatte das Wasser, nach dem er etwas angekühlt war, immer noch. Hatte im Augenwinkel 82 Grad gesehen.


    Der Geber ist noch relativ neu, da die Anzeige im Cockpit letztes Jahr immer mal ausgefallen war. Ein Fehler ist nicht gespeichert.


    Er verbraucht auch kaum Öl (max. 3/4l auf 10000 km) und Kühlmittel so gut wie überhaupt nicht.


    Hatten vorher schon Probleme mit Schwarzrauch bei Volllast, extrem im 2. Gang beim Durchtreten so ab ca 3000 U/Min. Daraufhin wurde das AGR Ventil totgelegt, dadurch wurde der Schwarzrauch besser. Ich glaube, das ist immer noch abgeklemmt, aber is jetzt zu dunkel zum schauen.
    Dachten mit dem Schwarzrauch erst an die häufigen Kurzstecken, aber war vor 3 Wochen in Dänemark, und selbt bei der Ankunft hat er immer noch beim Beschleunigen schwarz gehustet. Außerdem hatte ich das Gefühl, daß er mehr als sonst genommen hat und die Beschleunigung etwas zäher ist als früher.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo.


    Das mit dem Luftmassenmesser klingt schon einleuchtend, hatte aber schon zu Testzwecken mal nen anderen drin, da war es genau so. Aber die Testfahrt werde ich mit meinem "Schrauber" trotzdem mal machen. Wer weiss schon, ob der nicht auch ne Macke hat. Ebenso den Luftfilter anschauen, obwohl ich den glaube letztes Jahr bei der Inspektion mitgewechselt habe.


    Bin heute mit dem Auto zum Einkaufen gefahren, da muß ich ein Stück über die Stadtautobahn, hab da mal mit Absicht Flamme gegeben und ich würde sagen, der Rußausstoß ist um einiges weniger als mit dem AGR-Ventil. (Ist ja immer noch tot gelegt.)


    Vielleicht war gestern auch nur noch so viel Dreck in der Abgasanlage, die dann mal richtig warm wurde?!) :confused:
    Werde mal ne Tour machen und dann schauen, ob es weg ist.


    Wobei mir dann die sstarke Rauchbildung im Stand so nach 10-15 Minuten komisch vorkommt.


    Können evtl. die Steuerzeiten nicht stimmen? Denn die Dieselpumpe wurde vor 3 Monaten dynamisch eingestellt.


    Aber werde erst besagtes prüfen und wieder berichten.


    Gruß und Dank, DJJabba79

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo.
    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
    War heute noch mal in der Werkstatt. Haben als erstes über VAG Com den Luftmassenmesser geprüft. Dieser scheint laut Werten in Ordnung zu sein. Hab auch nur noch sehr wenig schwarzen Rauch.
    Ein Kollge von meinem "Schrauber" war auch da und meinte, er würde im Stand bläulich qualmen, aber nicht wie Öl, sondern mehr nach unverbrantem Diesel.
    Also noch mal die Pumpe geprüft, Wert 2 bei 51, Wert 9 bei 145, also top.
    Nun meinte er was von Nadelhubgeber, aber der müßte doch meines Erachtens nen Fehler schmeißen, bzw. müßte das Auto doch recht stark nageln?
    Ansonsten bleibt nur noch die Kontrolle der Steuerzeiten, dazu war heute aber keine Zeit mehr und alle Bühnen waren eh belegt. Also werde ich demnächst wieder hin fahren, um das prüfen zu lassen.
    Weiß jemand, ob der AHY-Motor in der Kurbelwellenscheibe nen Keil oder nen Halbmond hat?
    Denn unser letzter Bus ist aus diesem Grund "verstorben".


    Gruß, DJJabba79

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Bin ja der nicht Techniker in diesem Beitrag, aber:
    In anderen Foren, insbesondere MB, wird glaubhaft von der Schmierwirkung und Reinigungswirkung von Teilsynth. Zweitaktöl berichtet.


    Wenn ich meinen ACV mit ca. 0,5 Liter auf eine Tankfüllung füttere wird er unmittelbar leiser und ruhiger im Lauf. Wie weit das auch nachhaltig reinigt kann ich subjektiv nicht sagen. Jedenfalls könnte man vor einer Autobahnfahrt mal z.B. bis zu 1l auf den vollen Tank probieren.


    Interessant wäre dann eine vorher/nachher Messung, wenn die Tankfüllung verfahren ist. Dann würde man das Hausmittel mal mit harten Zahlen von den Einspritzdüsen überprüfen können.

  • So. jetzt endlich die genaue Ursache gefunden:


    Die Steuerzeiten waren um einen Zahn daneben, dadurch hat die Einspritzpumpe ne falsche Grundeinstellung gehabt.
    Zudem war dann doch noch der LMM im Eimer, zumindest sagt das VW, kann es ja im Nachhinein nicht feststellen.
    Also sind jezzt beide Zahnriemen nebst Spannrollen neu, ebenso der Luftmassenmesser und der Luftfilter (obligatorisch).
    Nun qualmt er nicht mehr so sehr, klar, beim Vollgasschub schon noch etwas, aber das ist denke ich mal normal!?!
    Zumindest versinkt die Straße hinter mir nicht mehr im schwarzen Nebel. :)
    Hoffe mal, die nächsten 90.000 ist Ruhe, war ja dann mitsamt LMM doch nen ganz schön teures Unterfangen.


    Gruß, DJJabba79

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)