Hallo an alle.
Ich habe folgendes Problem mit dem Multivan von meinem Papa:
(Es handelt sich um einen T4 Multivan Atlantis, Baujahr 2000 mit dem 111kw AHY-Motor.)
Ich war heute zum TÜV in meiner Stammwerkstatt.
Soweit so gut, nur, um die AU zu machen, sollte ich den Wagen "warmlaufen" lassen. Als ich nach 10 Minuten zum Wagen wollte, um ihn in die Halle zu fahren, trat recht viel Rauch aus dem Auspuff aus, aber nicht schwarz, sondern eher weiß und es roch stark nach warmen Dieselkraftstoff.
Also so ist dann an ne AU nicht zu denken.
Haben dann den Förderbeginn der ESP geprüft, lag super im Mittelfeld.
Dann haben wir, als der Motor wieder etwas abgekühlt war, mal in die Meßwerteblöcke geschaut (mit VAG-Com)und uns die Abweichungen betrachtet.
Folgende Daten haben wir ausgelesen: (Meßwerteblock 13 / 14)
Zyl. 1 -0,09 mgR
Zyl. 2 -0,26 mgR
Zyl. 3 +0,28 mgR
Zyl. 4 +0,14 mgR
Zyl. 5 -0,16 mgR
Und nach 4 Minuten Leerlauf dann:
1. -0,19 mgR
2. -0,38 mgR
3. +0,66 mgR
4. +0,05 mgR
5. -0,12 mgR
Also der Mechaniker meines Vertrauens tippt auf die Einspritzdüse Zyl. 3, aber ihn verwundert der Wert der Düse 2. Leider kann er keinen Düsentest machen, da er das Werkzeug nicht besitzt. Und einfach alle 5 Düsen wechseln ist ne sehr kostspielige Angelegenheit.
Was meint ihr, bzw. wer kennt sich mit dieser Problematik aus?
Danke für eure zahlreichen Antworten.
MfG, DJJabba79