0633 auf 0427 umschlüsseln

  • Guten Abend,


    das ist ein wahnsinniger Schlüsselnummerndschungel. Aber mittlerweile blicke ich nicht mehr durch.


    Mein Bus eine Caravelle mit 75kw TDI ist ursprünglich 1999 als 8 Sitzer mit Schlafdach zugelassen worden. Mittlerweile ist ein SO.KFZ Womo über 2,8 t draus geworden. Somit Schlüsselnummer 0633. Wie ich nun glaube zu wissen, kann ich durch ablasten unter 2,8 t die Schlüsselnummer 0427 erreichen. Förderung gibts evtl. dann keine, weil SO.KFZ Womo.


    Wer kann mir Rat geben. Ist es besser wieder, einen 8 Sitzer draus zumachen und als PKW über 2,5 t zuzulassen? Wahrscheinlich hohe Kasko, oder SO.KFZ Womo lassen und ablasten.


    Und wenn ich nun alle Voraussetzungen bringe um auf grün zu kommen, gibts denn überhaupt den richtigen DPF für meinen Bus, denn der hat auch noch Automatikgetriebe?


    Ich bitte um Nachsicht, denn dieses Thema ist wirklich außerordentlich oft zerpflückt worden. Trotzdem konnte ich mir hier im Forum schon einen sehr großen Überblick verschaffen, aber jeder "Fall" ist auch individuell verschieden.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Viele Grüße
    florian

  • Hallo,
    da hier tatsächlich keiner wirklich durchblickt und außerdem noch die Willkür der entsprechenden Institutionen hinzukommt, kann ich dir nur den Rat geben (hab ich auch aus 'nem Forum):
    "Man muß halt mehrere kleine Werkstätten abklappern, aber nach spätestens 4 - 5 Versuchen hast du die grüne Plakette."
    Hat bei mir auf Anhieb geklappt:-D


    Ist jedenfalls billiger wie einen DPF einbauen zu lassen und trotzdem keinen grünen Aufkleber zu bekommen;-)


    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • das stimmt. wenn du verschiedene werkstätten abklapperst (werkstätten nicht tüv) dann hast du irgendwann auch mit der 0633 grün. Guckt man nämlich in die pkw liste bei 0633 und achtet nur auf 33 dann gibt es grün, egal ob filter vorhanden oder nicht. das hat schon bei vielen geklappt.


    aber du kannst auf jeden fall ablaste3n auf unter 2,8t. entweder du lässt ihn als womo. hat der nen klappdach, hab ich das richtig verstanden? dann wäre die steuer unter 2,8t 280 euro. oder du machst nen pkw draus, dann musst du noch nicht mal ablasten, denn nen pkw hat immer ne 04XX schlüsselnummer und bekommst dann bei filtereinbau die 330 euro förderung. solltest du allerdings für das finanzamt ein unechtes womo haben, also ohne stehhöhe und damit bezahlung von pkw steuer bekommst du auch bei einer womo eintragung die förderung.


    also wichtig ist die 0427. entweder ablasten. vermutlich nur 10 oder 20kg. denn normalerweise wiegt ein aufgelasteter t4 ja so um die 2810kg und dann die 0427 bekommen als womo unter 2,8. oder auf pkw umschreiben und gewicht so lassen


    womos unter 2,8t zgg und pkw (gesamtgewicht egal) haben die schlüsselnummer 04XX
    womos über 2,8t zgg und lkw (gesamtgewicht egal) haben die schlüsselnummer 06YY


    aus XX wird beim umschlüsseln YY


    bei dir zb. aus 0633 die 0427

  • Zitat

    Hallo,
    da hier tatsächlich keiner wirklich durchblickt ....


    Hallo Jens,
    woher diese kühne Behauptung ?
    aat81 hat die Situation umfassend und richtig beschrieben.
    Somit hätten wir schon mindestens einen der wirklich durchblickt. :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • ich kenne dann noch nen zweiten ;) ;)


  • Hallo, vielen Dank für die Info.


    Klappdach richtig.


    Als wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich aus meiner Womo Caravelle die jetzt als Nutzfahrzeug der Klassen M2,M3 und N läuft und rot hat einen Pkw der Klasse M1 machen. Selbst ohne DPF wäre das grün. Desweiteren würde wahrscheinlich die Versicherung bedeutend teurer werden. Ablasten oder nicht wirkt sich ja wahrscheinlich nur in der KFZ. Steuerbemessung aus.


    Was haben eigentlich die Werkstätten mit der umschreiberei zu tun?


    Viele Grüße
    florian

  • Zitat

    Was haben eigentlich die Werkstätten mit der umschreiberei zu tun?


    Hallo.




    Nichts,


    die Werkstätten vergeben die Feinstaubplaketten nach der Schlüsselnummer im Schein.
    Und die Werkstätten füllen dir die Einbaubescheinigung für den Rußfilter aus. Mit der Bescheinigung kannst du dann zum TÜV und den Filter eintragen lassen. Dann zur Zulassungsstelle für neuen Eintrag im Schein.


    Mit der Umschreiberei haben die Werkstätten nichts zu tun.


    Und da du ein Aufstelldach hast, kannst du als Wohnmobil versteuern = 280 Euro. Als PKW ist das erheblich mehr ! Ca 450 Euro

  • Hi


    ok, super. Dann probiere ich es einfach mal mit nur ablasten. Bei unter 2,8 to komme ich mit einem Womo in die Klasse der PKW M1 in der die XX33 grün erhält.


    Ich hoffe meine Rechnung geht auf. Bin gespannt.


    Einen schönen Tag


    Gruß florian

  • 1) unter 2,8t ablasten
    2) Schlüsselnummer 0427 bekommen
    3) DPF einbauen (nur dann bekommst Du grün!)
    4) Wenn Du den T4 min. 3 Jahre fahren willst, als WoMo zulassen (wegen Versicherung rechnet sich das schon früher)


    Die Reihenfolge kann auch getauscht werden, vorausgesetzt der TÜV spielt beim Ablasten mit. War die Erstzulassung auf 2,8t?


  • du bekommst keine XX33. hast du meinen post gelesen?


    hier nochmal
    womos unter 2,8t zgg und pkw (gesamtgewicht egal) haben die schlüsselnummer 04XX
    womos über 2,8t zgg und lkw (gesamtgewicht egal) haben die schlüsselnummer 06YY


    aus XX wird beim umschlüsseln YY


    bei dir zb. aus 0633 die 0427



    wenn du die 0427 kannst du nen filter einbauen


  • Ok, alles klar. Dann werde ich ihn als Womo unter 2.8 to lassen, und einen DPF einbauen lassen. Somit grün.


    Vielen Dank und viele Grüße
    florian


  • wenn du vorher mit deinem vorhaben beim tüv vorsprichst, kann man vielleicht ablasten und eintragen des dpf zum einheitspreis machen. die einbaubescheinigung des dpf kann zwar auch von jeder au berechtigten werkstatt gestempelt werden, aber dann musst du ablasten (tüv gebühren und neue papiere aufn amt) und dann dpf eintragen lassen (stempelkosten+einbau und neue papiere aufn amt), wenn du alles beim tüv machen lässt und selber einbaust hast du ablasten, eintragen in einem und zahlst tüv einmal und einmal papiere