AGR stilllegen MJ2001, AXG 111kw

  • Hallo!


    Bin in der Wiki auf den (erschreckenden) Artikel zur AGR gelandet.


    Frage: Wenn ich meine AGR ruhigstellen will sollte es doch ausreichen die Sicherung S117 für das Ventil N18 zu entfernen oder? Dann wird das AGR-Ventil nicht mehr angesteuert und schluss ist mit Ruß im Ansaugtrkt ?!


    Willx

  • Sorry - sehe grade das da noch andere Ventile dranhängen - hat hiermit (auf diesem Wege) erledigt!



    [quote]Hallo!


    Bin in der Wiki auf den (erschreckenden) Artikel zur AGR gelandet.


    Frage: Wenn ich meine AGR ruhigstellen will sollte es doch ausreichen die
    Sicherung S117 für das Ventil N18 zu entfernen oder? Dann wird das
    AGR-Ventil nicht mehr angesteuert und schluss ist mit Ruß im Ansaugtrkt
    ?!


    Willx

  • Hallo,
    einmal das, da hängen noch andere Ventile dran. Außerdem würde es zu einem Fehlereintrag im Motorsteuergerät kommen.
    Und wenn dein Ventil bereits nicht mehr ganz zu geht (so war es bei mir) hast du nix gewonnen.
    Also besorg dir so ein Plättchen, im 'bunten Forum' läßt da einer immer welche lasern.


    Ralf


  • Stimmt, da habe ich meine auch her. Wenn du schon am schrauben bist, dann mach gleich die Ansaugbrücke mit sauber. Lohnt sich auf jeden Fall!!!!:-D
    Zum einen bekommt dein Dicker mehr Luft zum durchatmen und deine Freudentränen werde waagerecht ablaufen!!!!:-D :D :D :D :D

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Ich denke das das verschliessen des Kanals per Plättchen die "sauberste" Lösung ist 8) - und werde das so machen.


    Aber eine Frage: Das MSG nimmt doch die Werte des LMM um die korrekte Einspritzmenge im Verhältnis zu angesaugten Luft zu errechnen. Wenn jetzt im Schwach-/Teillastbereich die AGR dann noch "Fremdluft" - sprich Abgas - mit reinlässt sollte das MSG die Abgasmenge je nach Taktung des AGR-Ventils der gemessenen Luftmenge am LMM hinzurechnen um auf die real angesaugte Luftmenge zu kommen oder? (mann was für ein Satz, ich hoffe mir kann hier jemand folgen -seufz-).


    Wenn ich jetzt die AGR schliesse stimmt doch eigendlich die Gesamtluftmege nicht mehr, da alles über den LMM angesaugt wird und das AGR-Ventil zwar angesteuert wird aber nix mehr durch geht. Oder ist das so gering das man das vernachlässigen kann ???


    willx




    [quote]Hallo,
    einmal das, da hängen noch andere Ventile dran. Außerdem würde es zu einem
    Fehlereintrag im Motorsteuergerät kommen.
    Und wenn dein Ventil bereits nicht mehr ganz zu geht (so war es bei mir)
    hast du nix gewonnen.
    Also besorg dir so ein Plättchen, im
    'bunten
    Forum
    ' läßt da einer immer welche lasern.


    Ralf

  • Hallo,


    da brauchst du dir keine Sorge machen:
    1. Wir fahren Diesel, da kommt es auf das genau Lambda nicht an ;)
    2. Abgas ist inertes Gas, es trägt nicht zur Verbrennung bei sondern senkt die Verbrennungstemperatur (-> weniger NOx) und, leider, der Wirkungsgrad wird schlechter. Weniger AGR = besserer Verbrauch.
    3. Der Motor saugt dafür mehr Frischluft an, die der Luftmassenmesser misst. Dadurch kann in dem Betriebspunkt mehr eingespritzt werden (ohne dass er rußt) und es steht mehr maximal mögliches Drehmoment zur Verfügung.


    Ralf