Aufwandschätzung Spannungskonstanter

  • hallo,


    an meinem 95er multivan sind nach wiederholten zickereien der temperaturanzeige nun alle instrumente/leuchten mit ausnahme des tacho ausgefallen. auch das radio hat sich verabschiedet und funktioniert komischerweise nur noch auf zündschlüsselposition 1


    hab mich schon im wiki schlau gemacht und würde die ganze geschichte gerne ausbauen um alles nachzulöten bzw. den spannungskonstanter gleich mit zu wechseln.


    weiß jemand, wie lange die geschichte etwa in anspruch nimmt??? bin auch dankbar für tipps erfahrener löt-profis ;)


    euer tieftrauriger, weil radioloser fahrer,
    tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Moin,


    zusätzlich scheint die Shift-Taste Deiner Tastatur defekt zu sein.



    Zitat

    an meinem 95er multivan sind nach wiederholten zickereien der
    temperaturanzeige nun alle instrumente/leuchten mit ausnahme des tacho
    ausgefallen. auch das radio hat sich verabschiedet und funktioniert
    komischerweise nur noch auf zündschlüsselposition 1


    Ich würde in Erwägung ziehen, dass hier mehrere Fehler vorliegen, bzw. einer, der alle Symptome zu verantworten hat und nichts mit dem Spannungskonstanter zu tun hat.


    1. Alle Sicherungen (Radio, Instrumentenbeleuchtung, Tacho) prüfen,
    2. S-Kontakt des Zündanlassschalters prüfen (wg. Radio),
    3. Masseverbindungen prüfen.

  • danke für den tipp! ja, die shift-taste, hab leider noch kein acer-forum gefunden :D


    Zitat


    1. Alle Sicherungen (Radio, Instrumentenbeleuchtung, Tacho) prüfen,
    2. S-Kontakt des Zündanlassschalters prüfen (wg. Radio),
    3. Masseverbindungen prüfen.


    also: punkt 1 der liste bekomm ich hin, bei 2 und 3 wirds schon schwieriger. wie prüfe ich das am besten bzw. wo? bin zwar eines multimeters und eines lötkolbens mächtig, hab aber sonst wenig mit elektrik am hut.


    und macht es dann überhaupt sinn die instrumente auszubauen und nachzulöten oder kann ich mir den akt erst mal sparen?


    besten dank und grüße,
    tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat


    Es ist schon seltsam wie Manche um Nichtbeachtung ihrer Beiträge betteln.



    Aaaaaah! Hab endlich verstanden! Oder besser etwas missverstanden. In der Netiquette stand, dass durchgehende Großschreibung unhöflich ist. Tut mir also wirklich leid wenn ich die Shift-Taste nicht betätigt habe, ist nämlich tatsächlich ein Heiden-Act, da sie nur unter geschätzten 10 bar Druck funktioniert...

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat


    »... Tut mir

    Zitat

    also wirklich leid wenn ich die Shift-Taste nicht betätigt habe, ist
    nämlich tatsächlich ein Heiden-Act, da sie nur unter geschätzten 10 bar
    Druck funktioniert...


    Ich hätte den Zündanlass-Schalter mit in Verdacht.
    Der ist ein typisches Verschleissteil.
    Der kostet nicht die Welt.
    Nur der Aus- und Einbau ist ein wenig fummelig.


    Ein nur teilweiser Ausfall der Instrumentenbeleuchtung kann auf defekte Leuchtmittel zurückzuführen sein.
    Der Ausbau der Instrumententafel ist kein Hexenwerk.


    Anleitungen findest Du auch in der T4-Wiki.


    Screwi


    PS: Die meisten Tastaturen haben 2 Shifttasten.
    Und 10 bar ist doch nicht viel.
    Das ist gerade mal 1Kp/ mm² :D

  • Zitat

    PS: Die meisten Tastaturen haben 2 Shifttasten.
    Und 10 bar ist doch nicht viel.
    Das ist gerade mal 1Kp/ mm² :D


    Könnten auch 100 N sein :)


    Super, danke! Kann gut sein mit dem Leuchtmittel, da ein Standlicht nicht mehr geht. Irgendwie wechselt sich eine elektrische Macke mit der nächsten ab. Bin im Geiste schon dabei das Lenkrad usw. zu entfernen ;)

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL