Zündbox, Zündverteiler, Hallgeber. Was ist was und wie hängt

  • Danke erstmal.
    Sind dann Zündbox und Zündverteiler das gleiche?
    Hintergrund: Der Zündverteiler mit integriertem Hallgeber wurde erst vor 30 000 km gewechselt, das wäre ein arg kurzes Leben.


    Servus


    Adi

  • Es gibt einen Zündverteiler (mechanisches Bauteil ) in dessen Inneren ein Impulsgeber arbeitet (elektronisches Bauteil, bei AuWeh nicht mehr einzeln erhältlich, aber bei Bosch). Der Impulsgeber gibt Rechteckimpulse an das Motorsteuergerät, das Motorsteuergerät gibt Impulse auf den Eingang der Zündspule, an der Ausgangsseite der Zündspule entsteht Hochspannung die im Zündverteiler über den sich drehenden Läufer auf die Zündkabel und damit an die einzelnen Zündkerzen gebracht wird.


    Zwischen dem Rechtecksignal vom Impulsgeber (auch genannt Hallgeber oder Nockenwellensensor) und dem Zündfunken an der Zündkerze besteht eine zeitliche Differenz (Zündzeitpunktverschiebung) die durch Drehen des Zündverteilers eine Grundeinstellung erhält, aber durch diverse Geber/Sensoren weiter variabel bestimmt wird (Kühlmitteltemperatur, Saugrohrunterdruck, Ansauglufttemperatur etc.


    Habe spaßhalber mal bei kaltem Motor mittels Festwiderstand einen 50 Grad warmen Motor simuliert, da springt der Motor nicht mehr an da die Zündungzeitpunktverschiebung so weit daneben liegt.


    (Und das ganze in dem Fall ohne Wegfahrsperre und ohne Kopfsensor betrachtet)


    _harry



    [quote]das zusammen?


    siehe auch:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=2&category=0&order=time


    Würde mich echt schwer interessieren!


    Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl. 81 Kw 2500 ccm Syncro


    Danke Euch!


    Servus


    Adi

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?