TDI, 75KW, AUF, Ruckeln im Standgas nur im warmen Zustand

  • Hallo Leute,


    ich heiße Klaus und bin neu hier im Forum. Grund für meine Teilnahme in eurem Forum ist, wie soll es anders sein, ist ein Problem mit dem Motorlauf. Habe schon viel gelesen, doch finde nicht wirklich mein Problem.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe meinem T4 Bj 2/2001, 75 Kw, Automatik, KM-Stand ca. 340.000Km neue Einspritzdüsen (Düsen wurden überarbeitet) gegönnt. Ich habe selber die Düsen bei dem Instandsetzer ausgebaut und eingabaut. Die alten Düsen pissten nur noch und der Öffnungsdruck war bei ca. 190Bar. Dennoch lief mein T4 sehr gut, allerdings mit, wie ich meinte erhöhten Verbrauch (logisch).
    Nach der Instandsetzung der Düsen mit nun korrekten eingestellten Öffnungsdruck von 220 Bar und anschließenden Einbau, läuft zwar der Diesel gut mit auch voller Leistung (lt. Tacho ca. echte 160 Km/h, wie vorher, nur Verbrauch ca. 1,5 bis 2L weniger), aber hat zwar nur im warmen Zustand ein sporadisches ruckeln im Standgas, welches vor Tausch nicht vorhanden war. Beim einschalten der Klimaanlage oder rollen lassen, ist der Motorlauf ruhig.
    Was ich auch beobachtet habe ist, dass der Einspritzbeginn in VAG-COM zwischen 38 bis 44 herumzappelt. Kann ihn aber nicht Richtung 52 verstellen (Anschlag). Es existiert kein Fehlespeichereintrag im MSG.
    Der Kollege Düseninstandsetzer meint, dass mein Nadelhubgeber nicht mehr so richtig ok wäre. Er hatte ein komisches Gefühl, wie er meinte.
    Kann das sein?
    Kann es auch sein, dass meine ESP nicht mehr den Druck von 220 Bar sicher im Standgas schafft?


    Wie sind eure Erfahrungen.
    Viele Dank vorab, für eure Infos.
    Gruß
    Klaus


  • Hallo Klaus,
    um die Fehlerwahrscheinlichkeit einzugrenzen, könnte man zuerst den FB richtig einstellen -> statische Einstellung der ESP.
    Wobei ich jetzt nicht wirklich an den FB als Verursacher glaube.
    Ruckeln im Leerlauf, nur wenn der T4 steht ?
    Ampelsituation ?
    Sobald er rollt, im Leerlauf, dann keine Drehzahlschwankungen mehr ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus,
    ich hatte nach einem Düsenwechsel beim ACV bei 220tkm ebenfalls Leerlaufschwankungen; hörte sich an wie Zündaussetzer bei einem Benziner. Nach langem Rätseln und Suchen stellte sich letztendlich ein defektes Zweimassenschwungrad als Übeltäter heraus. Ein Fehler wurde im MSG dabei nicht abgelegt.
    Ich weiss jetzt aber nicht ob der Automatik auch ein ZMS hat


  • Vielen Dank für den Hinweis.
    T4 Automatik haben keinen ZMS. Der Fehler ist direkt nach dem Erneuern der überarbeiteten und erneuerten Einspritzdüsen aufgetreten.


    Gruß
    Klaus


  • Hallo Klaus-TDI


    Vielen Dank für dein Interesse.
    Der Fehler kam direkt mit dem Erneuern bzw. Überarbeitung der Einspritzdüsen.
    Mit dem statischen Einstellen der ESP bin ich leider noch nicht per Du. Habe keine Messuhr, wie in T4-Wiki beschrieben ist. Kennst Du dich da aus?
    Sowie ich an der Ampel stehe oder der Gangwahlschalter auf P oder N ist hat der Motor wie Zündaussetzer. Das Getriebe ist in D oder R beim Bremsetreten im Stand komplett abgekoppelt.
    So bald ich ihn rollen lasse ist das sporadische Ruckeln vorbei, wie als wenn ich die Klima einschalte. In diesem Moment wird eine leichte Gasanhebung vom MSG eingeleitet.


    Gruß
    Klaus