Eberspächer D3L auf Holzboden / plan?

  • Hallo liebe T4-Kenner!


    Ich bin seit Monaten daran meinen T4 Transporter umzubauen zu einem Camper...
    Im Moment überlege ich mir, wie ich die Standheizung (Eberspächer D3L) einbauen kann. Ist es möglich, diese auf der Bodenplatte (12mm Siebdruckplatte) zu montieren oder muss sie direkt auf das Bodenblech montiert werden wegen Hizeentwicklung oder Anschlüsse? Und falls es so wäre, wie kann ich den gewellten Boden des T4 plan machen? Oder ist dies überhaupt nötig?


    Danke für eure Tipps / Erfahrungen!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz...Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hallo,


    Du kannst die Heizung auf der Holzplatte einbauen, aber um den Auspuff alles Holz wegnehmen. Also nicht nur die Löcher für Auspuff und Zuluft aussägen, sondern da am besten alles weg.
    Läuft bei mir im MV seit viel Jahren.


    Zum Glätten des Unterbodens gibt es ein spezielles Werkzeug. Im Prinzip 2 Stahlplatten mit Löchern an den Ecken, diese werden durch 4 Bolzen verbunden. Durch anziehen jeweils einer Mutter auf den 4 Schraubbolzen werden die Platten zusammengebpresst und das sich dazwischen befindliche Wellblech auch.
    Soweit die Theorie. In der Praxis hält entweder einer einen grossen Hammer von unten gegen und einer haut das Blech von oben platt, oder man stellt unten einen Wagenheber drunter und drückt den Hammer oder einen Stahlklotz gegen den Boden, dann wieder von oben flachklopfen.


    Gruß


    Mat.


    PS: zwischen Boden und Heizung gehhört eine Dichtung, nicht vergessen!
    PPS: Wenns absolut nicht geht (so bei meinem Karmann mit dicker Isolierung im Unterboden - Loch ausschneiden, die Heizung auf ein Blech setzen und dieses dann einbauen. Alle Möglichkeiten funktionieren und alle habe ich schon erfolgreich angewendet.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ich versteh die Frage nicht soo ganz???


    Ich hab selber eine D3L eingebaut, die kommt aber unter den Bus und wird mit Winkeln angehangen. Die Zuluft kommt von innen, die Heizluft geht über einen zusätzlichen Ausströmer nach innen. Dafür gibt es bei VW ein Einsatzblech, wo der Heizluft- Gummischlauch genau dran passt.


    Beantworte gerne Fragen zum Einbau.


    Gruß, Surfer

  • Hi Surfer!


    Eigentlich hatte ich geplant die Heizung innen zu verbauen, da sie so zwar etwas platz wegnimmt im innenraum, aber geschützt ist vor Dreck, Schlamm, Schnee, Wasser und Diebstahl.... :)
    Ich habe einen Syncro, deshalb weiss ich auch nicht, obs Platz dafür hat unten. Was ist das für ein "Einsatzblech"? Wird dieses einfach drangeschweisst oder wie?
    Und was sind das für Winkel? Speziell für diese Heizung oder universal?
    Was ist einfacher umzusetzen?


    Danke für die Hilfe!


    lg till






    [quote]Hallo,


    ich versteh die Frage nicht soo ganz???


    Ich hab selber eine D3L eingebaut, die kommt aber unter den Bus und wird
    mit Winkeln angehangen. Die Zuluft kommt von innen, die Heizluft geht über
    einen zusätzlichen Ausströmer nach innen. Dafür gibt es bei VW ein
    Einsatzblech, wo der Heizluft- Gummischlauch genau dran passt.


    Beantworte gerne Fragen zum Einbau.


    Gruß, Surfer

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Moin,
    genau so hab ich meine auch verbaut rechts unter der hinteren Sitzbank. Ich habe aber zusaetzlich ein Alu Blech von oben aufgenietet damit das richtig plan wird. Denn nur mit dengeln ist das sehr schwierig.


    By Maik

  • Danke für die Antwort! Habs nun mit der Aluplatte gelöst: Loch ausschneiden, Löcher in Aluplatte, Aluplatte reinschrauben, passt! :)


    Aber nun bin ich ein am Kraftstoffzufuhr bauen....etwas umständlich (sihe anderer Beitrag http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2630569 )


    Und: Wie habt ihr das Dieselröhrchen geschützt und unterhalb des Wagens befestigt?


    lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999