Nachrüstung einer Fernbedienung für Standheizung möglich???

  • (jetzt xc70-Fahrer)



    Hej smolli,


    du bist also unter die "Kleinwagen" gefallen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kann da leider nichts zu meiner Frage "Luft- und Wasserstandheizung beide mit einer nachträglich installierten T90 Fernbedienung schalten" finden.


    Dort geht es nur um Handys als FB und das ist mir zu unsicher. Ausserdem habe ich bereits eine T90 Fernbedienung günstig in der Bucht erstanden.


    Gruß,


    Sven



    Schau mal hier,


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…edienungen-mit-handy.html


    smolli (jetzt xc70-Fahrer)

  • Jepp, nach 3 Bullies mal was anderes. Ist aber auch nicht schlecht. Suche auch gerade den richtigen Pin zum Standheizungsstart per Handy.


    Happy Bullying
    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hallo.


    Hat doch etwas länger gedauert, aber ich hab nicht vergessen zu antworten.
    Seit gestern Abend funktioniert bei mir die Wiatec FB in Verbindung mit einem S35i.
    Der Einbau ging recht gut. Ich hab es zur 2. Batterie unter den sitz gepackt,
    und die Steuerleitung zur Moduluhr am originalen Kabelbaum entlang nach vorne geführt.
    Der Einbau hat etwa 30 Minuten gedauert, und die Lötarbeit war kein Ding.
    Für die Konfiguration nochmal 10 Minuten und es konnte los gehen.
    Ein Arbeitskollege holt sich evtl. die Danhag Lösung. Wenn es bei ihm so weit ist melde ich mich nochmal.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Jungs...


    Hat jemand seine nachgerüstete Fernbedienung für die Standheizung wie oben geschrieben angeschlossen? Wenn ich das so wie oben beschrieben anschließe, geht dann auch das Gebläse für den Innenraum mit an oder läuft dann nur die Standheizung?


    das Ding hat ne ganz einfache Belegung


    Pin1: 12V +


    Pin2: K-Com bzw. W-Com (für Fahrzeuge mit CAN-Bus)


    Pin3: 12V Schaltkontakt


    Pin4: leer


    Pin5: leer


    Pin6: Masse -


    hab die Spannungsversorgung von der Moduluhr genommen und Pin3 parallel
    auf den Ausgang der Moduluhr gelegt, so zeigt meine Moduluhr auch an
    wenn die Telestart in Betrieb ist,


    Angsthasen würden noch mit Dioden arbeiten ...


    Gruß


    Hermann

  • Moin Liebe Gemeinde...


    ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem meinen zur WStH aufgerüsteten Zuheizer (D3wZ)
    mit einer Telestart T91R an meine blaue Vorwahluhr zu friemeln...
    T91 ist eingebaut und der Schaltkontakt (3) zur Vorwahluhr Schaltkontakt (2) gelegt, jedoch gibt die T91R nur ein kurzes Schalt-Signal
    sodass die Heizung nicht anspringt,
    (mitlerweile hab ich die Uhr wohl auch schon zerschossen, da die Uhrzeit nur noch blinkend 12:00 anzeigt und sich mit keiner Taste
    mehr bedienen lässt, weder Luft- noch Wasserstandsheizung (uarrr) Also brauche ich wohl auch noch ne neue Uhr....


    Hat vielleicht von euch jemand eine Lösung der Ansteuerung?
    Ja, ich habe auch schon die Suche bemüht und nichts gefunden was mir weiterhilft und jetzt isses langsam kalt am morgen...


    Bin für jeden Tip dankbar!!!
    Danke Euch
    Andreas

  • Hallo zusammen, das Thema ist tatsächlich schon uralt, aber - zumindest bei uns - immer nich aktuell.

    Im Prinzip habe ich die gleiche Konfiguration wie Buddel:

    Luftheizung und aufgerüsteter Zuheizer.

    Hier soll nun eine Fernbedienung nachgerüstet werden.

    Bislang habe ich den Webasto-Telestart noch nicht zum Laufen gebracht, das werde ich aber schon noch in den Griff bekommen.

    Die Frage, die trotz durchforsten diverser Seiten in Foren und Wikis bislang offen ist:

    Wie kann ich unterscheiden zwischen HE1, HE2 und HE3 - sprich: wie kann ich beeinflussen welche Standheizung über die Fernbedienung aktiviert wird?

    Danke für Euren Input!

    Grüß,

    Domenic

  • Kurzes Update: Die Einstellung, die ich an der Moduluhr über mherfaches betätigen der "P"-Taste vornehme, wird auch bei der Ansteuerung durch die FB übernommen. Man kann also im Auto auswählen ob Luft-, Wasser- oder beide Standheizungen aktiviert werden sollen. Vor dem Drücken der FB hat man dann hoffentlich die richtige Einstellung im Auto gefunden.

    Viele Grüße,

    Domenic