Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Ölverlust bemerkt (0,5l/5000km).
AXG 111kW, 2001, 315.000km
Ab der Unterseite des AGR-Ventils ist der Motor mit Öl verschmiert. Die Abdeckung des Zahnriemens (Einspritzpumpe) ist verschmiert. Manchmal fallen sogar einige Tropfen auf den Boden.
Ein Bekannter hat diese Theorie aufgestellt:
undichte Lager im Turbo -> Öl wandert durch die Luftschläuche zum AGR-Ventil und tritt dort aus der Öffnung aus. Einiges scheint auch durch den Auspuff zu wandern, weil man verstreute Fettflecken auf der Heckklappe sieht.
Welches Vorgehen bei der Fehlersuche könnt ihr mir empfehlen? Diagnosegerät habe ich nicht. Ich würde jetzt den Schlauch vom LLK abnehmen und innen nach Öl suchen.
Muss ich mich darauf einstellen, den Turbo zu tauschen?
Gruß,
sensy