Ölverlust - Turblader?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit einen Ölverlust bemerkt (0,5l/5000km).


    AXG 111kW, 2001, 315.000km


    Ab der Unterseite des AGR-Ventils ist der Motor mit Öl verschmiert. Die Abdeckung des Zahnriemens (Einspritzpumpe) ist verschmiert. Manchmal fallen sogar einige Tropfen auf den Boden.


    Ein Bekannter hat diese Theorie aufgestellt:


    undichte Lager im Turbo -> Öl wandert durch die Luftschläuche zum AGR-Ventil und tritt dort aus der Öffnung aus. Einiges scheint auch durch den Auspuff zu wandern, weil man verstreute Fettflecken auf der Heckklappe sieht.




    Welches Vorgehen bei der Fehlersuche könnt ihr mir empfehlen? Diagnosegerät habe ich nicht. Ich würde jetzt den Schlauch vom LLK abnehmen und innen nach Öl suchen.
    Muss ich mich darauf einstellen, den Turbo zu tauschen?


    Gruß,


    sensy

  • Moin,


    ein Fachmann bin ich beim besten Willen nicht, aber auch ich hatte an meinem 2001er AXG eine "Öltropf-Problematik". Der hiesige Freundliche meinte - ohne weitere Untersuchungen - der Turbo sei hin, müsse getauscht werden und nannte mir noch einen unfreundlichen vierstelligen Betrag ...


    Ich habe es nicht machen lassen ;) und bin in die Schrauberei meines Vertrauens gegangen. Ergebnis: Das Öl siffte aus den Simmerringen raus (Achtung: Nichtfachmann ;) ) in dem Bereich, wo der Zahnriemen läuft ...


    War auch einen nicht ganz billige Geschichte, aber der Zahnriemen war eh fällig.


    Der Turbo übrigens tut übrigens nach wie vor nach 270 tkm völlig unproblematisch seinen Dienst ;) :D


    Vielleicht hilft's ein bißchen,
    viel Erfolg :D

  • Danke Chacka,


    ich bin auch kein Fachmann - habe mir alles Dank des Wikis und der Suche zusammengedichtet. Dann recherchiere ich mal weiter zu dem Simmerring.


    Gruß,


    sensy

  • Nach kurzer Recherche fällt mir auf, dass es wahrscheinlich nicht die Welledichtung sein kann, da das Öl von außen auf die Zahnriemenabdeckung fließt und nicht aus der Abdeckung. Wenn es die Wellendichtung wäre, dann müsste es ja im Bereich der Nockenwelle austreten.


    Ich schaue morgen mal den Schmierfilm genauer an(auch unten/hinten am Turbo) und in den Schlauch...

  • Zitat

    Nach kurzer Recherche fällt mir auf, dass es wahrscheinlich nicht die
    Welledichtung sein kann, da das Öl von außen auf die
    Zahnriemenabdeckung fließt und nicht aus der Abdeckung. Wenn es die
    Wellendichtung wäre, dann müsste es ja im Bereich der Nockenwelle
    austreten.



    Das klingt allerdings anders als das von mir beschriebene Problem. Auf der Zahnriemenabdeckung hatte ich kein Öl. Es tropfte bei meinem T4 immer aus der Unterbodenschutzwanne raus und Ölwannendichtung, Ölablasschraubendichtung - halt die einfachen Fälle - waren es halt nicht. Leider kann ich dir dann gar nicht weiterhelfen...

    Zitat

    Ich schaue morgen mal den Schmierfilm genauer an(auch unten/hinten am
    Turbo) und in den Schlauch...


    Ich wünsch dir viel Erfolg :)

  • Zuerst mal finde ich 0,5 pro 5000km noch nicht so schlimm.
    Bei dem verspritzten Öl im Motorraum sieht es schon anders aus. Da wirst du wohl mal reinigen müssen und dann beobachten wo es herkommt. Wenn du den Ansaugtrakt also alles zwischen Turbo und Motor offnest, wirst du immer Öl finden. Das ist völlig normal. Hatt ich bis jetzt bei all meinen TDis. Bei den meisten kommt es aber nicht oder nur wenig zum Vorschein. Es kriecht aber eben durch die kleinste Ritze. Wenns vom Turbo in den Ansaugtrakt gelangt, wird in der Regel der größte Teil verbrannt. Übrigens ist auch mein AXG mit 196000 nicht gerade ein Wunder an Dichtigkeit. Untenrum ist er dicht aber obenrum ist er auch ziemlich verschmiert. Ich hab am WE die GK vom ersten Zylinder gewechselt, die ist unter der Dose für die Kurbelwellenentlüftung, da war die halbe Vertiefung in der Glühkerze sitzt voll Öl. Ich verbrauche aber in einem Intervall <1l. des guten LL-Öls.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo sensy,
    mein Turbolader hat auch Spiel und verliert kein Öl. Ich denke wenn unverbranntes Öl aus dem Auspuff kommt lässt das eher auf Undichtigkeiten an Auslassventilen oder Kolbenringen schließen wie z.B. bei helmut. Ich würde überprüfen ob das Öl wirklich aus dem Lader austritt.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit einen Ölverlust bemerkt (0,5l/5000km).


    AXG 111kW, 2001, 315.000km


    Eine hohe Laufleistung, da darf der Ölverbrauch schon mal etwas zunehmen.



    Zitat

    Ab der Unterseite des AGR-Ventils ist der Motor mit Öl verschmiert. Die
    Abdeckung des Zahnriemens (Einspritzpumpe) ist verschmiert. Manchmal
    fallen sogar einige Tropfen auf den Boden.


    Der Übergang AGR - Luftschlauch wird mit einer Schraubschelle geklemmt.
    Prüf mal, ob der Luftschlauch richtig sitzt. Bedingt durch die "Kurve", die er vorher macht, rutscht er öfter mal beim Spannen der Schraubschelle leicht etwas ab.
    Da kann dann etwas Öl, dass sich im Luftschlauch befindet, austreten und den Zahnriemenschutz von außen verölen.




    Zitat

    Ein Bekannter hat diese Theorie aufgestellt:


    undichte Lager im Turbo -> Öl wandert durch die Luftschläuche zum
    AGR-Ventil und tritt dort aus der Öffnung aus.


    Welche Öffnung ?



    Und da wirst du Öl finden. :D


    Zitat

    Muss ich mich darauf einstellen, den Turbo zu tauschen?


    Nicht zwingend.
    Die Luftschläuche mal alle demontieren und innen reinigen.
    Die ESP-Motorseite reinigen, so gut als möglich. Besonders den oberen Bereich (Zahnriemenschutz). Das Öl aus der Motorwanne - so vorhanden - entfernen.
    Den Ölstand auf knapp Maximun auffüllen. Kilometerstand notieren und fahren.
    Bei jedem nächsten Tankstopp AGR-Luftschlauch-Schnittstelle auf Ölaustritt prüfen. Einfach mit dem Fingertest.


    Zitat

    Gruß,


    sensy


    Turbogeräusche oder Leistungsverlust vorhanden ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Na klar Helmut, ich bezog mich nur auf deinen angelinkten thread und meinte das Posting von frank vom 29.09.2007. Bei frank`s T4 war das Auslassventil vom 5. Zylinder das Ölleck.
    Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Es war die Ölpumpendichtung.


    Zusammen mit einem Simmerring, Stabistützen, Stabigummilager, Manschetten, AGR und ein Kühlschlauch bis ich bei 750€ in einer freien Werkstatt gelandet.


    Puh, beim Turbo wärs teurer.


    Danke