Signal "Motor läuft"

  • Hallo zusammen,
    früher konnte man durch Abgreifen der Spannung an "D+" ein Signal generieren das besagte, dass die Maschine läuft.
    Ab 1999 denke ich, gibt es den Ausgang an der LiMa nicht mehr, dafür gibt es jetzt wohl den Ausgang "L".
    Kann mir jemand sagen wie empfindlich dieser Ausgang ist, anders gefragt wie hoch man ihn belasten kann? Ist der Anschluß einer normalen KFZ-Relais-Spule unproblematisch?
    Um den Anschluß "L" an der LiMa besser finden zu können - Kann mir jemand sagen welche Farbe das dort angeschlossene Kabel hat? (2003 / 111KW)
    Vorab herzlichen Dank
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm


  • Hi


    auch blau. Zur Belastung kann ich nichts zu sagen.


    Direkt auf der 2 Seite zu finden


    http://freenet-homepage.de/t4-…_schaltplan/s17d_y-80.pdf


    ich habe , solltest du das vorhaben, mein Trennrelais über den X Kontakt geschaltet. Das ist zum Teil sogar Serie.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann mir jemand sagen wie empfindlich dieser Ausgang ist, anders gefragt
    wie hoch man ihn belasten kann? Ist der Anschluß einer normalen
    KFZ-Relais-Spule unproblematisch?


    Ist aber ähnlich belastbar wie D+. Ein Kfz-Relais ist da bezüglich des Stroms überhaupt kein Problem. Aber:


    - L ist empfindlicher gegen Überspannungen als D+ der alten Lichtmaschinen. Das Relais sollte daher mt Freilaufdiode oder Diode zwischen Lima und Relaisspule verbaut werden. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Freilaufdiode


    - Ein an Masse liegendes Relais verschlechtert die Erregung der Lichtmaschine. Hier kann aber die Diode zwischen Lima und Relaisspule helfen.


    Sollte es um den Anschluss eines Trennrelais gehen, empfehle ich die Nutzung des Anlasserkontaktes statt Masse. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Tre…#Schaltbild_und_Anschluss



    Zitat

    Um den Anschluß "L" an der LiMa besser finden zu können - Kann mir jemand
    sagen welche Farbe das dort angeschlossene Kabel hat? (2003 / 111KW)


    Blau, auch der Stecker ist blau. Zur Prüfung, ob es das richtige Kabel ist: es führt 0 V bei Zündung AUS, ca. 0.7 V bei Zündung ein und Generatorspannung bei laufendem Motor.

  • Zitat

    Sollte es um den Anschluss eines Trennrelais gehen, empfehle ich die
    Nutzung des Anlasserkontaktes statt Masse. ->
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Tre…#Schaltbild_und_Anschluss


    Hallo UdoZ und urs
    1000 Dank für die ausführliche Info und den Tip mit der Freilaufdiode.
    Nein, es geht nicht um ein Trennrelais. Ich möchte die Hauptscheinwerfer - ohne alle andere Leuchten - mit dieser Schaltung einschalten. Ein automatisches Tagfahrlicht so zu sagen.
    Beste Grüße aus Karben
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Wenn man das Relais zwischen Lichtmaschine Kl. D+ und Anlasser Kl. 50 schaltet, darf natürlich keine Freilaufdiode eingebaut sein. Sie würde beim Starten des Motors zerstört werden.
    Wenn man zusätzlich noch eine Verpolungsschutzdiode in die Zuleitung zum Relais legt, kann man sich den Anschluss an den Anlasser auch gleich sparen, denn der Strom fließt dann eh nur in Richtung Anlasser.
    Die Spannungsspitze beim Abschalten des Magnetschalters ist auch nicht zu verachten. Hier können Peaks mit mehreren 100V entstehen, die dann auch noch negative Polarität haben...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wenn man zusätzlich noch eine Verpolungsschutzdiode in die Zuleitung zum
    Relais legt, kann man sich den Anschluss an den Anlasser auch gleich
    sparen, denn der Strom fließt dann eh nur in Richtung Anlasser.


    Letzteres stimmt zwar. Der Anschluss an den Anlasser ist trotzdem sinnvoll:
    1. verbessert sich dadurch die Erregung der Lima, da die Spannung an der Erregerspule nicht über das Trennrelais Richtung Masse verringert wird (bei Anschluss an Masse),
    2. wird verhindert, dass das Trennrelais während des Anlassens schließen kann.


    Gerade 1 sieht man regelmäßig in Foren bestätigt, wenn Besitzer jüngerer T4 sich über Lima-Erregungsprobleme nach Nachrüstung einer Zweitbatterie auslassen.

  • Zitat

    Guck mal unter diesem Link: http://t4-wiki.de/wiki/Tagfahrlicht
    Da brauchst du kein extra Relais für ;)


    Danke für den Tipp!
    Aber die Schaltung ist für mich nicht geeignet da:
    1.) Das Tagfahrlicht dann auch bei stehendem Motor brennt.
    (es darf bei eingeschalteter Zundüng und stehendem Motor nicht brennen)
    2.) Die Scheinwerfer bei jedem Startvorgang 2x eingeschaltet werden. Das verkürzt die Lebensdauer der Birnen erheblich.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm