Probleme mit der kleinen Standheizung

  • Hallo,
    ich habe schon öfter Probleme mit der "kleinen" Standheizung gehabt. Nun, wie so oft vor dem Winter mal wieder. Wenn ich sie über die kleine Zusatzuhr einschalte, dann macht die Klima zu,Lüftung läuft an und an der Heizung ist ein surren zu hören. Das "Klackern" der Pumpe ist nicht zu hören und brennen tut sie offensichtlich auch nicht (keine Abgase) Ich war auch schon einmal bei einem VW Händler der behauptete sie könnten nicht reparieren, weil sie nicht von VW stammt. Es handelt sich aber um den aufgerüsteten Zuheizer. Hat einer eine Idee?
    Danke.

  • Hallo, nur mal eine Idee, da ich ähnliche Probleme kenne.
    Läuft denn der Zuheizer über die Uhr an, wenn der Motor läuft?
    Dann siehst du natürlich nichts an der Klimatronic aber Abgase und das Klackern der Pumpe müßte zu hören sein.
    Bei mir ist es nämlich genau wie du beschreibst und da liegt es anscheinend an der Unterspannung, die den Zündablauf an der Stelle des Vorglühens abbricht. Wenn ich dann eben mit laufendem Motor die Heizung starte läuft sie problemlos.
    Versuch's halt mal.


    Grüße Ingo