Welcher Oxikat für AAB?

  • Servus Gemeinde,


    ich weiß, daß Thema stinkt schon, aber ich habe hier trotz Suche nicht die passende Info gefunden. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?


    Ich such den richtigen Oxikat für meinen Californa, Bj 93, AAB mit 2810 kg.
    Ziel ist die gelbe Plakette und 290,-/280,- Euro Kfz-Steuer/Jahr.


    Ich finde einen von Oberland-Mangold (#868800) für 831,32 Euro und
    von HJS-Systemen (www.ich-will-kfz-steuer-sparen.de, (#90111504) für 345,72 Euro.


    Der O-M kostet 2,5x soviel? Kann das sein?


    Wer weiß was und kann mir den idealen Kat empfehlen?
    (ich weiß daß man mit den beiden O-M-Kat nur die rote 2er Plakette bekommt, es sein denn man hat den neueren Kat und über 2,8t).


    Grüße,


    Andreas

  • So, eben habe ich bei Reich & Sohn noch einen für 825,- Euro gefunden.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese HJS-Info Unfug ist und die Sache echt teuer wird ... :(


    Hat jemand noch nen Tipp?


    Gruß, Andreas


  • der oberland kat bringt dich zu ner gelben plakette. das wird vermutlich auch der sein den reich und sohn dir verkauft

  • Danke aat81,


    habe inzwischen kräftig rumtelefoniert und meine Infos decken sich mit deinen:


    Der HJS-Kat für 345,- bringt zwar eine Steuerersparnis, aber nur Euro1-Norm. Bringt für WoMo also ab 2010 keinen Vorteil mehr (wenn ich richtig informiert bin).


    Oberland und Reich & Sohn vertreiben angeblich den gleichen Oxi-Kat, aber zu unterschiedlichem Preis (100,- Euro Differenz). Mit beiden gibt's die gelbe 3er Plakette (über 2,8 t).


    Gut: jetzt habe ich Klarheit.
    Schlecht: das wird teuer: 739,- Euro!


    Meine Wahl ist gefallen.


    Gruß,
    Andreas

  • Moin,


    heute bin ich schlauer. Es gibt für den AAB ausschließlich den Oxikat von Oberland-Mangold für ca. 800,- Euro.


    Egal, ob man ihn bei OM, Eberspächer oder (wahrscheinlich) Reich & Sohn bestellt.


    Und seit heute ist er drin :D


    Gruß,


    Andreas