T4 Multivan 2,5l 81kw Bauj.10/93

  • Hallo T4 Fans,ich Hoffe es kann mir hier einer Helfen oder einen Tipp geben.
    Mein T4 ist wie aus dem Ei gepellt hat aber die blöde Angewohnheit wärend der Fahrt einfach auszugehen ,vorwiegend wenn er mal ein paar Tage gestanden hat.
    Ich war schon in allen möglichen Werkstätten ,gefunden hat keiner was eindeutiges. Es wurde schon gwewechselt Relais,30 u-167 Leerlaufregler,Hochleiszündgeber,Themperaturfühler,Krümmer wegen Riss,Überprüfung Zentralelektrik aber er geht einfach aus,beim gleich wieder starten läuft er kurz und geht aus,erst nach dem 10nten mal Zündung an und aus läüft er wenn man Glück hat. Zwischendurch schnurrt er mal bis München und Ostsee und dann geht das wieder los.
    Ich weis nicht ,war schon bei VAG und Bosch kein Ergebniss.
    Hatt jemand einen Tipp ? Danke schonmal 2,5l Benziner 81kw


    edit von Fridi: Ergänzung von drelatz am 27.10.2009:


    Alos wie bereits geschrieben bleibt mein T4 immer mal stehen oder geht aus
    als nächsten Versuch habe ich eine neue Benzienpumpe bestellt und werde die tauschen. In einer freien Werkstatt war ich auch. Der Meister meinte es könne der Hallgeber sein,hat jemand eine Teile Nr. für mich für einen 2,5l 81 kw 10/93 er Multivan Hallgeber


    Gruß Drelatz

  • Hallgeber und Zündbox OK?
    Benzinzufuhr OK.
    Such Dir eine gute(!) freie Werkstatt mit einem erfahrenem Werkstattmeister
    und beschreibe ihm mal den Fehler genau incl. aller Infos, was bereits getauscht worden ist.
    Das "blöde" bei dir ist, dass der zwischendrin wieder fährt, bei mir war Sense,
    und da kommt man leichter auf die Spur.


    Hallgeber: unmittelbares Aus ohne jegliche Wiederstartmöglichkeit.


    Zündbox:
    nach ein paarmal Warmstartschwierigkeiten, am Schluß erst
    nach übernacht stehen kontinuierlich sich verschlechterndes Startverhalten mit
    am Ende ohne Wiederstartmöglichkeit.


    Viel Erfolg und berichte!
    (Meiner: Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl. 81 Kw 2500 ccm Syncro)


    Servus


    Adi

  • Zitat

    Hallo T4 Fans,ich Hoffe es kann mir hier einer Helfen oder einen Tipp
    geben.


    Hallo,
    hatte ich auch einmal. War einfach zum verrückt werden, weil man jede Sekunde damit rechnen musste, dass der Vorschub plötzlich fehlt. Ein Fachmann hat damals ein "Motorrelais" gewechselt und der Spuk war vorbei. Welches genau das war, sagte er mir aber nicht. "Eben das Motorrelais" war die erschöpfende Antwort.
    Der offizielle "Freundliche" hatte mir allen ernstes geraten die Kiste zu verschrotten, weil man den Fehler, der so unregelmäßig auftritt, eh nie findet.
    Grüße
    Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hej,


    ich fahre ja Diesel, aber da hatte ich auch ne zZeit lang ein solches Phänomen (komisch sehe gerande dass man das trotz Rechtschreibreform immer noch so schreibt; ein echtes Fänomen ! ).


    Also es war einfach ein Wackelkontakt auf dem Abschaltventil, welches beim Benziner so nicht existiert, denn es reicht den Strom von der Zündung abzudrehen. Aber ein blöder ausgeleierter Kabelschuh auf irgendeoinem vibrationsgefährdeten Teil kann sicher auch beim Benziner vorkommen.


    Bei haben das Werkstätten und 2 x der ADAC und einmal die holländische Partnerorganisation des ARCD nicht gefunden.


    erst der ANWB in Holland hatte es sofort mit einem Griff.
    Allerdings kam der auch selbst mit nem T4 ( :P ).



    viel Glück


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo


    Ich kenne mich nicht mit den Benzinern aus, aber bei meinem 2,4 D (mit dem ich mich auch nicht besonders gut auskenne) hatte ich letzten Sonntag ein ähnliches Problem. Er ist nach dem Starten gleich wieder ausgegangen. So oft, bis ich es aufgegeben habe und mir das Auto von Bekannten ausgeliehen habe (Sowas passiert immer dann wenn man es wirklich eilig hat). Der Motor hat einfach keinen Diesel bekommen. Erst dachte ich, ich hätte den Tank leergefahren (bzw. ich wurde dessen verdächtigt). Dann ist mir plötlzich aufgefallen, dass die Öl- und Kühlwasser-Kontrollleuchten usw. beim Vorglühen auch nicht leuchten. Später mit Wackeln am Zündschloss ging es dann mal kurz. Musste ihn aber dann doch kurzschliessen um ihn nach Hause zu fahren.
    Der Vorbesitzer hatte offensichtlich aus unerfindlichen Gründen jede Menge Öl ins Zündschloss gegossen und die Kontaktflächen waren ganz ölig und schwarz gebrannt. Komisch, dass der Schalter das mindestens 4 Jahre ausgehalten hat. Nach dem Reinigen und Kontakte hinbiegen ging alles wieder normal, hab mir aber trotzdem einen neuen Schalter gekauft.
    Der Schalter ist jedenfalls billig und in den alten Modellen (ich habe einen 1994 Multivan) auch ganz einfach auszuwechseln (ca. 10 Minuten). Ob es hilft, weiss ich nicht. Aber meinen konnte man mit wackeln aktivieren nur ist er bei der kleinsten Erschütterung gleich wieder ausgegangen (und der Diesel sorgt ja für ein wahres Beben im Leerlauf...).


    Viele Grüsse


    der Botcher

  • Zitat


    edit von Fridi:


    Zitat

    Ergänzung von drelatz am 27.10.2009:



    urs 137:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Alles andere ist ein bisschen wie stochern im trüben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)