ACV Motortausch, Probleme mit Einspritzpumpe

  • Moin,


    habe einen T4, 2,5TDI mit 102PS Motorkennbuchstabe ACV, Bj. 2002.
    Leider hatte ich einen Motorschaden und die Einspritzpumpe hat jetzt auch noch einen Kurzschluß.
    Habe mir jetzt einen gebruachten Motor, (auch ACV) jedoch Bj 97 gebraucht gekauft.
    Beim einbau ist mir jetzt aufgefallen, das der original Motor für die Einspritzpumpe einen 10 Pol. Stecker hat, der Tauschmotor aber nur einen 7 Pol. Stecker und zusätzlich einen 3 Pol. direkt an der Pumpe.
    Kann ich diesen Motor trotzdem einbauen? Wie muss ich die Kabel anschließen.


    Ein weiteres Problem: den Tausch motor habe ich mit Getriebe gekauft.
    Dieses Getrieb hat einen zusätzlichen Seilzug. Kann mir jemand sagen wofür dieser ist? Betätigung funktioniert doch hydraulisch.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin gerade auf der Suche nach Unterschieden bei den ACV Einspritzpumpen (siehe Posting weiter unten). Könntest Du vieleicht mal die Teilenummern der Pumpen, mit jeweiligen Baujahr und Steckerausführung aufschreiben.


    Das wird wahrscheinlich schon einer der großen, Baujahrabhängigen Unterschiede sein.


    Bin sehr interessiert, ob die unterschiedlichen Stecker ein großes Problem darstellen oder lediglich die Kabel neu verbunden werden müssen.


    Vielen Dank für Deine Mithilfe im voraus


    Chrissomat

  • Hi,


    also
    Motordaten original: Bj. 2002
    Motornummer: ACV 385680
    Dieselpumpe:
    VW.Nr.:074130115BB00
    Bosch Nr.:460415983
    10 Pol. Stecker für Einspritzpumpe



    Motordaten neuer Motor: (lt. Vorbesitzer Bj 97)
    Motornummer: ACV 078980
    Dieselpumpe:
    VW Nr. 074130110K
    Bosch Nr. 0460415996
    7 Pol. Stecker, jedoch direkt an Pumpe zus. Stecker mit 3 Pol.



    Gruß Markus

  • Zitat

    Moin,


    Unterschiede: Motor aus 2002- Motorsteuergerät mit 2 Steckern (evetl. Can Bus)


    Motor aus 1997- Motorsteuergerät mit 1 Stecker


    Lösung die möglich wäre: Pumpe tauschen oder kompletten Kabelbaum tauschen
    weitere Probleme....Anschlüsse für Öldruck an der Ölwanne hat der 2002 der 97 aber nicht auch könnte es Probleme mit der Ladedruckmessung geben..2002 über MSG 97 über Unterdruck!!! alles nich Ohne


    ...zu deiner Getiebefrage....der Bowdenzug ist für die Rückwärtsgangsperre...wird bei dem 2002 über das Schaltgestänge gelöst


    Lösung: altes Getriebe weiterverwenden

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte