Motor AET unrund beim Gasgeben / OK bei langsamen Gasgeben

  • Moin, moin,


    habe hier schon einiges gesucht, Zündverteilerkappe ausgetauscht, Kerzen geprüft, Kompression gemessen (OK), Verteilerkabel gecheckt, Elektronik bei VW auslesen lassen ohne Befund, und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ne Idee hat, wie ich weitersuchen könnte.


    VW T4 / 110.000 / 2,5 L Benziner / 85 KW


    Motor springt tadellos an, ruckelt erst etwas und läuft dann ruhig im Standgas,beim Anfahren wirds ruckelig, aber nicht so heftig wie wenn ich z.B. ein Zündkabel ganz abziehe. Wenn ich entspannt Gas gebe während der Fahrt läuft er auch rund, aber bei mehr Gas ruckelt er deutlich, ist aber fahrbar. Wenn ich dann etwas Gas wegnehme, er also weniger Last hat, springt in den sauberen Laufmodus.


    Letzter Test: Wenn ich im Leerlauf LANGSAM Gas gebe, geht er ohne ruckeln bis aufs Vollgas. Genauso wie im 3. Gang während der Fahrt, ich kann langsam Gasgeben und er beschleunigt ohne ruckeln. Nur wenn auf einmal, wie beim Anfahren oder normalem Beschleunigen Gas gebe, ruckelt er.


    BardiListe ist in Abarbeitung, aber vielleicht kann man es etwas eingrenzen, weil er nicht ausgeht und nur durch zu schnelles Gaspedaltreten unrund läuft.


    Danke für jeden Tip!


    Paddy

  • Zitat

    Hallo Paddy.



    das hatte ich auch in ähnlicher Form,die Ursache kann sein das der Motor Nebenluft ziehet eventuell durch einen Krümmerriss oder Undichtigkeit ,
    der Leerlaufsteller die sogen. Zigarre kann es sein hier könnte eine Reinigung und ausblasen helfen.


    Drosselklappenpotiometer könnte verdreckt sein hier aber nur den Fachman ran lassen die Dinger sind sensibel.


    Gruß drelatz

  • Es könnte vielleicht auch der Benzinfilter sein oder habe ich davon ein zu antiquiertes Bild? Ich meine es läßt doch darauf schliessen, da da ein Ansaugvorgang nicht richtig in Gang kommt, als zum Beispiel irgend eine Verschmutzung durch zu starken Benzinbedarf den Durchflussbehindert... was nur ab einer bestimmten Durchflussmenge vorkommt.


    Der VW Mann meinte auch der Zündfunke müsste stärker werden, wenn man Gas gibt, wenn das stimmt ist die Zündgeschichte auch noch nicht vom Tisch, wobei gibt es "halbes Zünden ? Ich meine weil das Ruckeln ungleich krasser ist, wenn ich mal eine Zündkerzen stecker abziehe. Sorry, habe hier gerade geschrieben, was ich gedacht habe... Tippe immer noch eher auf ein Benzinmengenproblem...

  • Zitat

    Der VW Mann meinte auch der Zündfunke müsste stärker werden, wenn man Gas
    gibt, wenn das stimmt ist die Zündgeschichte auch noch nicht vom Tisch,
    wobei gibt es "halbes Zünden ?


    Es kann zu schwache Zündfunken geben, die man zwar sieht aber im kerzen-eingebauten Zustand unter den dann herrschenden Druckverhältnissen nicht kräftig genug sind um optimal zu zünden. Das sie aber beim Gasgeben stärker werden höre ich betreffend T4 zum ersten mal. wie soll das funktionieren?
    Es gibt zwar diesbezügliche Schaltungsmöglichkeiten die Zündspannung unter Last zu erhöhen, aber die sind imho beim T4 nicht vorhanden.
    Da es ja beim langsamen Beschleunigen durchaus auch bis zum sauberen Vollgas
    reicht, sollte zumindest die Zündung iO sein.



    Hei Paddy,
    wie ist denn der Stand der Dinge?


    Das Problem ist ja, daß beim schnellen Gasgeben die Steuereinheit nicht so schnell das richtig angereicherte Gemisch bzw die längere Einspritzzeit regeln kann. Das Signal enthält sie dafür ja vom Poti und von Unterdrucksensor, also könnte da was im Argen sein. Also da mal Reinigen, auch die Unterdruckschläuche. Der Unterdrucksensor selbst wird wahrscheinlich iO sein, da kein Ausleshinweis.
    Nebenluft wäre auch, wie schon geschrieben, daß was ich prüfen würde. Ansonsten könnte es auch sein daß der KAT kaum noch durchläßt.
    Zuwenig Sprit wäre auch möglich, aber das würde ich als letztes prüfen (Deiner hat ja noch eine relativ geringe Laufleistung).


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Hei Paddy,
    wie ist denn der Stand der Dinge?


    Gruß BARdi


    Also erstmal noch ein DICKES Dankeschön für Eure Hilfsbereitschaft, besonders BARdi. Glücklicherweise ist das Problem gelöst... und es war sowas einfaches...!


    In erster Linie bin ich selbst der, der die Lösung verschleppt (verschlampt hat) und zwar dadurch, dass ich NICHT SORGFÄLTIG genug war. Ich hatte nämlich anfangs die Verteilerkabel gecheckt und eines gefunden, wo das Kabel in den Zündkerzenstecker lose war. Es sah zwar aus, als ob es noch genug Kontakt hat und ich hatte das dann mittels einen neu gekauften Verteilerkabels überprüft und keine Verbesserung festgestellt, aber ich habe nur die ersten 3 Kabel geprüft und nicht weitergemacht, weil die letzen beiden noch super aussahen und in der Tat auch noch einen Zündfunken hatten. Also dann die Kappe noch getauscht und ehrlich gesagt in Bezug auf Poti - Überprüfung überlegt das nicht selbst zu machen. Der muss ja auch noch neu angelernt werden und die Überprüfung hätte mich Stunden gekostet.. ich weis wie sowas läuft ;) . Also rief ich bei VW Raffay HH an und fragte, was die NUR Überprüfung des Potis und des Luftmassenmesser kosten würde. Man, sagte mir das ginge nicht einzeln, sondern nur innerhalb eines Programms und es würde ca. 100 Euro kosten. Also dachte ich, ok da habe ich zumindest Gewissheit. Also Termin gemacht, abgegeben und mir versichern lassen, das da nichts ohne Zustimmung repariert wird. Einige Stunden später riefen die an und meinten der Wagen wäre fertig ?!? Ich in Erwartung einer 500 Euro Rechnung bin ich hin und traute meinen Augen nicht: 65 Euro stand da und was war es: Eines der beiden letzten Kabel, die ich nicht mit dem neuen Verteilerkabel gecheckt hatte, sah optisch einwandfrei aus, und hatte wohl einen inneren Schaden... Keine Ahnung was für einen, aber das ist mir jetzt mal eine Lehre in Bezug aug Sorgfalt!!! Noch mal Glück gehabt, aber es hätte schneller gehen können. Bis bald in diesem Forum und nochmals vielen Dank! :)