Kupplungszylinder kaputt

  • Hallo,


    meiner Frau ist heute morgen wohl einer der Kupplungszylinder verreckt. Der Bus steht nun in der Werkstatt und es ist noch nicht klar, ob es den äußeren oder den inneren betrifft. Mit welchen Kosten (inkl. Arbeitszeit) muss ich denn so Pi-mal-Daumen rechnen?


    Fzg.: ACV, Bj. 96, 102 PS


    Grüße,
    Marks

  • Hmm..


    wenn die Werkstatt nicht weiss, welcher Zylinder es ist, dann ist es vielleicht ja nur Luft im System. Oft wird die Flüssigkeit in diesem Kreis beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht mitgewechselt.


    Tomy

  • Moin!


    Du hast einen innen liegenden Nehmerzylinder!
    Also muß das Getriebe raus...


    Zitat

    Oft wird die Flüssigkeit in diesem Kreis beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht mitgewechselt.


    Für die Kupplungsbetätigung ist eine extra Kammer im Bremsflüssigkeitsbehälter! Da kommt keine Luft rein beim entlüften der Bremse!


    MFG Harry :cool:

  • Mit welchen Kosten (inkl. Arbeitszeit)

    Zitat

    muss ich denn so Pi-mal-Daumen rechnen?


    Fzg.: ACV, Bj. 96, 102 PS



    Habe Kupplungsnehmerzylinder wegen Undichtheit zusammen mit dem Kupplung austauschen lassen. Habe 760 € bezahlt. Bus war ganzen Tag in der Werkstatt.
    Multivan BJ 1999 AHY


    MfG t-4-fan

  • Zitat

    Habe Kupplungsnehmerzylinder wegen Undichtheit zusammen mit dem Kupplung
    austauschen lassen.


    Sollte man die Kupplung in diesem Fall am besten gleich mitmachen lassen? Die rupft neuerdings auch etwas im kalten Zustand, könnte aber auch am sich verabschiedenden Zylinder gelegen haben?! Was meint ihr?

  • Zitat

    Sollte man die Kupplung in diesem Fall am besten gleich mitmachen lassen?
    Die rupft neuerdings auch etwas im kalten Zustand, könnte aber auch am
    sich verabschiedenden Zylinder gelegen haben?! Was meint ihr?


    Ich würde das nur mitmachen lassen wenn das Getriebe sowieso ab muss und wenn die Kupplung ca 200.000 km oder mehr runter hat.


    Bei meinem AAB ist bei 336.000 km noch die erste Kupplung drin. Davon die letzten 100.000 km fast ausschliesslich im Stadtverkehr (= viel Schalten).
    Aber ich denke dass die bald fällig ist.


    Screwi

  • AAARGH, jetzt ist´s raus:


    es hat den Nehmerzylinder gekostet. Bei einer Laufleistung von 220.000 km hat mir der Meister (Freie Werkstatt, ehemals Meister bei VW NFZ) empfohlen, die Kupplung, das 2-Massenschungrad und das Ausrücklager mitzumachen. Geschätzte Gesamtkosten; 1.100 EUR - 1.200 EUR. *schnief* Würde es sich rechnen, in diesem Zug den ZR auch gleich zu erneuern oder ist das eine andere Baustelle? Was meint ihr zum Preis?


  • Bei mir war der Nehmerzylinder ziemlich lange Zeit undicht. So dass die Kupplung durch Bremsflüssigkeit durchnässt war. Und dass bei einer Km.leistung von 160000. Um an den Nehmerzylinder ran zu kommen muss Getriebe raus. Also habe gleich die Kupplung mitgemacht.
    Wenn die Kupplung ausgebaut ist, sieht man auch die Schwungscheibe. Wenn sie nicht blau ist dann brauchst du sie auch nicht austauschen, weil die ist nicht gerade so günstig, ca. 270€.
    Ich würde an deine stelle gleich ZR und die Wasserpumpe mitmachen. Bei der Km.Leistung 220000 wehre es auch sinnvoll Schwingungsdämpfer auszuwechseln. Gesamt kosten liegen ungefähr bei 1500 bis 1600€. Dafür hast bei der nächsten 220000 deine ruhe.



  • ZMS drin lassen ... soso ... und ein paar km später wieder das Ganze von vorne???
    Was hat denn ZR und Wapu mit dieser Baustelle zu tun?
    Und woher weisst Du wie der Schwingungsdämpfer aussieht?
    Die 96er SD halten gewöhnlich über 300 tkm.
    Das ZR-Intervall liegt übrigens bei 120 tkm.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat


    Hm...ca. 500-700€ mit neuer Kupplung!


    Aber es kann ja auch der Geberzylinder am Pedal kaputt sein...
    Da bricht auch gerne mal das Blech,wo er angeschraubt ist!



    Harry, das wäre ein günstiger Kurs. ZMS sollte doch dann auch neu kommen. Und die KW-Dichtung ist auch nicht zu vergessen.
    Aber bevor ich da einen Teile- und AW-Weitwurf veranstalte würd ich auch deinen Mutmaßungen nachgehen.
    220 tkm ist für eine 96er ACV-Kupplung nix. Die muss im Normalbetrieb bis zum 3. ZR-Wechsel halten.


    Gruß,
    Andreas

  • Wenn neue Kupplung dann auch neues Zweimassenschwungrad!!!
    Denn das Zweimassenschwungrad nur mit kupplung gibt!
    Die Kupplung gibt es einzeln.
    Evtl. hast Du dann nachher die Gleiche Arbeit nochmal und noch ne kupplung über.
    Beim 75 KW TDI gibt das ZMS nicht einzeln :(


    Wie von Andreas schon geschrieben,
    der ZR ist auf der anderen Seite!!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hui, nachdem nun die Kupplung inkl. ZMS, Ausrücklager und Nehmerzylinder erneuert wurde (Luks), gibt´s ein ganz neues Fahrgefühl: wenig Pedaldruck beim Kuppeln, geschmeidiges Schalten ..das macht Laune und tröstet ein wenig über die Endrechnung von 1.350 EUR hinweg ;)