Startprobleme

  • Moin moin!


    ich habe einen T4 Transporter. Bj. 2003. mit dem 2,5L / 102 PS Motor (Diesel). Jetzt habe ich mal folgende Frage, und hoffe auf Lösungsvorschläge. ;)


    Immer wenn mein Tank so ca. nur noch zu 1/4 gefüllt ist, hat mein Bus Startprobleme. Ich habe Luft im Ansaugschlauch für den Diesel entdeckt. Das sehe ich, wenn ich die Isolierung von der Dieselzuleitung (die direkt in den Motor führt) etwas zurückschiebe. Man kann nachdem der Motor abgestellt wurde bereits nach 2 Minuten eine Blasenansammlung erkennen. Wenn ich dann nach längerer Standzeit starten will, muss er ja erstmal die Luft "wegpumpen". Deswegen die Startprobleme, dass ist klar.


    Meine Frage, woher können diese Blasen kommen? Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn der Tank ca. noch 1/4 (2 Striche vor dem roten Bereich) gefüllt ist. Sobald ich den Wagen tanke, ist das Problem weg. Das ist für mich jedoch keine zufrieden stellende Lösung.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt (mit dem besten Auto der Welt)!!

  • Hallo,
    der Tankeinsatz ist mit Geber für die ANzeige und dem Entnahmeröhrchen ausgetrattet. Dieses Entnahmeröhrchen ist mit einem Längenausgleich (Schiebestück) ausgestattet, um bei Fertigungstoleranzen des Tanks immer bis zum Boden zu gelangen. Die Länge stellt sich beim Einbau ein. Dieser Längenausgleich hat eine Dichtung, die wird mit der Zeit undicht. Wenn die Tankfüllung oberhalb dieser Undichtigkeit liegt, ist das egal, liegt sie darunter, holt sich das System dort Luft. Schaue auch in die Wiki zum Thema. Gruß TobiasABL :cool:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter