Steuern senken

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob irgendjemand mal einen brauchbaren Tipp hat wie ich die Steuern von meinem Bulli senken kann.
    Da ich momentan 685 € Steuern im Jahr zahle.
    Kann ich den Wagen zum Wohnmobil umbauen und dann als WoMo anmelden?
    Oder als LKW oder oder oder???
    Ich weiss es einfach nicht weiter, weil ein Partikelfilter für meinen Wagen nicht gefördert wird und der Umbau 1. zu teuer ist und 2. ich nur eine Steuerersparnis von 140 € im Jahr habe und das ist auf die riesige Summe bezogen, ein Witz. Finde ich zumindest!
    Es wäre wirklich toll wenn jemand mal seine Erfahrungen damit hier niederschreiben und mir helfen könnte!


    Bis dahin Gute Fahrt!


    Grüße aus Hagen


    pyzzie

  • Zitat

    Hallo,


    ich wollte fragen, ob irgendjemand mal einen brauchbaren Tipp hat wie ich
    die Steuern von meinem Bulli senken kann.


    Dazu sollte man erst mal wissen um welchen Wagen es sich handelt. PKW Diesel ? Welcher Motor ?


    Zitat

    Da ich momentan 685 € Steuern im Jahr zahle.
    Kann ich den Wagen zum Wohnmobil umbauen und dann als WoMo anmelden?
    Oder als LKW oder oder oder???


    Wohnmobil nur mit Stehhöhe von 1,70 Meter = Hoch oder Aufstelldach.
    LKW - http://www.dekra.de/de/1478
    Beachte den Satz - Erfolgt der Umbau aus steuerrechtlichen Gründen, sollte vor Umbaubeginn auf jeden Fall das Finanzamt konsultiert werden.

  • Hallo pyzzie,
    eine Umschlüsselung zum Lkw für deinen T4 ist abhängig von der Anzahl der Sitzlätze die du benötigst.
    Beim kurzen Radstand sind meist nur die 3 Plätze in der 1.Reihe möglich.
    Beim langen Radstand kann auch eine 2. Sitzreihe drin sein. Aber wie schon gesagt ist das vom zuständigen Finanzamt abhängig.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo,
    bei den Transportern mit langem Radstand gab es ab Werk die LKW Auststattungsvariante mit zweiter Sitzreihe. Mit Erstzulassung als LKW stellt das natürlich den Idealzustand dar, weil es da kaum Probleme nach einem Wohnsitzwechsel geben dürfte. Bei einer Umschlüsselung von PKW auf LKW ist man ja immer auf Wohlwollen des zuständigen Finanzamtes angewiesen. Aber da vor dem Gesetz alle gleich sind kann die zweite Sitzreihe nicht generell verweigert werden.
    Was hindert einen daran die Sitzbank nach Umschlüsselung wieder einzubauen?
    Hast du das Posting "Die KFZ Steuer ist zu hoch" gelesen?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Was hindert einen daran die Sitzbank nach Umschlüsselung wieder
    einzubauen?


    Die Steuervorschriften :(


    Nicht umsonst wird die "Unbrauchbarmachung der hinteren Gurtaufnahmen" verlangt.
    Die Wiederherstellung der Aufnahmen ist keine Sache die "aus Versehen" passiert. Ausserdem wird die Sitzpalatzanzahl für LKW-besteuerung auf 2 bzw. 3 Sitze beschränkt.

    Steuerbetrug wird heftig geahndet... :brech:
    Screwi