Die KFZ Steuer ist zu hoch..

  • Ihr seit meine letzte Hoffnung...
    Durch ein echtes Schnäppchen, bin ich über Nacht zum T4 Fahrer geworden.
    Wenig KM, Vollausstattung, Checkheft gepflegt...ich bin einfach nur begeistert..bis 2 Wochen später der Steuerbescheid vom Finanzamt kam.
    - 713Euro -
    Ich habe Stunden im Forum verbracht um nach einer Lösung zu suchen, aber ich glaube der Fiskus hat mittlerweile jedes Hintertürchen geschlossen.
    Da ich den T4 nur als Zweitwagen fürs Wochenende und für meinen Sport gekauft habe, kann ich ihm mir auf Dauer wohl doch nicht leisten.
    Hier meine Daten:
    T4 Caravelle Syncro / BJ2000 / als PKW angemeldet/ Motor ACV / 96/69/EG III Schlüsselnummer:0429
    Der Einbau eines DPF kostet ca 1100Euro - Steuerersparnis 30 Euro/Jahr
    Ich war heute beim T*Verein mit dem Ergebnis: Umschlüsseln ist nicht mehr möglich, als LKW müssen die Sitze raus und die Fenster zu und als WoMo ist die Steuer die Selbe.
    Ich denke das ist das Ende der jungen Liebe zwischen dem T4 und mir...:-(

  • Hi


    Fenster zu und verschweißen der Gurtaufnahmen mal außen vor mal außen vor , da findet sich evt. was anderes. (Manchmal langt ein anderer Tüv prüfer)


    Musst du die Sitze haben ? Also die hinten .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    warum ist dein T4 denn so teuer?
    Ich habe einen T4 Multivan Atlantis, TDI 111KW, Bj99. Der Kostet ohne DPF 430,-€ Steuern. Nächste Woche bekomme ich meinen DPF, dann kostet er nur noch 376,-€ Steuern. Der DPF soll 840,-€ kosten, einbauch mache ich mit dem Werkstattmeister zusammen. Kostenlos!
    Nur weil deiner ein Synco ist kann er doch nicht so viel mehr kosten.


    Gruß
    Joerg R



  • was meinst du mit "es langt ein anderer Tüv Prüfer"? Gibt es denn keine Gesetzlichen Vorgaben, die das eindeutig regeln? Ich möchte nur, bevor ich 1000Euro in den Wagen stecke, wissen was es mir am Ende bringt.
    Auf die Sitze möchte ich nicht zu 100% verzichten - zumal ich 6 Einzelsitze habe. Richtig schön gemütlich..


  • Es gibt Prüfer für die müssen die Fenster mit Blech verschweißt sein und andere sind der Meinung das zB eine verschraubte Trennwand und das entfernen der Sitze und Gurte zeigen, das es sich um ein Transportfahrzeug (LKW) handelt.
    Vorher mit dem Prüfer reden was er sehen möchte.
    Manchmal spielen die Straßenverkärsämter auch TÜV , je nachdem.
    Da du aber auf die Sitze nicht verzichten möchtest fällt das ja Flach,
    Womo , wie 2-3 Postings tiefer anerkannt beim Amt nur mit Stehhöhe (klapp oder fest) da muss natürlich auch noch ein bisschen Küche und Schlafen her.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Garou,
    wenn du deinen T4 wirklich willst dann such doch nach einem billigeren Zweitwagen:-D
    Aber mal im Ernst. Welche Farbe hat dein Wagen? Vielleicht hat jemand einen Lkw der so aussieht wie deiner. Dann könntest du dir mal ansehen wie deiner nach der Umrüstung aussehen könnte. Mach dann mal ein paar Fotos. Vielleicht brauchst du die später mal...;-)
    Gruß Jens
    PS: ach so, nicht jedes Finanzamt verlangt eine Vorführung des Fahrzeuges!
    Manchmal reicht auch die glaubhafte Dokumentation der Umrüstung.

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km



  • Das ist ein sehr interessanter Tipp. Danke. Auf jeden fall müsste ich meinen T4 vorher auflasten lassen, damit er über 2,8t kommt, Sitzr und Gurte raus, Trennwand rein und Fotos gemacht. Wenn ich dann mal jemanden mitnehmen möchte, kann ich ja ne Biertischgarnitur reinstellen. ;)
    Das mit dem Verkauf des Erstwagens habe ich auch schon überlegt, aber wer weiß, wie teuer der T4 dann in 5 Jahren ist. Ich wollte die leeren staatskassen nicht alleine sanieren...



  • Warum, auflasten ? Die 2,8t Geschichte ist doch durch ? Ein LKW muss nicht über 2,8t sein. Wichtig wäre es die Mögliche Zuladung unter 1 t zu lassen, da dürfte eine Kostenschwelle sein.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat


    Warum, auflasten ? Die 2,8t Geschichte ist doch durch ? Ein LKW muss nicht
    über 2,8t sein. Wichtig wäre es die Mögliche Zuladung unter 1 t zu lassen,
    da dürfte eine Kostenschwelle sein.


    Den "Kleintransportertarif" gibt es nicht mehr dank der "Sprinter-" Fraktion... :(
    Nur noch Leicht-LKW bis 3,5t zGG.


    Das Verschliessen oder gar Verblechen der hinteren Fenster ist auch nicht erforderlich für "LKW".
    Manch ein TÜVer ist nicht up to date und will es auch nicht gesagt bekommen. Dann zum nächsten Prüfdienst... :)
    Aber es dürfen nur bis zu 3 Sitze in der "1.Reihe" vorhanden/ eingetragen sein.
    Es muss eine deutliche "Stufe" zum Fahrerhaus bestehen (manchem TÜV/ Dekra... reicht die 10-cm Stufe die der T4 sowieso hat) und es müssen die hinteren Gurtaufnahmen unbrauchbar gemacht sein. Denn theoretisch gibt es eine verkehrsrechtliche Zulassung als LKW auch mit einer 2. Sitzreihe wenn die Ladefläche dann noch grösser ist als der Fahrgastraum -das wäre beim "LR" (=langer Radstand) möglich-. Allerdings reicht das dem FA nicht für eine Besteuerung als LKW. :(
    Evtl. möchte das FA das FZ vorgeführt haben...


    Screwi

  • Warum meinst du hat der Vorbesitzer deines "Schnäppchens" diesen als solches verkauft - genau weil er auch keinen Bock hatte das Fahrzeug jedes Jahr beim Finanzamt neu zu kaufen.


    By Maik

  • Zitat

    Warum meinst du hat der Vorbesitzer deines "Schnäppchens" diesen als
    solches verkauft - genau weil er auch keinen Bock hatte das Fahrzeug jedes
    Jahr beim Finanzamt neu zu kaufen.


    By Maik


    Das könnte man meinen. Aber es handelt sich um ein Behördenfahrzeug. Checkheft gepflegt bei Vauweh, 135Tkm, Zahnriemen neu, Bremsen neu, Nichtraucher, Schiebedach, Standheizung, MFD, Tempomat, kein Rost (weder A,B und C Säule)usw.
    Weiß sogar, wer das KFZ gefahren hat. Hätte nur vorher mal nach der Steuer schauen sollen... - Habe mir aber heute eine Trennwand besorgt. Mal sehen wie ich die fest bekomme. Auf Nieten habe ich keine Lust...

  • Zitat

    Motor ACV / 96/69/EG
    III Schlüsselnummer:0429
    Der Einbau eines DPF kostet ca 1100Euro - Steuerersparnis 30 Euro/Jahr
    Ich war heute beim T*Verein mit dem Ergebnis: Umschlüsseln ist nicht mehr
    möglich,


    Meine Informationen sind leider anders: danach ist wohl ein Umschlüsseln von 429 auf 427 ebenso wenig möglich wie der Einbau eines DPF in einen Syncro mit 96/69 EG III und besagter Schlüsselnummer 429. Wenn Du tatsächlich einen DPF für den Syncro mit ACV aufgetrieben hast, wäre ich sehr dankbar für Herstellerangaben.Ich suche nämlich selbst für meinen Mulivan Syncro verzweifelt nach einem Anbieter.Die Twintec Technologie GmbH in Königswinter erwägt die Entwicklung eines DPF für diese Schlüsselnummer, scheut aber wohl die Entwicklung wegen hoher Kosten und damit nach Einschätzung der Marketingverantwortlichen entsprechend hohen Verkaufspreisen von bis zu 4000 (!!!) EUR, ähnlich habe die Mitbewerber auf meine Anfragen reagiert. Die Steuerersparnis ist deshalb aus meiner Sicht das kleinere Problem.


    Beste Grüsse
    Konradin



  • Hallo,


    es hat mich auch gewundert, dass mir weder VW noch Fa.Automeister (Werkstattkette) einen DPF anbieten konnte. Habe dann in meinem Ort bei einem kleinen Meisterbetrieb nachgefragt. Er sagte, er könnte einen DPF kurzfristig liefern und einbauen. Mit diesem gibt es aber auch nur GELB - eine Gnadenfrist bis 2011. Ich verfolge jetzt das Ziel meinen Caravelle als LKW anzumelden. Wenn das dieses Jahr noch klappt, dann baue ich vielleicht doch noch einen DPF ein.
    Ich werde morgen in der Wekstatt anrufen und nach dem Herstelle des DPF fragen. Am besten komunizieren wir per PM.