• habe heute bei meinem freundlichen Boschdienst einen Partickelfilter einbauen lassen.
    Dabei versucht über diesen Boschdienst und dieser mit der Dekra von 26 auf 27 zu kommen leider kein Erfolg


    meine Daten


    zu 1 010226
    zu 2 0603
    zu 3 310018/9
    S-Arm Euro 2. G:92/97
    70X02B
    zul. Gesamtgewicht 2810 kg
    08.04.1997 Erstzulassung


    warum wurde es abgelehnt ich blicke nicht mehr durch und bin frustiert


    mit freundlichem Gruß
    rewa

  • Ja, leider ist ein großes Durcheinander.
    Vielleicht hift es Dir weiter.



    Schau hier unter den Plaketten !
    http://www.bmvbs.de/-,302.1002…en-Haeufig-gestellte-.htm
    +) Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als 2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
    Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGM von bis zu2500 kg.


    Am besten ausdrucken und vorlegen wenn jemand die Plakette nicht geben will


    hatte mir eben transarena geschrieben


    Viel Erfolg
    kasalla


  • Hallo rewa,
    mein 97er Multivan TDI hat genau die gleichen Daten wie deiner.
    Hab nach der DPF Nachrüstung bei ATU auch nur die gelbe Plakette bekommen.
    Gruß
    triduma

  • Hast Du denn jetzt mit 2810kg tatsächlich die 0426 heute im Fahrzeugschein stehen? Dann sollte der Verweis auf die TÜV Blattsammlung genügen. Allerdings stimmt Dein Zulassungsdatum nicht. "vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden"
    Trotzdem würde ich auf eine Gleichbehandlung wegen gleicher Emissionseinstufung drängen, notfalls mit Beschwerdeschreiben an TÜV Zentrale.


    Kann mich täuschen, aber normal müßtest Du auch auf 2799kg ablasten für eine 04er Schlüsselnummer?!


  • nein.


    bei pkw (zgg egal) und womos unter 2,8t gibt es schlüsselnummer 04XX
    bei lkw (zgg egal) und womos über 2,8t gibt es schlüsselnummer 06YY


    der wagen ist ein pkw. zu erkennen an der alten 6stelligen emissionsschlüsselnummer 010226. 0102 sind (soweit ich mich recht erinnere) die kombikraftfahrzeuge über 2,8t. hatte mein bus auch mal die 0102XX als es noch die alten papiere gab.

  • Ja danke. Das lern ich nie. Will mir einfach nicht in den Kopf warum es für die Schlüsselnummer relevant ist ob ich im Auto auf einer harten Klappbank schlafe und ein Süppchen im fest eingebauten Kocher zubereite...


    Krass ist es ja schon, dass so ein T4 bei gleichem Russausstoß und Motor ganze 3 Plakettenstufen abdecken kann, von 0 bis 2, bzw. Nix bis Gelb.


    Beim Transit las ich auch mal in einem Forum, dass der Unterschied ob mit Scheiben oder ohne eine Plakettenstufe ausmache.


    Man sollte halbjährlich den DPF ausklopfen und den gesammelten Russ in einem Briefumschlag an die Bürokraten schicken, die das verbrochen haben.


    In 5 Wochen darf ich auch nicht mehr in die Stadt. Werden Plakettenverstöße eigentlich geahndet und soll man einfach die Regelung ignorieren und Geld sparen?