Hallo, bin neu hier im Forum und wollte euch mal um eine Meinung bitten...
Versuche kurz das Problem zu schildern:
Hab mir endlich einen Traum erfüllt und einen T4. Bj.99, 2,5l Benziner gekauft.
Hole das Auto also ab und fahre zum Tüv. Keine Probleme Tüv bekommen.
Dann AU,schlechte Werte, durchgefallen!
Ich zum Boschservice,der ruft nach 2 Tagen an und sagt Kat defekt.O.K.,denk ich, Pech gehabt.
Kosten knapp 1000€. AU bestanden.
Dann ein paar Tage später, erste längere Fahrt auf die Autobahn. Nach ca 30 Kilometern plötzlicher
Leistungsabfall, Auto fährt nur noch 110 kmh bei mehr Gas geben wird er eher langsamer.
Ich am nächsten Tag zu VW und das Problem geschildert. Anruf von VW nach einer Woche,
Aussage alles kontrolliert und Fehler gefunden. Befund: Kat defekt ( verglüht).
Fehlerspeicher sagte da immer "Zündaussetzer 1. Zylinder sporadisch"
Kosten für Diagnose 220€.
Ich also wieder zu Bosch und Problem geschildert, die sagten kann nicht sein, wir schauen mal.
Anruf nach 1 Woche, Auto läuft wieder. Befund: Kat ist kaputt durch 2 defekte Zündkabel (Marderbiss).
Jetzt soll ich wieder 1000€ zahlen. Pech gehabt?
Hab nicht bezahlt und Auto da gelassen.
Meint ihr da soll durch den" Marderbiss" ein nicht behobener Fehler verdeckt werden?
Hat jemand Erfahrung mit dem Schiedsgericht?
Danke fürs lesen
Einfach Pech gehabt ?
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... 220,- Piepen fuer 'ne Diagnose währe mir schon zu heftig, wenn da ein Kabel defekt war sowas merkt man doch beim Fahren.
Mein erster Kat hat sich auch in Wohlgefallen aufgelöst nach 10 Jahren die Bilder sind in der Wiki mußt ma schauen. Ich habe mir aber einen wesentlich günstigeren Kat geholt.
By Maik -
Würde sagen: "Pech gehabt !"
nen Universalkat als Metallkat zum Einschweissen häts für 400 € gegeben und der hätte sogar die kaputten Zündkabel überlebt.
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Zitat
Dann ein paar Tage später, erste längere Fahrt auf die Autobahn. Nach ca
30 Kilometern plötzlicher
Leistungsabfall, Auto fährt nur noch 110 kmh bei mehr Gas geben wird er
eher langsamer.Hallo helgefant, willkommen hier.
Beim Benziner mit Kat trotz ausgefaller Zündung auf einem oder gar mehreren Töpfen weiter zu fahren ist für den KAT äußerst gefährlich. Das ungezündete Gemisch aus den Zylindern kommt in den KAT und verbrennt dort und kann ihn zerstören. Da hast Du wohl aus Unerfahrenheit/Unwissenheit einen großen Fehler gemacht ihn mit 120 weiter zu quälen.
Verdammt teures Lehrgeld, - leider
Gruß BARdi
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Hallo helgefant,
der Boschservice hätte doch prüfen müssen warum der erste Kat durchging. Das ist doch das gleiche, wenn ich einem Kunden immer wieder Elektronikteile und Leuchtmittel tausche und nicht überprüfe ob die Lima defekt ist und erhöhte Spannung raushaut.Ich würd es versuchen..
Besten Gruß
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Wenns wirklich der Marder war, frag mal bei Deiner TK (sofern vorhanden) da sind bei vielen Marderschäden und FOLGESCHÄDEN versichert.
Gruß
Mat.
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Zitat
Wenns wirklich der Marder war, frag mal bei Deiner TK (sofern vorhanden) da
sind bei vielen Marderschäden und FOLGESCHÄDEN versichert.Gruß
Mat.
Moin, danke hab gefragt, Folgeschäden nicht versichert, werde ich jetzt ändern.
Gruss, Mario -
Zitat
Hallo helgefant,
der Boschservice hätte doch prüfen müssen warum der erste Kat durchging.
Das ist doch das gleiche, wenn ich einem Kunden immer wieder
Elektronikteile und Leuchtmittel tausche und nicht überprüfe ob die Lima
defekt ist und erhöhte Spannung raushaut.Ich würd es versuchen..
Besten Gruß
Moin, er sagt natürlich das der Marderschaden in dem kurzen Zeitraum wo ich das Auto hatte
geschehen ist. Kann ich wohl nichts machen.
Trotzdem danke, hab mein Auto jetzt ertmal wieder, mal sehen wie lange der Kat hält...
Gruss