• Für den Fall, dass viele Fahrer älterer T4 dieses Ruckelproblem kennen: Die Lösung ist alles andere als einfach, weil offenbar viele Gründe eine Rolle spielen. In meinem Falle hat ein Vergleich der Kompression in den fünf Zylindern, Schwächen bei 4 und 5 ergeben. Grund waren undichte Einlassventile. Seit der Motor ruhiger läuft, ist das Ruckelproblem viel schwächer. Sehr viel macht auch die Wahl der Reifen (Sava läuft gut, Michelin läuft schlecht) vor allem aber die Qualität der Stoßdämpfer aus, weil beide Schwingungen, die von dem ohnehin etwas unruhigen Lauf des Fünfzylinders ausgehen, aufnehmen und als Resonanz verstärken können. Ein weiteres Problem könnten die Federn der Kupplung sein, die bei höherer Kilometerleistung offenbar ebenfalls Schwingungen bewirken die im Resonanzbereich des gesamten Fahrzeugs liegen. Hat wer Erfahrungen, ob eine neue Kupplung (die alte neigt beim Anfahren zum Ruckeln) viel bringt? Was kostet so eine Kupplung inklusive Einbau?
    Solidarischer Gruß an Alle bei denen was ruckelt
    Peter

  • Hast du mal in der T4 Wiki oder in der Forumssuche geschaut, Stichwort "Rodeo- Ruckeln" !! Da findest du sicherlich noch was. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter