Zuheizer, wo ist Sicherung

  • Hallo, bei meinem TDI, ACV, Bj 1996, läuft der Zuheizer nicht mehr.
    Ich wollte in folgenden Schritten vorgehen:
    1: Sicherung checken
    2: Thermoschalter brücken und sehen, ob er läuft


    Jetzt aber das; ich finde die Sicherung für den Vorheizer nicht.
    Wer kann mir helfen?
    Danke für die Antworten und Gruß aus Kiel

  • Zitat


    hi,


    ich dachte die nummer 23 ist es


    Hallo, das ist wohl je nach Baujahr und Modell unterschiedlich. Bei mir ist es zb. die 17


    Dazu habe ich aber auch noch eine Frage - Untere Reihe Nummer 4 Wasserzusatzheizung/Telefon was ist das ?


    mlf_image3673.jpg

  • Nun bin ich völlig verwirrt, bei mir ist keine der genannten Sicherungen mit der Wasserzusatzheizung belegt. Laut Fahrzeugbedienungsanleitung ist nicht eine Sicherung im Sicherungskasten neben der Fahrertür für den Zuheizer zuständig.
    T4, TDI, ACV, Bj 96
    Vielleicht kennt jemand die Lösung?
    Gruß aus Kiel


  • Hallo Tim,


    wenn Udo schreibt, Sicherung 14, dann wird es die 14 sein ;)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    wenn Udo schreibt, Sicherung 14, dann wird es die 14 sein ;)


    Oops, meist ist das ja auch richtig ;)
    Aber in diesem Fall nicht ganz bzw. nicht ganz vollständig; ich war etwas zu oberflächlich.


    Sicherung 14 (Zündungsplus) ist nur für ein Einschaltsignal (Thermoschalter) relevant; muss aber natürlich auch i.O. sein, damit der Zuheizer läuft. Die Spannungsversorgung für den Zuheizer (Dauerplus) liegt jedoch an einer Sicherung, die sich baujahrabhängig oberhalb der Relaisplatte der Zentralelektrik (bis 1998) oder in der Sicherungsleiste unter der normalen Leiste versteckt.

  • Bei den Fahrzeugen, die ich umgerüstet habe, war die Sicherung immer auf der unteren Leiste auf Platz 4.
    Werkseitig wurden bis zu einem bestimmten Baujahr Sicherungen mit nur 10A eingebaut.
    Diese sollte man gegen 15A austauschen.
    Bei späteren Baujahren waren werkseitig 15A-Sicherungen verbaut.