Feinstaubfilter für bessere Schadstoffklasse

  • Ab 01.01.2010 ändert sich die steuerliche Berechnung der Wohnmobile. Die Schadstoffklasse S1 ist nun nicht mehr begünstigt sondern ist nur noch eine "übrige Schadstoffklasse".
    Bei meinem California Exclusive mit 2,5 l TDI, 111 kW, 150 PS und 2890 kg Gesamtgewicht bedeutet das eine Erhöhung von € 290 auf 450.


    Wie ändert sich die Schadstoffklasse bei Einbau eines Feinstaubfilters?
    Was kostet ein Feinstaubfilter und der Einbau?
    Gibts technische Probleme, was ist zu beachten?


    Danke, Gruß Jörg


  • Hallo Jörg,


    Nur für schwere Wohnmobile über 2,8T


    Wenn du Gesamtgewicht auf 2800 ablasten würdest , bekämst du eine andere Schlüsselnummer und wärst auch ab 2010 wieder S1. = 280 Euro


    Gebe mal die genaue Schlüsselnummer und den Abgasschlüssel.
    Schlüsselnummer:
    Neuer Fahrzeugschein die Nummer zu 14.1 (4 stellig). Alter Fahrzeugschein zu 1 (6 stellig).


    Und du mußt nicht doppelt posten T4/Camping, einmal reicht ;)

  • Zitat


    Hallo Jörg, wenn du Gesamtgewicht auf 2800 ablasten würdest , bekämst du
    eine andere Schlüsselnummer und wärst auch ab 2010 wieder S1. = 280 Euro


    Das ist falsch gedacht.
    S1 fällt völlig raus!


    Und Ablasten ändert bei diesem FZ nichts an der Schadstoffklasse.
    Aber der 111KW sollte doch ab Werk einen Oxikat für mindestens EURO2/ S2 haben?


    Screwi

  • Ja, hast recht, sind nur 10 Euro unterschied. Ich komm schon ganz durcheinander.


    Über 2,8 Schlüsselnummer(n): 10...12, 30...32, 40...43, 50...53 = 450 Euro ab 0.10


    Unter 2,8 Schlüsselnummer(n): 11...14, 16, 18...24, 28, 29, 34, 40, 77 = 440 Euro ab 0.10


    Und Richtig, sollte mit Oxikat Euro 2 haben.


    AHY 2,5l TDI 111 kW (RPF erhältlich)
    Den 2,5l Dieselmotor mit dem roten I gibt es mit folgenden Emissionsarten und Schlüsselnummer:
    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    Diese Abgasnorm ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.
    AXG 2,5l TDI 111 kW (RPF erhältlich)


    Den 2,5l Dieselmotor mit dem roten I gibt es mit folgenden Emissionsarten und Schlüsselnummer:
    0451/0654 (Abgasnorm: 98/69/EG III; A)


    Diese Abgasnorm ist eine Euro2/3 Einstufung und man erhält die gelbe Plakette. Mit einem Russpartikelfilter erhält man grün.


    Er soll mal seine Schlüsselnummer Posten.

  • Zitat

    Danke!
    Schlüsselnummer zu 1: 210553, zu 2: 0603, zu 3: 582004 9
    Leergewicht 2393 kg, Gesamtgewicht 2890 kg


    Das ist Schlüsselnummer 53



    Ist der Wagen mal umgeschlüsselt worden ? Hatte er vor der Auflastung eine andere Schlüsselnummer ? ( Wenn ja, welche ?) Heißt, im aller ersten Brief/Schein - Werksauslieferung, welche Nummer hatte er da ?


    Welche Emmissionsschlüsselnummer ? (Abgasnorm)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…ssionschl%C3%BCsselnummer

  • Zitat

    Nein, das Fahrzeug wurde so ausgeliefert. Hat eine grüne Plakette.
    Emissionsklasse 0653 96/69/EG III.
    Erstzulassung 10.2000


    0429 (leicht)/0653(Schwer) 96/69/EG III. Dafür gibt es keinen Partikelfilter.


    Mich wundern diese Nummern, kann sein das es an den 111KW liegt. Oxikat hast du verbaut ?
    http://www.oberland-mangold.de…atid=3&id=3541&Itemid=130
    Grüne Plakette hättest du auch nicht bekommen dürfen ! (Da hat man wohl in die PKW Liste geschaut)


  • Deine Interpretation: Alles richtig.
    Auch mit der PKW-Liste. :D


    vw-bus-fan:
    Die Daten Deines Fahrzeugscheines sind schon sehr ungewöhnlich bis falsch.
    Da sollte zumindest 96/69/EG I stehen. Wäre dann 210533 bzw. (neue Papiere) 0633.
    Das wäre dann S2 und eine "normale" Einstufung für Deinen Motor.


    Lass es mal von der Zulassungsstelle bzw. bei VW prüfen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Danke für die Antworten!
    Werde dann als erstes mal VW bemühen.
    War damals eine ganz neue Zusammenstellung eines California Exclusive mit der Maschine. Vielleicht waren die sich noch nicht so einig...

  • Zitat

    Über 2,8 Schlüsselnummer(n): 10...12, 30...32, 40...43, 50...53 = 450 Euro
    ab 0.10


    Hallo,
    mein CE hat die Emissionsklasse 0633 bei einem zul. GG von 2810kg (aufgelastet).
    Somit ändert sich für mich nichts.
    Muß wohl am "dicken" Motor liegen...


    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Mitteilung von VW bezüglich meine Nachfrage nach Umschlüsselung:
    Eine Bescheinigung koennen wir Ihnen leider nicht ausstellen.


    Ihr Fahrzeug wurde als "SO.KFZ.Wohnmobil" per Einzelbetriebserlaubnis durch eine amtliche anerkannte Pruefstelle fuer den Strassenverkehr zu gelassen. Somit sind bei der Typzulassung Aenderungen in den Zulassungspapieren im Zusammenhang mit der Neuordnung der Kraftfahrzeugsteuer vorgenommen worden.


    Das heisst, dass auf Grund dieser Aenderungen der Hersteller nicht fuer die Steuerklasseneingruppierung verantwortlich ist.


    Eine Aenderung der Schluesselnummer kann nur durch eine amtliche anerkannte Pruefstelle vorgenommen werden. Bitte wenden Sie sich an eine amtliche anerkannte Pruefstelle in Ihrer Naehe.



    @ Jens
    Hallo Jens. Wenn Du anders eingstuft bist, könntest Du mir eine Kopie Deines Fahrzeugbriefes oder Scheins zukommen lassen? Dann hab ichs beim TÜV vielleicht einfacher. DANKE! Fax 02624-3999, mail joergmail@t-online.de